Also erloschen ist der Teide nicht. In einem Film für den Teide im Besucherzentrum des Nationalparks gibt es einen Ausspruch der sehr gut zutrifft - "Im Moment schlafe ich".
Na da dank ich dir für die Aufklärung. Ich hatte in Erinnerung, dass uns im Mai dieses Jahres erzählt wurde, das hin und wieder kleine Rauchfähnchen zu sehen seien. Das hätte ja gut und gerne jetzt auch sein können. Statistisch gesehen, so habe ich gelesen, wurde ein Vulkanausbruch 2004 erwartet. Aber lasst ihn schlafen!
2004 hat man sich schon einmal auf einen Ausbruch oberhalb Icod vorbereitet, da hat es schon Evakuierungspläne gegeben, offensichtlich hat die Vulkanität ein wenig abgenommen. Ich bin seit 1984 regelmäßig am Gipfel gewesen, vor einer Woche das letzte mal, und oben stinkt es immer gleich, nach faulen Eiern. Nur an der Nordflanke stieg vor 2 Jahren Rauch aus der Flanke heraus, den ich sonst nie beobachtet habe. Es könnte sich aber auch um Wasserdampf handeln, der durch Niederschläge entstanden ist, auf jeden Fall ist es oben noch ziemlich warm.
also als wir das erste mal auf der insel waren wurde schon erzählt
der teide bricht aus und das war 1976
lach, den Spruch kenne ich auch zugenüge.
Allerdings bin ich auch der Meinung, der Berg holt sich zurueck, was man ihm nimmt. *Sprich* die Bauwut. gerade bei uns in Los Gigantes. Immer noch ein Stueckchen hoeher in den Berg
1971 war ich auf La Palma, da hat niemand von Vulkanität geredet und 1 Monat später ist im Süden ein Vulkan ausgebrochen. Das geht oft schneller, wie man denkt
Ich finde auch, daß sich Wolfgang super gehalten hat, ich frag ihn mal nach seinem Geheimnis. Wolfgangs Frau ist ja Apothekerin, die muß was tolles erfunden haben.
Eines ist aber sicher, sollte ein Vulkan auf der Insel ausbrechen, gibt das jede Menge neue Mitglieder im Forum
Kommentar