Zwei Bilder zum Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zwei Bilder zum Vergleich

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Zwei Bilder zum Vergleich

    Beim letzten Flug nach Teneriffa ist es mir gelungen, vom Flugzeug ein Panoramafoto von Teneriffa zu machen. Leider war es ziemlich dunstig, die erste Aufnahme habe ich so gut es geht bearbeitet, das 2. Bild ist eine HDR-Aufnahme, einmal richtig belichtet, einmal unterbelichtet und einmal überbelichtet. Da es vom Flugzeug aus nicht geht, habe ich einfach ein Bild dunkler und eines heller gemacht, ein kleiner Behelf. Ulbrich ist da ein Spezialist, aber er hat gesagt, üben, üben, üben... und das mache ich.
    Angehängte Dateien

  • Schriftgröße
    #2
    die bearbeitung gefällt mir sehr gut (das motiv sowieso).
    HDR-technik wendet man zwar hauptsächlich bei nachtaufnahmen an um überstrahlungen zu vermeiden - aber hier passt es auch.
    gut gemacht.
    schade, dass deine langsame internet-leitung keinen größeren upload ermöglicht.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Ulrich,
      ich habe den Beitrag mit der HDR Technik gelesen. Sehr interessant, kann aber den Beitrag leider nicht mehr finden. Kannst Du mir sagen wo?
      Ich staune was Mayerhofer so kann und das super Motiv. Ihr seid wohl Profis?
      Danke von Tio Hans
      Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


      Der Mensch würde viel friedlicher leben,
      wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
      statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Hans,
        dein Lob ehrt mich. Aber Ulrich hat schon gesagt: üben, üben, üben...
        und zum Profi ist noch ein weiter Weg, werde das Ziel wegen meines Alters wohl nicht erreichen.
        Zeit braucht man sehr viel. Kostspielig ist es aber nicht, wenn man von der Kamera von Ulrich einmal absieht. Ich habe eine Samsung S1050 ( €140), Photoshop Elements5 (€80) und Photomatix Pro (€70) und Ulrich hat ein kostenloses HDR-Programm.
        Bin gerade beim bearbeiten( üben.....)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Mayerhofer,
          danke für die Antwort. Ich bin auch am herumexperimentieren, aber erst einmal ist wohl eine neue Kamera dran, muß mich aber noch schlau machen, welche für mich und meinem Geldbeutel geeignet ist. Geeignete Motive werden wir im August auf Tenerife schon finden. Endlich wieder!!!
          Alter hin Alter her, du bist doch schon gut und außerdem wollen wir alle hundert werden und dann ist es doch zu packen.(Hoffe ich auch für mich)
          Danke Tio Hans
          Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


          Der Mensch würde viel friedlicher leben,
          wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
          statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @hans
            auch ich bin kein profi.
            ist mir auch lieber so, denn amateure dürfen fotografieren, was sie wollen.
            profis müssen fotografieren, was die kunden wollen.

            meinst bzgl. HDR diesen beitrag?
            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post18793


            @heribert
            beim felsenbild helligkeit etwas senken, kontrast und sättigung anheben.
            bildausschnitt beim nächsten mal so wählen, dass nach oben noch etwas luft ist.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Ulrich
              sind die Bilder angekommen?
              von den Felsen am Guajara habe ich schon noch mehrere Aufnahmen. Ich habe beim Ergebnis des HDR-Bildes den Kontrast und Sättigung reduziert, weil es schon zu unwirklich aussah, das gezeigte Bild ist auch noch schöner wie die Wirklichkeit war.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Ulrich,
                genau den Beitrag meinte ich.
                Danke Tio Hans
                Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


                Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hdr

                  hallo,
                  ich habe das Kontrastproblem auch schon "erfahren", habe auch eine Anleitung in meiner Homepage vor längerer Zeit bereitgestellt, um die Kontraste der Digitalkameras zu erhöhen (siehe 3. Erhöhung des Dynamikumfanges):

                  http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...x.htm#CCD%20SR

                  Gruß Dietmar

                  PS: ich mache die HDR-verbesserungen mit dem Programm Corel Paint
                  Zuletzt geändert von Dietmar; 21.12.2007, 22:24.
                  Fujifilm Finepix HS50EXR
                  Oziexplorer für Android
                  mit Samsung Galaxy S4

                  Wetterstation PCE-FWS 20

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Da in diesem Diskussionsbeitrag ( "thread" ist so ein schreckliches Wort ) sehr interessante Beispiele und hilfreiche Tipps zum Thema HDR gesammelt wurden, möchte ich doch auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Leider muss ich vorausschicken, dass sich das Beispiel nur auf Aufnahmen im RAW Modus bezieht. Der Begriff RAW Aufnahmen ist jedoch nicht, wie häufig angenommen wird, gleichzusetzen mit Kameras im Hochpreissegment. Die Möglichkeit gibt es auch bereits im Bereich der Einstiegskameras. Was ich jedoch immer wieder feststellen musste, selbst bei Gesprächen mit langjährig erfahrenen Fotografen, es wird, der Bequemlichkeit halber, immer weiter im JPG Modus fotografiert. Und gerade bei den Tiefen- / Lichteranpassungen bietet dieser oft ungeahnte Möglichkeiten.
                    Ulrich hatte es bereits erwähnt, wenn möglich in der RAW Einstellung fotografieren. Dadurch erübrigt sich, mindestens bei den Bildern für`s tägliche Fotogeschäft, die Belichtungsreihe. Das wiederum bringt den Vorteil mit sich, auch schnelle Bewegungsaufnahmen hierfür nutzen zu können.

                    Warum ?

                    Ein RAW Bild muss zwangsläufig durch eine "Entwicklungssoftware". Und diese bietet die Möglichkeit fast alle Kameraeinstellungen nachträglich zu simulieren. So kann ich aus einer Aufnahme drei unterschiedlich belichtete Fotos erstellen. Eines das auf die hellsten Bildstellen belichtet wurde, eines auf die mittleren und eines auf die dunklen. Diese drei kann ich dann auch bereits im JPG Format abspeichern.Dann entweder mit einem speziellen HDR Programm zusammenfügen oder wie ich es generell mache, versuchen manuell mit Ebenen in Photoshop das Optimum rauszuholen.

                    Ich habe hier zwei Beispielbilder, die ich gerne zu Demonstrationszwecken nutze. Zwar ausnahmsweise mal nicht auf Teneriffa aufgenommen, aber sie zeigen sehr anschaulich, was, selbst in einer Situation extremer Lichtverhältnisse, aus einem Foto rauszuholen ist.

                    Es handelt sich hier um eine Höhle. Im Vordergrund ein total überstrahlter Stalaktit, im mittleren Bereich wurde die Person durch die Automatik korrekt belichtet und im Hintergrund die kaum mehr zu erkennenden Höhlenwände. Das Ergebnisbild wurde mit nur drei Belichtungswerten wie oben beschrieben erzielt. Je mehr unterschiedlich belichteter Bilder, desto feiner und genauer wird das Ergebnis ausfallen. Das Rauschen könnte man natürlich auch noch etwas reduzieren, soll aber mal hier bei dem Thema sekundär sein.

                    Originalaufnahme:
                    höhle_raw_org.jpg

                    Ergebnis:
                    höhle_raw_dri.jpg
                    Zuletzt geändert von Guenther; 23.12.2007, 22:40.
                    .



                    http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      hallo guenther, willkommen in diesem forum.
                      aber wo sind deine beispielbilder?


                      @heribert
                      ja, deine dateien sind angekommen.
                      bin aber mit meinen bearbeitungen selber nicht zufrieden.
                      im moment fehlt mir die zeit zum basteln, werde es aber nachholen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Naja, die Originale versprechen kaum gute Ergebnisse.
                        Aber ich habe jetzt den Dreh mit der HDR-Bearbeitung heraus. Siehe Bilder aus Orotava

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo Ulrich,

                          bin deiner Frage wegen etwas ratlos. Ich sehe die Beispielbilder. Was hab ich falsch gemacht, dass du sie nicht siehst ? Hab sie mit einem Link eingebunden ??

                          Gruß Günther
                          .



                          http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo Günther, ich sehe sie auch nicht.
                            Auch keinen link, wenn ich mit der Maus drübergehe!
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Guenther @ich seh nur zwei X, vielleicht solltes Du die bilder nochmals posten, willkommen in DIESEM Forum
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                du musst die Bilder erst suchen, dann hochladen (erscheint links im Fenster ganz klein), wenn du 2 Bilder zeigen willst, das selbe nocheinmal und dann antworten.
                                vielleicht waren deine Bilder zu groß (640 Pixel) oder zu viel KB (steht dabei, wie viel)
                                Zuletzt geändert von Mayerhofer; 22.12.2007, 22:44.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Günther, meine Kamera hat leider kein RAW, ich behelf mir, indem ich den Kontrast der Kamera auf niedrig einstelle. Die Bilder erscheinen dabei unbearbeitet flau, aber der Tonwertumfang wird wahrscheinlich so groß wie bei RAW. Man braucht für ein Bild zu bearbeiten mind. 5 min, aber das zahlt sich aus(wenn man Zeit hat.)
                                  Das Bild ist nur zu klein, um mehr zu sehen
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Mayerhofer; 22.12.2007, 22:47.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    hier ein Ausschnitt
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Danke Euch für den Willkommensgruß in DIESEM Forum. Eigentlich bin ich ja schon lange angemeldet, war bisher aber immer nur "Voyeur" im Hintergrund. Versprech mich zu bessern und aktiver zu werden

                                      Ich hab den vB Code mal geändert, evtl. liegt es daran , dass ich img klein geschrieben hatte. Der vB Code war manuell eingegeben. Schaut mal ob ihr jetzt was seht, dann kann ich noch ein paar Bilder posten.

                                      Gruß und schönen Sonntag allen Forianern
                                      Günther
                                      .



                                      http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20


                                        hallo guenther

                                        irgendwas machste falsch - bilder sind immer noch nicht zu sehen

                                        du brauchst doch bloß unter zusätzliche einstellungen wenn du was schreibst

                                        dateien anhängen - anhänge verwalten
                                        ************************
                                        Lieber Ratten im Keller
                                        als Verwandte im Haus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X