Die Inzidenz der Kanarischen Inseln liegt diese Woche bei 26. Teneriffas Inzidenz sinkt weiterhin und liegt derzeit bei 24. Die Insel befindet sich weiter auf Warnstufe Gelb. Gran Canaria wurde mit einer Inzidenz von 20 neu eingestuft und befindet sich nun auf Stufe eins. Die Öffnungen und Lockerungen der Corona-Regelungen werden von der Bevölkerung akzeptiert und angenommen. Ab dem 1.Oktober 2021 ist für spanische Reisende auf den Kanarischen Inseln kein Corona Test und kein Impfzertifikat mehr notwendig. Dies resultiert aus der hohen Impfquote und den weiterhin niedrigen Inzidenzen. Das Kurzarbeiterprogramm ERTE, das eigentlich nur bis Ende September gelten sollte, wird vorerst bis Ende Februar verlängert.

In Puerto de la Cruz sollen mehr Radwege entstehen und somit die nachhaltige Mobilität gefördert werden. Der Stadtrat David Hernández berät derzeit gemeinsam mit Radsportlern über Möglichkeiten dies umzusetzen.
In La Orotava fand am Sonntag die Schnäppchenmesse Diversaldo statt und lockte über den Tag verteilt rund 5.000 Menschen an. Die Messe war, trotz der pandemiebedingten Absage des Kinderprogramms, ein voller Erfolg.
Der Einzelhandel wird in Zukunft stärker gefördert. Ein Hilfspaket der Inselregierung über 775.000 Euro soll die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und die Modernisierung voranbringen. Auf Teneriffa wurden 250.000 Euro für die Restaurierung von Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, freigegeben. In Bajamar soll die Küste sicherer und dadurch für Touristen und Einheimische zum Baden attraktiver werden. 240 von 510 Betonblöcken wurden bereits als Wellenbrecher im Meer vor der Küste versenkt.
In El Sauzal wurden am Montag zwei neue Lokalpolizisten in den Dienst aufgenommen. Sie haben sich unter 200 Bewerbern durchgesetzt und beginnen nun einen 5-monatigen Basiskurs an der kanarischen Akademie für Sicherheit. Auch in Santa Cruz haben 30 neue Lokalpolizisten mit ihrem Basiskurs begonnen.
Bei der Kontrolle des Qualitätsstandart der Seniorenheime auf den Kanarischen Inseln, wurden bereits Bußgelder gegen zwei Anlagen verhängt. Die Mehrheit der Heime wird allerdings gut geführt. Die Inspektionen sollen lediglich Fehlerquellen und „schwarze Schaf“ aufdecken.

Am Montag feierten einige Reisebüros von CIT Sur und die Fluggesellschaft Aena mit ihren ankommenden Gästen den Welttourismus-Tag. Die Touristen wurden mit traditionellen und lokalen Produkten und einer Puppenaustellung in typisch kanarischen Trachten empfangen. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Großhandel Makro, der Hotellerie und Gastronomie in Spanien beliefert, sollen lokale kanarische Fischer einen besseren Absatzmarkt erhalten. Der TITSA-Bus 369 von Buenavista del Norte nach Punta Teno fährt jetzt im Winterfahrplan und erhöht somit die Frequenz. Im Sommer hat sich die Nachfrage nach dieser Busverbindung deutlich erhöht.
Im Rahmen der Kampagne „Libera“ kamen am Wochenende ca. 40 Freiwillige zusammen, um an der Küste Granadilla de Abona Müll einzusammeln. Die Aktion soll das Bewusstsein für die wachsende Belastung der Umwelt durch Müll und vor allem Plastik steigern. Es kamen 200 Kilogramm Müll zusammen.

Für die Küsten der kanarischen Inseln wurde vom Wetterdienst Aemet die Warnstufe Gelb ausgerufen. Es kommt in den nächsten Tagen zu heftigerem Wellengang und die Fahnen an den Badestränden müssen unbedingt beachtet werden.
Am Sonntag sind 350 Migranten in acht Booten über die Atlantikroute auf den kanarischen Inseln angekommen. Eine Frau überlebte die Überfahrt aus Afrika nicht.

Der Vukanausbruch auf la Palma dauert an und am Wochenende ist der Vulkankegel eingebrochen und ein neuer Lavastrom floss aus einem südlichen Riss. Die Lava traf am Dienstag auf den Atlantik und ein 100 Meter hoher Lavastrom ergießt sich ins Meer. Es wurden schon ca. 700 Häuser zerstört und ein 5 Hektar Lavafeld ist entstanden. Hilfen der Kanarischen Inseln kommen von allen Seiten nach La Palma. Weitere Informationen und Updates gibt es unter La Palma News https://www.forumteneriffa.de/news/l...h-auf-la-palma .