Durch die erneute Calima-Wetterlage zum Wochenbeginn, ist die Luftqualität auf den Inseln schlecht. Obwohl es ein natürliches Phänomen ist, kann die hohe Staubkonzentration in der Luft gesundheitsschädlich sein. Das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege werden belastet. Füße und Augen werden irritiert und Infektionskrankheiten können einfacher übertragen werden Also gilt, besonders für ältere und chronisch kranke Menschen: Schützen Sie sich!

Nachdem vor einigen Wochen Magmakammern unter dem Teide entdeckt und daher ein Ausbruch des Vulkans für möglich gehalten wurde, gab es jetzt Entwarnung. Kanarische, spanische und russische Forscher haben gemeinsam die vulkanischen Aktivitäten untersucht und konnten feststellen, dass weder kurz- noch mittelfristig ein Ausbruch des höchsten spanischen Vulkans zu befürchten ist.

Um festzustellen, in welchen Gebäuden auf Teneriffa noch Asbest verbaut ist, hat die Inselregierung einen Strategieplan entwickelt. Nach der Feststellung soll entschieden werden, wo und wie es ersetzt werden kann und wie die ordnungsgemäße Entsorgung gewährleistet wird. Für die Erfassung wurden für die Gemeinden 387.500 Euro bereitgestellt.

Ein 51-jähriger Spanier wurde wegen schwerer Störung der Sicherheitsdienste in Santa Cruz von der Policia Nacional festgenommen. Er setzte einen Notruf ab, in dem er behauptete zwei Personen dabei zugehört zu haben, wie sie planten auf einem öffentlichen Platz einen Rucksack mit einer Bombe zu platzieren. Nachdem sich der Anruf als Falschmeldung herausgestellt hatte, wurde er zurückverfolgt du der Verdächtige so ausfindig gemacht.

Die Fischer der Insel haben für diesen Samstag von 10 bis 12 Uhr eine Demonstration im Hafen von Santa Cruz angekündigt. Sie werden gegen den Bau von fünf Windrädern vor der Küste zwischen Arico und Granadilla, im Süden der Insel, protestieren. Die Fischer befürchten, dass die Windräder das Ende ihrer Arbeit und damit das Ende für 13 Restaurants bedeuten, die vom frischen Fisch abhängig sind.

Zum neuen Schuljahr 2023/24 werden in der Grundschule Juan Cruz Ruíz in Puerto de la Cruz 18 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren angeboten. In der Schule César Manrique stehen nochmal so viele zur Verfügung.

In El Sauzal hat die traditionelle Brauerei Tacoa in Zusammenarbeit mit den lokalen Apflbauern eine neue Biersorte entwickelt. In dem säuerlich, süffigen Bier wurde die kanarische Apfelsorte Manzana Reineta verarbeitet. Für den Anfang wurden 500 Liter gebraut.

Familien haben die Möglichkeit im Parque Cultural Doña Chana in La Orotava einen Ökogarten zu pachten. Alle drei Jahre werden die Parzellen neu vermietet. Zurzeit stehen 25 Parzellen à 35 Quadratmeter zur Verfügung. Pro Jahr kostet die Miete für eine Zelle 50 Euro. Die Gärten werden dazu genutzt Gemüse anzubauen.

Die Osterwoche hat erneut gezeigt, dass in Granadilla de Abona dringend neue Stellplätze für Wohnmobile geschaffen werden müssen. Die Anwohner sind seit längerer Zeit genervt davon, dass sich die Camper überall ausbreiten und ihren Müll nicht rechtmäßig entsorgen. Die Gemeinde sucht nun nach Grundstücken an der Küste, um dort offizielle Stellplätze zu errichten.

Die Küste von Punta de Hidalgo soll aus wissenschaftlichem Interesse zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Beschlossen wurde das am Donnerstag auf der Stadtratssitzung in La Laguna. Die Küstenregion soll in das Netzwerk Red-Natura 2000 eingebunden werden, wofür der kanarischen Regierung ein Antrag vorgelegt wird.