Vorstellung - Kai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung - Kai

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Ob nun Gestor oder Anwalt das Non Plus Ultra ist, mag ich nicht zu beurteilen zumindest nicht auf den Canaren., und schon mal gar nicht in diesem Thread.
    Ein Gestor ist doch ein Steuerberater? der sich auf das Steuerfachgebiet spezialisiert hat, und sich dort möglicherweise auch auskennt.
    Anwälte hingegen sind in der Regel auch auf bestimmte Rechtsbereiche spezialisiert.
    Was nun von Nutzen bzw nötig ist, ist doch wohl von der jeweiligen Situation abhängig, in der man die Hilfe benötigt.

    Am besten ist natürlich man benötigt weder das eine noch das andere. Hin und wieder kommt man nicht umhin die eine oder andere fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, bedingt durch die jährliche Flut von Gesetzen, Verordnungen, Verfügungen und sonstigen politisch, gut durchdachten Ergüssen. (bezogen auf den bundesdeutschen §§§§ Dschungel)

    Ist auf den Canaren bzw im spanischen Rechtswesen sicher nicht anders, vielleicht spielt hier die Korruptionskomponente noch eine wichtige oder entscheidende Rolle, womit ich nicht ausschließe das dieser Aspekt und die sog Vetternwirtschaft mittlerweile Eingang ins deutsche Rechtssystem gehalten hat, oder vielleicht auch schon immer vorhanden war.
    Gibt`s hier nicht die einfache Faustformel: Je größer das Projekt desto mehr Fachpersonal ( Gestoren & Anwälte) werden benötigt, und nicht die Vettern (Lobbyisten) vergessen, und auch die Öler kommen zum Einsatz. Alles streng nach Recht und Gesetz, nötigenfalls wird selbiges auf welchem Weg auch immer, erworben.

    Ich denke mal, bei dem hier angesprochenen Miniaturprojekt (ein paar Hütten auf steinigem Grund - Finca) hält sich die Aufmerksamkeit der Behörden bezüglich etwaiger Verstöße in Grenzen. Warum sollte sich ein span/canarischer Beamter aus seiner Perspektive sinnlose oder unnötige und schweißtreibende Arbeit aufhalsen. Wo nichts zu holen ist, braucht man auch nicht tätig werden.

    An irgendeiner Stelle dieses Threads wird auf die Goldgräberzeiten hingewiesen, na das wär`s doch, den 45er umgeschnallt und auf meinem Grund und Boden bin ich das Gesetz, vielleicht auch etwas moderner Heckler & Koch griffbereit und an den neuralgischen Punkten Raketenwerfer, und etwaige benötigte Hilfe wird durch die Fremdenlegion (allerdings weiß ich nicht wie man die rechtliche Grundlage hierfür konstruiert, obwohl die ein oder andere Idee hätte ich schon) geleistet.

    PS: Bitte den Quatsch nicht allzu ernst nehmen, und wenn doch nur seriöse Beiträge posten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      Vorstellung Kai


      Hallo bonsoi,
      ein Gestor ist einerseits ein Steuerberater, anderseits beantragt er Genehmigungen, Behördengänge etc.dies macht ein Anwalt nicht, oder nur durch einen Gestor. Ich würde aus Zeitgründen meine Residencia nur durch einen G. beantr./verlängern.Den richtigen G. zu finden ist , ebenso wie Anwälte, das Problem. Anwälte sind generell teurer, da sie ja oft nur Mittler sind,also einen Gestor einschalten.RA. haben meist ein beschränktes Rechtswiissen hier, ist meine Erfahrung, viele Dinge, in D unmöglich, sind hier mehr oder weniger, üblich, Ausnahmen gibt es immer, darum will ich dies nicht pauschalieren, nur Absprachen sind hier normal eigentlich.
      Den Beruf des Gestors gibt es D ja garnicht.
      Nun das hat alles nichts mit einem großen oder kleinem Projekt zu tun, Erlaubnisse sind BASIS für viele Dinge hier.
      Es würde doch auch in D. niemand zB. Arbeitnemer verleihen, Kneipen betreiben ohne Konzessionen,egal ob groß oder klein,oder?
      Darumkann ich nur jedem raten den gesetzlichen Weg zu gehen, hier gehts
      heftiger zu, wenn etwas nicht geklärt ist und durch irgend einen Zufall
      auffliegt und je mehr Canarios ohne Arbeit sind, desdo mehr wird gerade bei den Ausländern kontrolliert.
      Gruesse
      http://www.teneriffa-anzeiger.de
      die Onlinezeitung von Teneriffa

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        Hallo, tenecana,

        Ist das so zu verstehen, das der Gestor im Prinzip ein Laufbursche mit entsprechenden Fachkenntnissen ist?

        Rein hypothetisch, mal angenommen ich bin des span/canarischen in Sprache und Schrift mächtig, zB autodidaktisch angeeignet oder wie auch immer, des gleichen beherrsche ich die Thematik von dem Bereich in dem ich als Gestor auftreten will? oder bedingt diese Bezeichnung noch eine weitergehende fundierte staatliche Ausbildung?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          Vorstellung Kai


          Hi, eine sehr profunde Ausbildung nicht nur zum Steuerberater !
          gruesse
          http://www.teneriffa-anzeiger.de
          die Onlinezeitung von Teneriffa

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            Nur weil es auf der Insel üblich ist alles schwarz zumachen, heist das noch lange nicht das ich das auch mache! Meine Bütsche für die genehmigen ist maximal 5 000 Euro, und sollte mein Anwalt nur mein Geld haben wollen, ja dann werde ich eben Pech haben! Und sollte er die normalen genehmigungen über einen gestor machen ist mir das föllig egal und meinerseits föllig ok, es geht eher um die genehmigungen wo tricks und gesetzeslücken nötig sind, meinermeinung nach, sicher die bessere wahl der entsprechende anwalt!!! Leider keine eigenen erfahrungswerte, nur hörensagen….und ne empfehlung für meinen anwalt!!!
            Der papierkrieg ist da und was alles durchegeht, umgangenwerden kann, oder doch nicht geht, wird sich auf meiner Webseite im laufe der nächsten zeit sichtbar machen!

            @ Ulrich
            wie gesagt vergleich es mit was du willst, ich denke nicht, das es, mit deinen beispielen zu vergleichen ist, auch wenn es ähnlichkeiten hat und jetzt die unterschiede aufzählen ist mir ehrlich gesagt zu viel, zu umständlich und föllig unütz!!
            Denke am ehesten ist es mit einer WG auf einem Bauernhof zu vergleichen, wo die möglichkeit besteht 50% der miete abzuarbeiten!
            Es ist nun mal keine israelische Siedlung und kein Klosterähnliches Meditationszentrum! Auch wenn es ehnlichkeiten gibt!!!
            Sichher kannst du die vergleiche auch noch ausweiten und bei intensiver forchung wirst du ganz ganz sicher ganz ganz viele dinge finden, die irgend wo ähnlichkeiten aufweisen, ja und??? Das Projekt hat sicher auch ähnlichkeiten mit einem Luxuasdampfer! Lol…

            Zu nem workshop würd ich dan doch lieber jemanden einladen der sich mit meditation auskennt!

            Mich würde echt mal deine definition von meditation interesieren! Stillsitzen und kappehalten kommt meditation tatsächlich sehr nahe!!!! Allerdings mit dem endziehl, frei von gedanken zu sein und eine der beiden techniken ist nun mal die passive meditation, still sitzen! Und natürlich dawiederum ganz ganz viele verschieden techniken….

            Meditatin
            http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

            und ob du eine einfache und simple meditation vom band nun als meditaion anerkennst oder nicht, ist mir föllig egal, ich kenne dich nicht, und du gibst auch in diesem breich nicht preis worauf dein erfahrungen oder informationen beruhen!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              an dieser stelle möchte ich die diskussion von meiner seite aus abbrechen.
              eine weiterführung würde m.e. zu nichts führen.

              viel erfolg mit deinem projekt.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                Teneriffa Projekt

                Hola Kai,

                auf der Suche nach einer Bleibe habe ich Deine Homepage entdeckt.
                Ich hatte bereits zweimal Deine Nummer angefangen zu wählen und dann
                doch wieder aufgelegt. Ich finde Dein Projekt sehr interessant!
                Und jetzt "sehe" ich Dich hier im Forum wieder

                Deine Finca liegt für mich leider ungünstig, da mein Sohn in Tabaiba zur Schule
                gehen soll. Doch falls alles klappt, würde ich mir gerne einen persönlichen
                Eindruck vor Ort machen.

                Sei herzlich gegrüßt und toi, toi, toi

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  Hallo Mighty,
                  hier hat sich mitlerweile einiges getan, da einige der bewohner sich entschlossen haben längerfristig hier einzurichten, ist das ganze nun eine wg...momentan sind wir 6 feste bewohner...jeder kann gerne kommen und die finca kennenlehrnen, den zeitraum gebe ich nicht vor, allerdings erst mal maximal 3 monate, um zu sehen ob es passt. die ganzen einahmen sind steuerlich abgeklärt und werden angegeben!
                  ein guter anwalt hat einen guten gestor! klar muss so sein und umgekehrt auch!
                  alle sind recht herzlich dazu eingeladen die finca zu besuchen!
                  liebe grüsse
                  Kai

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    wohnen für Arbeit

                    Ja Hallo erstmal!

                    Jetzt bin ich doch ganz übergerascht, dass du dich bei mir gemeldet hast. Freue mich

                    Also da es nun etwas länger her ist, als ich dir geschieben habe, ist auch bei mir zwischenzeitlich viel passiert.
                    Ich hatte Glück mit einer schönen Wohnung ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle (kann zu Fuß hingehen). Für mich also optimal. Da ich noch nicht sooo lange auf der Insel bin, kenne ich noch recht wenig. Aber bei Gelegenheit komme ich mal vorbei und schaue mir das Ganze mal an. Ich finde das Projekt nach wie vor sehr interessant. Drück weiter die Daumen!!!
                    Liebe Grüße
                    Carmen

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      Ja dann freu ich mich für dich und wenn du bei gelegenheit zeit hast, bist du recht herzlich auf die finca eingeladen.
                      lieben gruss
                      kai

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X