Die Asociación de Vecinos La Arboleda aus dem Stadtteil Salamanca wird sich erneut an den ******* des Distrito Centro-Ifara des Ayuntamiento de Santa Cruz wenden, um die Anbringung eines durchsichtigen Zauns auf der Zurita-Brücke zu beantragen, um Selbstmordversuche zu verhindern. Diese Forderung wird erneut erhoben, nachdem sich vor einigen Tagen erneut ein Mann von der Brücke gestürzt hat.

"Diese Art von Ereignissen wiederholt sich im Laufe der Zeit, inmitten einer wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Krise. Deshalb wird die Anwohnervereinigung La Arboleda über die Versammlung des ******* des Bezirkszentrums -Ifara und Salud-Salle- das Rathaus bitten, einen Schutzzaun zu errichten, wie es bei der Brücke Javier de Loño geschehen ist", so die Vereinigung.

Die Vertreter der AV La Arboleda haben das Rathaus von Santa Cruz bereits gebeten, einen Schutzzaun aus einer Metallstruktur mit durchsichtigen Methacrylatplatten zu errichten, der an der Struktur der Brücke befestigt wird und hoch genug ist, um vollkommen sicher zu sein.

Trotz wiederholter Bitten der Nachbarschaftsvereinigung hat das Rathaus über den ******* del Distrito Centro Ifara die Errichtung dieser Art von Zaun abgelehnt und sich als Alternative für die Verbesserung der Beleuchtung und der Ästhetik der Brücke entschieden, was offensichtlich nicht ausreicht, um die Leute von dem Versuch abzubringen, von diesem Punkt zu springen.

Nach Angaben der Feuerwehr von Teneriffa und der Kanarischen Koordinierungsstelle für Notfälle und Sicherheit 1-1-2 starb letzte Woche ein Mann bei einem Sturz von der Zurita-Brücke. Feuerwehrleute der Feuerwehr von Teneriffa, lokale und nationale Polizeibeamte und zwei Krankenwagen des Kanarischen Rettungsdienstes waren vor Ort, dessen Mitarbeiter den Tod des Mannes bestätigten. Der Vorfall ereignete sich um die Mittagszeit.

VORAUSSCHAUEN
Leider kommt es auf der Zurita-Brücke nur allzu oft zu solchen Vorfällen, und viele werden durch das Eingreifen von Passanten verhindert. Im Februar 2019 gelang es mehreren Personen, einen Mann mittleren Alters daran zu hindern, sich das Leben zu nehmen, als er versuchte, sich von der Brücke zu stürzen. Es geschah wenige Minuten nach vier Uhr nachmittags, als mehrere Passanten, die in der Nähe der Brücke an der Kreuzung mit der Straße Obispo Pérez Cáceres spazieren gingen, bemerkten, dass ein Mann ohne Hemd im Begriff war, sich in die Santos-Schlucht zu stürzen.

Einige Nachbarn nutzten die Tatsache aus, dass er nicht bereit war, den Sprung zu wagen, und redeten auf ihn ein, um ihn abzulenken, so dass ein anderer Bürger ihn festhalten konnte, um zu verhindern, dass er in die Schlucht stürzte. In der Zwischenzeit waren die Behörden bereits alarmiert worden, und mehrere Patrouillen der örtlichen Polizei und der Nationalpolizei sowie Mitglieder des kanarischen Rettungsdienstes (SUC) trafen sofort am Unfallort ein, und diesmal konnten sie den Mann glücklicherweise wohlbehalten retten.

https://diariodeavisos.elespanol.com...puente-zurita/