Inselpräsident Pedro Martín besuchte am Mittwoch die Bauarbeiten am neuen Anleger in der Masca-Bucht. Er soll bis zum Ende dieses Jahres fertig werden. Die Inselregierung investiert 1,6 Millionen Euro in das Projekt. Nach der Fertigstellung wird es dann wieder die Option geben, dass Wanderer sich in der Bucht abholen lassen.

Noch bis Mitte November bittet die Stadtverwaltung von Tacoronte ihre Einwohner zum Schutz der Sturmtaucher das Licht auszuschalten. Die Küken verirren sich oftmals auf ihrem Flug zum Meer, weil sie von dem Lichtermeer irritiert sind. Deshalb – bitte alle Außenbeleuchtungen ausschalten und weniger Licht produzieren! So kann jeder mithelfen, die Sturmtaucherküken zu schützen.

Teneriffas Inselregierung ermöglicht für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25 ein Stipendium für ein komplettes Schuljahr in Irland. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der neunten Klasse, sodass die Abiturvorbereitung nicht beeinträchtigt wird. Das Stipendium sieht auch eine Heimreise zur Weihnachtszeit vor, sodass die Jugendlichen das Fest bei ihren Familien verbringen können.

Im November sollen die Arbeiten an der Küste von Playa San Juan in Guía de Isora beginnen. Der Küstenstreifen soll besser zugänglich und barrierefrei werden. Knapp zwei Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Zu 80 Prozent übernimmt die Inselregierung die Kosten. Die Bauzeit ist mit 15 Monaten veranschlagt.

Seit Donnerstag beherbergt das Museum der Schönen Künste in Santa Cruz bis zum 15. Februar 2023 die Figur der Heiligen Teresa (Santa Teresa), die im 18. Jahrhundert von dem Bildhauer Antón María Maragliano aus Genua geschaffen wurde. Die Figur kann im Museum kostenlos besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind an Werktagen von 10 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr.

Seit Montag wehen an der Playa de La Arena und Los Guíos in Los Gigantes die Fahnen ISO, Q de Calidad Turística und EMAS. Damit ist Santiago del Teide die einzige kanarische Gemeinde, die sich mit diesen drei Fahnen rühmen kann. Die Fahnen sind ein Zeichen für ein gutes und nachhaltiges Strandmanagement.

Im Rathaus von Santa Cruz wurde eine Investition in Höhe von 15 Millionen Euro, verteilt über vier Jahre, für das Museo Rodín beschlossen. Für das Museum im Parque Viera y Clavijo werden 68 Originale des französischen Bildhauers und 15 Reproduktionen gekauft. Weitere 20 Werke werden dem Museum als kostenlose Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Stadt trägt nur die Transportkosten.

Am Mittwoch wurde in Calle Unterhaching in Costa Adeje eine Skulptur mit dem Namen „Amor“ (Liebe) des kanarischen Bildhauers Alejandro Tosco aufgestellt. Sie wurde von einem ukrainischen Unternehmer als Dank für die herzliche Aufnahme der ukrainischen Einwanderer auf Teneriffa gespendet. Die Skulptur wurde bereits vor Kriegsbeginn in Auftrag gegeben und hat jetzt eine noch tiefere Bedeutung.

Zum ersten Mal seit Monaten ist der Mietpreis auf den Kanarischen Inseln im dritten Trimester des Jahres gesunken. Die Preise fielen verglichen mit dem zweiten Trimester um 1,2 Prozent. Im Vergleich zum dritten Trimester 2021 sind sie aber um fast zehn Prozent höher. Im September lag der Preis pro Quadratmeter laut dem Immobilienportal Fotocasa bei 10,63 Euro.

Es ist wieder einmal soweit es wird an der Uhr gedreht und die Sommerzeit verabschiedet. In der Nacht zum Sonntag wird der Zeiger um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgedreht. Die beste Partynacht des Jahres, in der man eine Stunde einfach noch mal feiern und morgens ausschlafen kann.