Ab sofort können Tischreservierungen für den Baile de Magos in Adeje gemacht werden. Die Veranstaltung findet am 29. Mai in Adeje statt. Gebucht können die Reservierungen über die Website adeje.es

Der Teide Nationalpark wird teilweise wegen der Kontrolle des Bestandes der Wildziegen (Mufflons) gesperrt. Diese Sperrung hält bis zum 3. Juni an. Die Sektoren Siete Cañadas und Pico Viejo werden teilweise von 7 bis 14 bzw. 17 Uhr gesperrt.

Die Strände El Duque und Torviscas in Adeje haben wiederholt die Auszeichnung der „Blauen Flagge“ für besondere Hygiene und eine belebende Infrastruktur bekommen.

Die Kapelle Cruz in Puerto de la Cruz soll saniert werden. Das Gebäude ist bereits seit 4 Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Insgesamt 35 Orchester sollen während des Karnevals spielen. Vor allem kanarische Bands sind vertreten und es gibt über 150 Stunden Musik während der Feste.

In La Orotava starten am Sonntag etwa 1600 Läufer beim Crosslauf Cross Maria Auxiliadora. Seit 1977 gibt es diesen Lauf.

In La Laguna hat im Pabellón Santiago Martín ein Kurs zur Schulung für Schmetterlingszähler begonnen. Es werden 50 freiwillige Helfer unterrichtet, Schmetterlinge richtig zu identifizieren.

Die Barranco Santos in Santa Cruz wird nun gründlicher abgesperrt, da der Zugang dorthin gefährlich ist. Ende April ist dort ein Jugendlicher tödlich verunglückt.

Auch auf den Kanarischen Inseln zeichnet sich die Preissteigerung – vor allem durch den Krieg in der Ukraine – ab. Seit Anfang des Jahres steigerten sich alle Preise um etwa 2,3 Prozent. Besonders Lebensmittel stiegen sogar um mehr als 5 Prozent im Preis an.

Die Markthalle in Puerto de la Cruz wurde ja schon vor einiger Zeit renoviert, nun wird auch der Vorplatz modernisiert. Etwa 150.000 Euro werden dafür in die Hand genommen.

Die Loro Parque Stiftung stellt am Freitag ein neues Zentrum für den Umwelt- und Artenschutz von Wildtieren in Makaronesien vor. Die Insel im Nordatlantik hat eine besonderes Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren zu bieten. Viele der Arten sind vom Aussterben bedroht.