Die kanarische Polizei hat gegen sechs Unternehmen, die sich dem Aktivtourismus verschrieben haben, Sanktionen verhängt, weil sie nicht über die entsprechenden Genehmigungen für das Fahren von Geländewagen - Quad-Bikes - im Gebiet des Teide-Nationalparks verfügten.


Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Straftaten im Zusammenhang mit dieser Art von Aktivitäten aufgedeckt. Der Teide ist einer der Orte, an dem die meisten dieser Unternehmen tätig sind, aber einige von ihnen verfügen nicht über die erforderlichen Lizenzen.



Verstöße dieser Art sind häufig, und in der Tat werden vier von sechs kontrollierten aktiven Tourismusunternehmen aus verschiedenen Gründen verwarnt. Das Fahren ohne Führerschein in dafür nicht zugelassenen Gebieten ist nur eines davon. Zu beachten sind auch diejenigen, die nicht zugelassene Bereiche wie Wanderwege und Schutzgebiete im Nationalpark selbst betreten oder keine Haftpflichtversicherung haben. In anderen Fällen sind die Arbeitnehmer nicht bei der Sozialversicherung gemeldet. In anderen Fällen handelt es sich nicht einmal um ein Unternehmen, sondern um einen Bürger, der illegale Ausflüge unternimmt.

Es sei daran erinnert, dass die Umgebung von Las Cañadas aufgrund der Zerbrechlichkeit ihrer Ökosysteme geschützt ist und dass es daher strengstens verboten ist, abseits der Straße oder auf öffentlich zugänglichen Wegen zu fahren. Diese Umgebung ist eine der Hauptattraktionen der Aktivtourismusunternehmen, die Ausflüge zu verschiedenen Teilen der Insel anbieten, wobei der Teide der Protagonist der teuersten Angebote ist, die bis zu 150 Euro pro Person kosten.

https://www.eldia.es/sucesos/sucesos...-74012912.html