Die Macher der Videospielreihe Assassin´s Creed, Ubisoft, mit Sitz in Kanada, haben in der neuen Version des Spiels, Assassins Creed IV Black Flag, dem bekanntesten Piraten von La Laguna die Hauptrolle gewidmet.
Damit soll Amaro Rodríguez Felipe y Tejera Machado, besser bekannt als Amaro Pargo, die Ehre zuteil kommen, in einem Atemzug mit Francis Drake oder Blackbeard genannt zu werden, aufgrund der Popularität, die er zu Lebzeiten genoss.
Amaro Pargo wurde im Mai 1678 in La Laguna geboren und war spanischer Korsar und Kaufmann.
Er unterschied sich von anderen Piraten seiner Zeit, denn er trank wenig und verlangte eiserne Disziplin an Bord seines Schiffes.
Frauen an Bord waren strickt verboten, auch Würfel- und Kartenspiele der Besatzung oder handfeste Schlägereien wurden sofort mit der Herauswurf vom Schiff bestraft.
Es wird geschätzt, das Amaro ein Vermögen von mehreren Millionen Euro Wert hinterlassen hat.
Sein Haus in Machado, El Rosario, wurde von Schatzsuchern völlig zerstört, ohne die geringste Spur von Gold und Silber.
Ein anderer mystischer Ort, an dem der Schatz vermutet wird, sind die Roques de Anaga, wo auch Reste des Schiffes vermutet werden und wo in den dort befindlichen Buchten die Piraten seinerzeit Zuflucht gesucht hatten.
Die Überreste von Amaro wurden im letzten November exhumiert und zur DNA-Untersuchung gebracht, um Details seines Stammbaums zu erforschen und so Amaro den berechtigen Platz in der Liga der Piraten einzuräumen.
http://www.laopinion.es/vida-y-estil...ve/513760.html
https://mitenerifeblog.wordpress.com...engeschichten/