Wochenrückblick für Teneriffa: Von Hunden am Strand, kulinarischen Erlebnissen und bedrohten Arten

Hallo liebe Leserinnen und Leser! Es ist wieder Zeit für unseren wöchentlichen Rückblick auf die Ereignisse auf der schönen Insel Teneriffa. Diesmal gibt es Neuigkeiten über ein geerbtes Chalet, einen gastronomischen Newcomer, eine spannende Riesenkalmar-Obduktion und vieles mehr. Lehnt euch zurück und taucht ein in die Welt der Nachrichten aus Teneriffa!

Beginnen wir mit einer erfreulichen Nachricht: Der kürzlich verstorbene Gynäkologe Don Eduardo Pinto de Carvalho y Baptista hat der Gemeinde sein wertvolles Chalet in El Sauzal vermacht. Der Wert der Immobilie beläuft sich auf rund eine Million Euro. Bedingung ist, dass das Gebäude innerhalb von zwei Jahren einem sozialen oder kulturellen Zweck zugeführt wird. Nach den derzeitigen Plänen soll dort eine Tagesstätte für Senioren entstehen. Eine wunderbare Geste von Don Eduardo, die das soziale Gefüge der Gemeinde stärken wird.

Für alle Feinschmecker gibt es eine gute Nachricht: Tito's Bodeguita, ein beliebtes Restaurant, hat seine Pforten im Abaco Museum in Puerto de la Cruz geöffnet. Hier kann man nun kulinarische Köstlichkeiten in historischem Ambiente und einer modernen Strandbar genießen. Lasst euch von der bewährten Qualität der Speisen und einem Cocktail mit Blick auf Puerto und den Atlantik verwöhnen. Tito's Bodeguita 2.0 ist ein gastronomisches Erlebnis mit kanarischem Flair.

Wir begeben uns nun in die Tiefen des Meeres, genauer gesagt zu einem außergewöhnlichen Ereignis: Der Riesenkalmar, der im vergangenen Jahr in den Gewässern zwischen La Gomera und Teneriffa entdeckt wurde, wird am kommenden Donnerstag obduziert. Das mysteriöse Wesen trieb im Meer und war mehr als drei Meter lang. Experten gehen davon aus, dass es lebendig beeindruckende acht Meter erreicht hätte. Die Obduktion wird im renommierten Ozeanographischen Institut IEO in Santa Cruz durchgeführt, und die Forscher erhoffen sich spannende neue Erkenntnisse über die Biologie und Ökologie dieses faszinierenden Lebewesens.

Nun zu einer Entwicklung im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs: Die Inselregierung von Teneriffa hat gleich 249 neue Hybridbusse in Auftrag gegeben. Diese sollen die mehr als zehn Jahre alten Busse ersetzen und die öffentliche Flotte erweitern. Das Investitionsvolumen beträgt stolze 88,42 Millionen Euro. Ab dem kommenden Jahr werden die Busse ausgeliefert und bis 2025 auf den Straßen der Insel unterwegs sein. Eine umweltfreundliche Maßnahme, die den Komfort für die Fahrgäste erhöht.
Eine traurige Nachricht für alle Hundefreunde: Der Hundestrand am Playa Valleseco in Santa Cruz wurde nach Protesten anderer Badegäste geschlossen. Doch keine Sorge, es gibt noch Hoffnung! Die Stadtverwaltung prüft die Möglichkeit, einen Teil der Playa de las Gaviotas für Hunde freizugeben. Wir drücken die Daumen, dass die Entscheidung zugunsten unserer vierbeinigen Freunde ausfällt.

Im Bereich des Umweltschutzes gibt es noch eine positive Entwicklung:
Das Amt für ökologische Umstellung plant den Bau einer neuen Kompostieranlage in der Nähe von La Laguna. Dort sollen die organischen Abfälle aus La Laguna, Tegueste und der Gemeinde Acentejo kompostiert und als natürlicher Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Auch die Nutzung von Biogas wird untersucht. Dies ist eine großartige Initiative, um den Umgang mit Abfall nachhaltiger zu gestalten.


Neues gibt es auch auf den Straßen der Insel: Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden auf der Landstraße TF-42 an der Tankstelle von La Caleta de Interian bei Garachico akustische und vibrierende Warnsignale installiert. Denn leider fahren immer noch rund 30 Prozent der Autofahrer schneller als die erlaubten 60 Stundenkilometer, was in den letzten Monaten immer wieder zu Unfällen geführt hat. Neue Hinweisschilder sollen zusätzlich auf das Tempolimit aufmerksam machen.

In Sachen Naturschutz gibt es eine beunruhigende Nachricht: Anlässlich des Internationalen Tages der Biodiversität wurde eine Studie veröffentlicht, nach der 101 Arten auf den Kanarischen Inseln akut vom Aussterben bedroht sind. Weitere 141 Arten gelten als gefährdet. Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit, unsere Natur und ihre Vielfalt zu schützen. Gemeinsam mit dem Loro Parque und dem spanischen Komitee der Weltnaturschutzunion müssen wir dringend handeln, um das empfindliche Gleichgewicht unserer Umwelt zu erhalten.

Intelligente Müllbehälter mit Solarstrom in Granadilla de Abona sparen Zeit, Geld und CO2-Ausstoß: In Granadilla de Abona wurden solarbetriebene Müllbehälter an Promenaden und Küsten installiert. Die Behälter verfügen über Sensoren, die melden, wenn sie voll sind. Über das Solarmodul wird eine Presse aktiviert, die den Müll zusammendrückt. Dadurch können die Behälter mehr Müll aufnehmen und müssen seltener geleert werden.

Candelaria erhält nach drei Jahren Schließung sein Schwimmbad zurück: Nachdem das Schwimmbad in Candelaria drei Jahre lang geschlossen war, wurde nun ein Genehmigungsverfahren für die Wiedereröffnung eingeleitet. Die Küstenbehörde hatte zuvor die Konzession verweigert. Das beliebte Schwimmbad soll neben Badespaß auch Schwimmkurse und Wassergymnastik anbieten. Die kanarische Regierung hat die Hoheitsgewalt über das Bad zurückerlangt und plant, die Wiedereröffnung zu genehmigen.

Ayoze López gewinnt den Wettbewerb um die beste Tapa der Kanaren: Ayoze López, Chefkoch der Restaurants Bulán und El Lagar de la Noria, wurde zum Gewinner eines Tapa-Wettbewerbs gekürt. Seine Gewinner-Tapa namens "Tollo Nikkei" kann im Restaurant Bulán in Santa Cruz probiert werden. Es handelt sich um eine thailändische Limettensuppe mit paniertem Haifisch.


Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass die Inselregierung von Teneriffa auf der Messe Gastrocanarias 2023 mit einem eigenen Stand vertreten war. Dort wurde vor allem das breite Angebot an köstlichem Honig präsentiert. Die Insel ist stolz auf ihre bienenfreundlichen Blumen und die Qualität ihres Honigs, der ein wahrer Gaumenschmaus ist.


Das war unser Rückblick auf die vergangene Woche auf Teneriffa. Von kulturellem Erbe über kulinarische Highlights bis hin zum Schutz der Natur und der Sicherheit im Straßenverkehr gab es eine bunte Palette an Veranstaltungen. Wir hoffen, euch hat der Einblick gefallen und wir sehen uns nächste Woche wieder mit weiteren spannenden Neuigkeiten von der wunderschönen Insel Teneriffa! Bis zum nächsten Mal!