Liebe Teneriffa-Community,
die erste Jahreshälfte liegt jetzt bereits hinter uns. Bevor wir in den Juli starten, soll euch
der Wochenrückblick aber natürlich nicht vorenthalten werden.

Erinnerung an Ureinwohner
Zur Erinnerung an die Ureinwohner Teneriffas, die Guanchen, wurden in La Laguna zwei neue Statuen eingeweiht, die jeweils einen Ureinwohner darstellen. Eine der beiden Figuren steht im Stadtteil Salud Alto-El Rocío, die andere in Punta de Hidalgo.

Barrierefreier Strand
In der Gemeinde El Rosario wurde ein neuer barrierefreier Zugang zur Playa de Moro eingeweiht. Nun können Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Not- und Wartungsdienste den Strand besser erreichen.

Trockenes Frühjahr gefährdet Ernte
Durch die hohen Temperaturen im Frühjahr (bis zu 28 Grad) und sehr wenig Niederschlag im Februar ist die Ernte bedroht. Bei Kartoffeln und Weizen wird mit hohen Ernteeinbußen gerechnet, besonders in La Orotava und Los Realejos. Insgesamt sind um die 300 Landwirte betroffen und es wird mit Einbußen zwischen 60 und 80 Prozent gerechnet.

Brand im alten Busbahnhof von Puerto d.l. Cruz
In der Nacht von Sonntag auf Montag brach im alten Busbahnhof von Puerto de la Cruz ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte es löschen. Wie das Feuer entstand wird derzeit noch untersucht.

Tunnel für Inselring durchbrochen
Die beiden Tunnelhälften, die von Santiago del Teide und von Erjos ausgegraben wurden, trafen sich am Montag. Mit dabei waren der Präsident der kanarischen Regierung und der Inselpräsident Teneriffas, da dies ein wichtiger Schritt zur Schließung des Inselrings war. An dieser Baustelle wird an jedem Tag der Woche rund um die Uhr gearbeitet, damit der Tunnel in circa 15 Monaten für den Verkehr freigegeben werden kann.

Tonnen an Müll nach Fiesta de San Juan
An der Playa de las Teresitas in Santa Cruz wurde nach der Fiesta de San Juan über 3,1 Tonnen Müll eingesammelt. 15 Personen kümmerten sich mit sechs Reinigungsfahrzeugen um die Instandsetzung des beliebten Strandes. Der Stadtrat appellierte an die Bewohner und Besucher, bitte auf die Sauberkeit der Umwelt zu achten.

Große Investition ins Abwassernetz
6,5 Millionen Euro investiert die Inselregierung in neue Projekte zur Klärung des Abwassers in Güímar und Candelaria. Bis zum nächsten Jahr sollen 63 Hekto-Kubikmeter Abwasser jährlich aufbereitet und geklärt werden. 2019 waren es nur 25 Hekto-Kubikmeter.

Straßenbahn-Streik beendet
Die Mitarbeitenden der Straßenbahn haben ihren fünfmonatigen Streik beendet und sich mit dem Unternehmen Metropolitano Tenerife geeinigt. Zentrale Punkte der Einigung sind die Zusage zur Einstellung sechs neuer Straßenbahnfahrer und die Ersetzung der Quarzsandes der Bremsen. Dieser gilt als krebsfördernd.

Rathaus erstrahlt in Regenbogenfarben
In Erinnerung an den 28.6.1969 erstrahlte am Dienstag, also auch am 29. Juni, das Rathaus in Santa Cruz in Regenbogenfarben. An diesem Tag vor 54 Jahren wehrten sich in New York zum ersten Mal queere Menschen gegen Polizeigewalt. Seit Jahren wird an dem Tag der Christopher Street Day gefeiert. Als Zeichen der Solidarität wurde das Rathaus der Inselhautstadt angestrahlt. Auch in anderen Teilen der Insel wird Solidarität gezeigt, so wurde zum Beispiel in Arona am Strand die Regenbogenfahre gehisst.

Autodiebe nach Verfolgungsjagd geschnappt
Drei Autodiebe im Alter von 20 und 21 Jahren konnten in Santa Cruz in Gewahrsam genommen werden. Dank eines Hinweises aus der Hafenbehörde konnte die Polizei sie aufspüren. In einem Opel traten sie die Flucht an. Zwei Streifenwagen, die die Strecke blockierten und die Flucht verhindern sollten, rammten sie. Dabei beschädigten sie zudem ein Taxi. Anschließend wollten sie die Flucht zu Fuß fortsetzen, doch wurden nach 400 Metern von der Polizei gestoppt.

Schulgruppe erlebt Chaos auf Rückreise von Málaga
Nach der Teilnahme an den nationalen Schulspielen in Málaga, gestaltete sich die Rückreise für eine Gruppe Schüler verschiedener Schulen aus La Laguna schwierig. Der Check-in dauerte zweieinhalb Stunden, dann hieß es der Flug sei verspätet. Nach einer weiteren Meldung, dass er zum Südflughafen fliegen würde, ist dir Gruppe am späten Donnerstagabend doch auf dem Nordflughafen gelandet.

Hoffentlich habt ihr die Hitze-Woche gut überstanden. Ein schönes Wochenende und einen guten Start in die zweite Hälfte von 2023!