Blutspenden im Sommer
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Blutspenden im Sommer
Einklappen
-
Blutspenden im Sommer
Die Kanarische Regierung (Gobierno de Canarias) hat eine Kampagne in Zusammenarbeit mit dem Institut Instituto Canario de Hemodonación y Hemoterapia (ICHH) ins Leben gerufen, um die Einwohner der Kanaren auch während des Sommers zur Blutspende zu animieren. Mit mehr als 70.000 Blutspenden waren die Kanarischen Inseln im vergangenen Jahr 2009 Selbstversorger.
In einer Pressekonferenz erklärten die Gesundheitsbeauftragte, Mercedes Roldós, und die Direktorin des Instituts, Ofelia Reyes, die tägliche Arbeit der 160 Angestellte des Instituts. Man möchte auch in der Sommerzeit den Durschnitt von etwa 6.000 Blutspenden pro Monat halten, da gerade in dieser Zeit die Menschen das Blutspenden "vergessen". Auch in diesem Jahr soll es so viele Blutspenden geben, daß sich die Kanaren selbst versorgen können. Die Kampagne beinhaltet einen Werbespot, der in nationale und lokalen Fernsehen gezeigt wird, sowie eine Reportage über das Blutspenden.
Im Jahr 2009 wurde 6,24 % mehr Blut gespendet als im vorherigen Jahr. In beiden Provinzen stiegen die Spenden, in Las Palmas um 11,14 % und in Santa Cruz de Tenerife um 1,6 %. 35,95 % der Blutspenden erfolgten in Krankenhäusern, 64,05 % außerhalb von Krankenhäusern.
Bis zum Ende 2009 gab es in Las Palmas 34,71 Blutspenden pro 1.000 Einwohner und in Santa Cruz de Tenerife 32,24 pro 1.000 Einwohner.
Stichworte: -
- Top
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bei Blutspenden für Notfälle wird sicher niemand die Hand aufhalten, aber als ich früher mal Blut spendete, ging es nicht primär um akute Notfälle, sondern großenteils um lukrative Geschäfte. die das DRK mit dem Blut getätigt haben soll. So sagte man jedenfalls und da ist dann eine bescheidene sog. Aufwandsentschädigung durchaus angemessen, zumal ich damals das Geld dringend brauchte. Heute hole ich es mir dagegen einfach von der Bank !
PS: Heribert wir grüßen zurück
---
hab es auch nicht persoenlich gedacht :-), sondern rein informativ.
Ich bin Blutspender und mache es auch gerne, da ich eine seltene Blutgruppe habe, sind sie auch immer froh, wenn ich komme. Hat man einen persoenlichen Fall, kann man es auch dazu sagen, z. B. Spendenaufruf fuer ein kleines Kind in Valencia, kannst du es dazu sagen und es wird vorgemerkt, falls kein dringender Fall in deinem Ort vorliegt.
Allerdings hoffe ich, dass ich keine Bluttransfusion brauchen werde, denn wenn man weiss, wo sie ueberall ihr Blut herbekommen, oh Mann, danach bist du vielleicht noch kraenker als vorher.
Trotzdem halte ich es fuer eine lebenswichtige Notwendigkeit.
Ich wuensche euch ein schoenes Wochenende