Ein neues Medikament gibt nierenkranken Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, neue Hoffnung. Es soll die Abstoßung des Spenderorgans verhindern und ist daher besonders für Menschen mit einem hohen Transplantations-Risiko möglicherweise ein Lebensretter.

Das Transportunternehmen TITSA hat die Ankündigung eines Streiks ab dem 7. September für eine unverhältnismäßige Maßnahme auf Kosten der Inselbewohner und Besucher gewertet.

Am 14. September eröffnet die Supermarktkette ALDI seine fünfte Filiale auf Teneriffa. Sie wird in der Avenida de la Democracia 14 im Stadteil San Isidro in Granadilla sein.

Die Inselregierung von Santa Cruz wird in die Verbesserung der Landstraße TF-12, die über das Anagagebirge zwischen La Laguna und Santa Cruz verläuft, über vier Millionen Euro investieren.

Wegen des Streiks des Kabinenpersonals bei Iberia hat die spanische Fluggesellschaft zwischen dem 28. August und dem 6. September 92 Flüge von Madrid nach Teneriffa/Nord und Gran Canaria gestrichen. Auch die Reiseziele Santiago de Compostela, Sevilla und Málaga sind betroffen.

Die Maskenpflicht in Flugzeugen, Bussen und Zügen, bleibt in Spanien auch in der kommenden Herbst-/Wintersaison bestehen.

Der Lidl-Markt in Icod de los Vinos hat am Donnerstag planmäßig geöffnet. Die Filiale wurde auf einem 1.400 Quadratmeter großen Gelände gebaut. Es stehen 70 Parkplätze zur Verfügung, davon zwei für Elektroautos.

In einem Waldstück in San José de Los Llanos bei El Tanque brach am Dienstag ein Waldbrand aus. Am Nachtmittag wurde das Feuer nach der Bekämpfung am Boden und mit drei Hubschaubern aus der Luft als stabilisiert gemeldet. Circa drei Hektar Wald sind betroffen.

Das kanarische Amt für ökologischen Über-gang unter José Antonio Valbuena, hat die Mittel für die Waldbrandbekämpfung für La Palma, La Gomera und El Hierro um 4,5 Mil-lionen Euro erhöht.

Der Abgeordnete für die Landwirtschaft auf Teneriffa, Javier Parilla, hat den kanarischen Viehwirten der Insel eine Subvention in Höhe von 1,3 Millionen für Futtermittel zugesagt. Das Geld soll schnellstmöglich ausbezahlt und die Beantragung vereinfacht werden. Die Viehwirte hatten gedroht, ansonsten aufzugeben und die Tiere schlachten zu müssen.

Auf dem Flughafen Teneriffa Süd gab es am Samstag erhebliche Flugverspätungen. Grund hierfür war eine Ryanair-Maschine, welche den Start für einen Flug nach Bournemouth in England abbrechen musste. Gegen 11.30 Uhr meldeten die Piloten eine überhöhte Temperatur an den Bremsen des Fahrwerks und diese blockier-ten dann. So stand das Flugzeug auf der Startbahn und musste abgeschleppt werden. Dies führte zu Umleitungen des Flugverkehrs. Erst nach über drei Stunden konnte der Flugverkehr nach und nach wieder aufgenommen werden. Personen kamen nicht zu Schaden.