Casa Hamilton

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Casa Hamilton

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Casa Hamilton

    unterhalb von Romantica I, Los Realejos.
    Gruß, Wolfgang
    Angehängte Dateien
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

  • Schriftgröße
    #2
    Das noble Haus htte ich auch einmal ins Forum gestellt, dachte damals, es sei ein nicht fertiggestelltes Hotel, wurde aber zurechtgewiesen. Soll ein altes Pumphaus mit Denkmalschutz sein. Die Pumpen sind in Punta Hidalgo zu besichtigen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja, das Pumpwerk dort habe ich auch schon heimgesucht . . .
      Gruß, Wolfgang
      Angehängte Dateien
      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich kram den uralten Thread mal wieder aus - kann jemand Berufenes das mit dem Pumpwerk bestätigen wie z.B. auch unter http://vergessene-orte.blogspot.com....teneriffa.html nachzulesen?

        War zeitlich etwas knapp um runterzugehen aber besteht da eventuell eine Verwechslung/Zusammenhang mit dem ebenfalls zerfallenen Gebäude ein paar hundert Meter die Küste weiter Richtung Westen?
        Das Gebäude ist ja ganz schön groß und aufwändig für ein bisschen Wasser pumpen?!?
        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo,

          ich hatte das vom Baustil her für ein hochherrschaftliches Wohnhaus gehalten. Wenn das aber ein Pumpwerk war: Warum sind die Pumpen nicht mehr drin und warum befinden sie sich woanders? Die sind ja nicht gerade leicht und auch nicht leicht auszubauen, - ganz besonders nicht an einer solchen Stelle unterhalb der Straße. Und: Was für einen Sinn hat das?

          Grüße
          Amante

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Guten Tag, Uli,

            ähnliche Informationen wie die von Dir angegebenen findet man an vielen Stellen, z.B. unter
            http://es.wikipedia.org/wiki/Paisaje...mbla_de_Castro
            http://www.flickr.com/photos/diwan/4358222795/
            http://www.martin-fredrich.de/2008/08/teneriffa-tag-10/.

            Es besteht dabei natürlich die Möglichkeit, dass fehlerhafte Informationen immer wieder kopiert werden (vgl. z.B. die Diskussion im Thread http://www.forumteneriffa.de/tenerif...74-guagua.html).

            Ein älteres Foto und weiterführende Informationen findest Du z.B. unter
            http://www.loquepasaentenerife.com/o.../lacasadelagua.

            Wenn Du mit ?el Elevador de Aguas de Gordujuela? spanischsprachige Seiten aufrufst, wird Du voraussichtlich weitere Informationen erhalten.

            Viel Erfolg
            Rolf

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Danke Rolf aber die Anzahl der Treffer im www bei so Sachen ist oftmals kein Gradmesser für die Zuverlässigkeit weil einer vom anderen ohne Quellenangabe abschreibt. Der spanischen Wikipedia würde ich allerdings aufgrund der Diskussions-/Änderungsmöglichkeit für Jeden durchaus ein gutes Maß an Vertrauen zusprechen.
              Mir geht's mit meinen Zweifeln allerdings weitgehend wie Amante ...
              Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Casa Hamilton
                Calle de la Marina
                Zuletzt geändert von tenflor; 14.10.2012, 11:04. Grund: Foto gelöscht - Copyrightverletzung

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Bestimmte Begebenheiten tauchen immer mal wieder im Forums-Archiv auf:

                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ght=Gordejuela
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                    Danke Rolf aber die Anzahl der Treffer im www bei so Sachen ist oftmals kein Gradmesser für die Zuverlässigkeit weil einer vom anderen ohne Quellenangabe abschreibt. ... Mir geht's mit meinen Zweifeln allerdings weitgehend wie Amante ...
                    Hallo Uli und alle anderen,

                    genau das war auch mein Gedanke, als ich Liste der "Treffer" durchsah. Gerade dafür sind das Internet und auch Wikipedia, die ich beide schätze und oft nutze, bekannt, dass einer vom anderen abschreibt. Und wenn man dann eine Information x-mal bestätigt findet, hält man sie für eine Tatsache. Das ist aber außérhalb des Intenets beim Bücherschreiben oft nicht anders.

                    Ich erinnere mich, dass ich Fotos dieses attraktiven Gebäudes schon mehrfach hier im Forum gesehen habe. Haben sich denn alle nur aufs Fotografieren beschränkt? Wenn das nicht die Villa der Familie Hamilton war, sondern wirklich die Pumpstation, dann müsste doch z. B. das Rohr noch vorhanden sein, dass von dem Gebäude nach unten zu der Quelle führt. Oder zumindest Reste davon. Das hat man doch wohl nicht, wie angeblich die Pumpen, nach woanders hin transportiert.

                    Und: Was ist denn heute mit der Quelle? Ist sie versiegt, oder lässt man das Wasser im Meer versickern? Wäre angesichts der zunehmenden Wasserknappheit doch eher unwahrscheinlich.

                    Ich bin ein Technik-Freak, mich interessiert das. Allerdings werde ich erst kommendes Frühjahr nach Teneriffa übersiedeln, und da ich nach Santa Cruz will, bin ich immerhin 60 km vom Objekt entfernt und habe die ersten Wochen sicher anderes zu tun, als die Umgegend dieser romantischen und angeblich technischen Ruine zu untersuchen, obwohl mich das interessiert.

                    Grüße
                    Amante

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Weiteres dazu:

                      http://dacil04.blogspot.com.es/2011/...igual-que.html

                      Vielleicht ist noch etwas über den Verbleib der reichhaltigen Wassermassen der Quelle zu finden, die nach der Aufgabe des Wasserhebewerkes ja wohl zuerst weiter flossen.

                      P.D.:

                      Hier wird nun davon gesprochen, dass nun das Wasser mit modernen Pumpanlagen gefürdert wird:

                      http://www.loquepasaentenerife.com/o.../lacasadelagua
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 14.10.2012, 13:28.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen und zu dem von LaTorre aus dem Jahre 2008 wäre noch hinzuzufügen, dass die oberen Stockwerke des Gebäudes die Wohnungen für die Maschinisten und ihre Familien beherbergten.
                        Die Familie Hamilton ist aber nicht ausgestorben, einige Nachfahren leben immer noch auf Teneriffa und sind teilweise mit Canarios/Canarias verheiratet. Traditionell werden die nachkommenden Generationen zur Ausbildung nach England geschickt, einer ist dort hängengeblieben, hat eine Engländerin geheiratet und kommt nur noch zum Überwintern auf die Insel.
                        (Er ist zufällig mein Nachbar, daher weiß ich das).



                        .

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          http://www.facebook.com/albertohugo....ref=ts&fref=ts

                          einige Hamiltons sind sogar vom anderen Ufer

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            und wer noch was über die history der familia Hamilton wissen will

                            http://www.serra-hamilton.net/hamilton.htm
                            ************************
                            Lieber Ratten im Keller
                            als Verwandte im Haus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Naja - einen Beitrag mit "Urlaubsfotos Oktober 2008" klicke ich nicht an, wenn ich nach Informationen zur Casa Hamilton suche, zudem hier auch Seite fünf mal nebenbei was davon auftaucht, also danke LaTorre für den Hinweis.

                              Edit: Danke auch an die anderen für die zahlreichen Infos - lädt doch glatt zu einem weiteren Besuch mit etwas mehr Zeit ein :-)
                              Zuletzt geändert von *Uli*; 15.10.2012, 13:17.
                              Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                #Uli

                                Der angesprochene Thread war der Auslöser zum Thema "La casa del agua - elevador de la gordejuela - Casa Hamilton".

                                Vorher ist, scheinbar, niemand dort herumgekraxelt, oder es hat keine Berichte von Deutschen Foreanern dazu gegeben.

                                Wer bestimmte Informationen sucht, um sein Wissen auszuweiten, hat oft die Archivinhalte des Forums nicht in Sicht oder weiss garnicht, dass es sie überhaupt gibt.

                                Dass die spezifische Suche hier leider oft NUR eine Thread-Überschrift offeriert, und nicht gleich den betreffenden P-Link aufzeigt, ist ein merer Begleitumstand, den die Suchenden wohl gerne in Kauf nehmen.

                                Genauso, wie ich z. B. beim Suchen auf das ganze Internet zugreife und mich durch zahlreiche unsachgemäße Beiträge selbst durchkämpfen muss.
                                Zuletzt geändert von LaTorre; 15.10.2012, 15:11.
                                ******************************************

                                ?

                                Nein, nichts Neues !

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zwar schon in einem Drohnen-Thread enthalten, gehört aber auch in diesen, für Fans dieser alten Reliquien aus vergangener Geschichte Teneriffas:

                                  https://www.youtube.com/watch?v=oOTNEFIQlQ4
                                  ******************************************

                                  ?

                                  Nein, nichts Neues !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Lustig, wer da alles gesperrt ist und natürlich mit seiner multiplen Persönlichkeit hier schon wieder unterwegs ist.
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                                    🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ein neuer Beitrag unseres geschätzten Drohnenfliegers NOACOPTER:

                                      Auf seinen Erstflug über die "Casa del agua" setzt er jetzt nach:

                                      https://www.youtube.com/watch?v=svzJ-G28DWY
                                      ******************************************

                                      ?

                                      Nein, nichts Neues !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                                        Lustig, wer da alles gesperrt ist und natürlich mit seiner multiplen Persönlichkeit hier schon wieder unterwegs ist.
                                        wenn bei der Olympiade auch gesperrte Sportler wieder mitmachen dürfen, warum hier im Forum nicht?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X