bin ganz einverstanden,aber es gibt webseiten wo man ganz legal bilder holen kan,und auch benuzen darf,Andy
kannste ja auch für deine eigenen zwecke, aber nicht wieder in andere webseiten oder foren stellen und noch nicht mal dazu schreiben von wem das ist. aber viele haben trotzdem ein copyright
es kann nicht angehen das ein foto benutzt wird von einem unserer
älteren user. diese fotos sind hier schon im forum
mal ein beispiel - unser user kiekbusch schreibt auch jeder kann seine fotos benutzen.
nun gibt es ein schönes von ihm und ein anderer stellt es als seines hier ins forum
und das ist nicht gut
Die anderen 8 Foren, in denen ich mitarbeite, haben auch keinen Stress mit "Abmahnungen"
Ist wahrscheinlich häufiger der Fall bei Foren, die in Deutschland gehostet sind, diese Abmahnungen sind ja schon ein eigenständiger Berufszweig und Haupteinnahmequelle dieser *******
wie Rasch und Co.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, was an dem Upload hier im System so schlecht ist, dass man dieses anmeckern muss.
Ein Kontrolle und Steuerung der Uploads ist in einem solchen System unbedingt notwendig, was Datenmengen, Inhalte und Größen angeht. Was anderes lasse ich in den Systemen, die ich erstelle oder betreue auch nicht zu, warum auch. Immerhin geht es hier auch um die eigentliche "Zielstellung" des Forums
Um seine Beiträge zu untermalen oder ein paar interessante Informationen per Bild zu veröffentlichen ist das vorliegende Forum technisch perfekt geeignet, da ich das Verfahren auch in anderen Systemen kenne. Für mich steht dabei auch nur der Einsatz "eigener" Bilder zur Debatte. Der Verzicht auf ein eingebundenes Copyright (mache ich auch bei Fotos und Videos nicht) unterstütze ich zwar, aber das erlaubt noch lange nicht die uneingeschränkte Nutzung durch Dritte. Wenn Kieckbusch allen erlaubt, seine Bilder zu kopieren und zu nutzen, ist das in Ordnung und sehr nett, aber es gibt auch genug andere Leute, die das nicht unbedingt wollen.
Ein wenig fehlt mir dabei auch das Verständnis, Beiträge mit Bildern Anderer zu untermalen - wenn ich vom Loro Parque berichte, nehme ich eigene Bilder zur bildlichen Aufbereitung. Wenn ich kein Bild habe, dann nehme ich kein anderes. Wenn der Beitrag ohne Bild keinen Sinn macht, ich keines haben sollte, dann lass ich einfach.
Was die Nichtreaktion auf Abmahnungen angeht, oder noch nicht vorliegende Abmahnungen, heisst es doch noch lange nicht, dass es deshalb in Ordnung ist und es alle anderen auch so halten sollten. Wenn ich jeden Tag beim Bäcker ein Brötchen klaue und mich keiner erwischt, ist es trotzdem Diebstahl und heisst nicht, dass es andere auch machen sollten. Die Betreiber der Webseiten sind für den Inhalt verantwortlich, da kann der auch machen, erlauben und verbieten, was er für richtig hält. In dem Moment, wo man diesem Forum beitritt, akzeptiert man die Regeln.
Der Verzicht auf ein eingebundenes Copyright (mache ich auch bei Fotos und Videos nicht) unterstütze ich zwar, aber das erlaubt noch lange nicht die uneingeschränkte Nutzung durch Dritte.
Sie dürfen:
das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen,verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. Inhaltes anfertigen
das Werk kommerziell nutzen
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung ? Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
Klugscheissermodus ein:
Die anderen 8 + Hier macht 9 Foren,
das sind dann maximal 88,888% Klugscheissermodus aus:
INTENSIV ist das Geheimnis, um beim Erbsenzählen zu bleiben, wenn ich nachrechne, sind es sogar noch wesentlich mehr, angefangen mit mehreren GPS-Foren über Android, 3x Offroad, HTCmania, Macuser, Androidpit, EDC, Candlepower, RC-Heli deutsch, Rc-Heli USA, MIUIandroid, Miui.es, Miui China, Miui Germany und noch mehr
Und die maximale jpg-Größe in vielen Foren ist 1MB und nicht knickerige 293 KB wie in diesem.
Beim dslr-forum das sich nur mit FOTOGRAFIE beschäftigt, gibt es auch die Grenze von 500 kb ! und dort steht auch, daß man nur eigene Bilder einstellen darf
Mach halt selber ein Forum auf, wo du alles erlaubst
in der Tat sollten natürlich nur eigene Bilder benutzt werden.
Oder eben die Lizenzfreien die zur Verwendung dafür angeboten werden.
Z.B. http://www.sxc.hu/category/1272
Dann höflicher weise mit Quellenangabe - muss man aber nicht, wird aber evt- von der Plattform verlangt auf die das Bild hoch geladen wird.
Übrigens, der Vergleich mit dem Diebstahl hingt ein wenig.
Rechtlich nicht unbedingt zu Vergleichen, denn wenn ich ein Brötchen beim Bäcker stehle, ist es nicht mehr dort, sondern in meinem Magen.
Bilder und Dateien verschwinden nicht, sondern werden vervielfältigt.
Wird dadurch rechtlich etwas komplizierter, ist aber sicherlich, wie wir auch lesen können, reguliert. (oder doch noch Grauzone?)
Ich finde halt nur lästig, dass man seine Fotos erst mal komprimieren muss, damit sie vom Upload hier überhaupt geschluckt werden.
das mag dir zwar lästig erscheinen, aber wenn ich durchrechne (und ich gehe da mal vom Höchstwert 10mb aus, den ein Bild in der Regel ja gar nicht erreicht) dann wären das hier im Forum für die Bildergalerien der User 8464 mal 10mb, das sind 82.65 GB Speicherplatz -> wohlgemerkt, nur für Bilder. Die Foreninhalte selber dürften hier auch nicht ganz unerheblich sein.
Wer bitte ist bereit, soviel Speicherplatz für ein "Unterhaltungsforum" zur Verfügung zustellen?
Und dann stell ich mir noch die User vor, die auf Teneriffa eine eher langsamere Leitung haben (Internet, nicht Köpfchen )
Die mögen denjenigen, der die Bilder unkomprimiert hochlädt, ganz sicher am liebsten killen und das Ende vom Lied ist, das die Bilder nimmer angeschaut werden, weil schlichtweg zu groß.
Aufnahmen die mehrere Menschen zeigen.... z.B. eine Wandergruppe auf Teide, kommt hier im Forum zur Veröffentlichung.
Da gibt es Experten die dazu raten sich von jedem eine Genehmigung einzuholen die auf dem Bild sind.
Denn der Abgebildete ist in dem Fall nicht nur Beiwerk, sondern ein Hauptbestandteil des Fotos.
Also bewegt sich die Plattform oder aber auch die Moderatoren hier ebenfalls auf dünnen Eis.
Einen Fall hier im Forum zu konstruieren wo alte Freunde zu Feinden werden, erspare ich mir....
Kommentar