Das, was ich gerne herausgefunden hätte, geben die Fotos leider nicht her. Trotzdem sehr schöne Aufnahmen. Danke.
Ich hätte gerne herausgefunden, was es mit dem quer liegenden Stamm auf sich hat. Vielleicht komme ich eines Tages selbst mal an genau dem Platz vorbei und kann das aufklären.
Das von Dir gefundene Exemplar ist bestimmt deutlich über 100 Jahre alt. Man kann das im Vergleich zu den aufgeforsteten Bäumen gut abschätzen. Diese sind gut daran zu erkennen, dass in einem größeren Bestand alle Bäume ungefähr gleich hoch und gleich dick sind. Diese Bestände sind allenfalls 70 Jahre alt, da die Aufforstungen auf die Franco-Diktatur zurückgehen.
Ob es sich um einen oder mehrere Bäume handelt, kann ich Deinem Foto nicht entnehmen. Hast Du noch andere Fotos davon aus anderen Perspektiven? Auf alle Fälle ist es eine interessante Konstellation, die Du da bemerkt und eingefangen hast.
Nordöstlich von Vilaflor gibt es viele solche alten Kiefern. Sie sind oft mehr als 100 Jahre alt und stammen damit aus einer deutlich früheren Periode als die vielen Aufforstungen der Corona Forostal. Häufig wurden sie früher zur Harzgewinnung benutzt.
Einen Kommentar schreiben: