Vorstellung - Kai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung - Kai

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Kai,
    ich finde dieses Projekt ganz gut.

Leider sind einige rechtliche und steuerliche Belange nicht bedacht.

Vielleicht hast Du auch eine Lücke entdeckt?

Stiftungs- oder Vereinsgründung wird sicher auch schwer....
    aber erzähl uns, wie es weitergeht!

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von merlin1802 Beitrag anzeigen
      noch mal betont...es geht um urlaub nicht um dauermiete!!!
      wobei ich persoenlich z.B. 15 Euro die uebrigbleiben immer noch viel finde, wenn ich dafuer im URLAUB jeden Tag 2 Stunden arbeiten muss... aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Ansonsten finde ich das ne interessante Idee, ob und wie Du damit mit den aktuellen Angeboten und Preisen Erfolg hast, wirst Du ja sehen. Die Nachfrage entscheidet letztlich...

Und warum sollte Dir jemand verbieten das zu probieren, wenn alles ordentlich angemeldet ist etc.?

Lass Dich also nicht entmutigen, nimm aber ggf. ruhig den ein oder anderen Ratschlag an...

Kommentar

• Schriftgröße
        vorstellung Kai

Hi, sag mal Du machst ja viel, oder sagst es jedenfalls.
        Hast Du fuer alles Lizenzen?
        Leute die arbeiten, benötigen Versicherungen,Arbeitsschutz,mußt sie anmelden etc.
        Fuer Deine Vermietung benötigst eine Lizenz von der Tourismusbehörde und die Abnahme, Deiner Wohnungen.
        Um Autos zu vermieten benötigst du eine Rent a Car lizenz,
        usw.usw.

Glueck haben ja Deine Mieter/Kunden, dass Du nicht 10 Kinder hast,denn die
        muessen/sollen die ja mit unterhalten.ebenso wie Dich und Deine Wohnung,die
        fehlt in Deiner Kalkulation.
        Viel Spass dir und Deinen Mietern
        http://www.teneriffa-anzeiger.de
        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
          Viel Spass dir und Deinen Mietern
          Bei es interesiert:
          http://www.wohnen-fuer-arbeit.de/gaestebuch_1.php

ansonsten, klar muss das geld für all meine ausgaben irgend woher kommen, ist doch bei niemandem anderst, nur ich denke der grosse unterschied ist, es hat niemand lust das offenzulegen! oder traust du dich??? ansonsten ist alles angegben, ich wohne auf der finca in einem 12 qm zimmer! und meine persöhnlichen ausgaben sind bei 400 Euro im monat angegeben....noch mal genau hinsehn!

@diddes und tenecana
          es gibt immer irgend wo lücken, ob ich alles durchbekomme ist noch nicht klar, einige lücken nutze ich schon, vorallem was steuerliche belange angeht..... sollten alle stricke reisen... gibt es verschieden alternativ pläne!
          wie und was dabei rauskommt, wird mein geheimniss bleiben, ist auch mein geld was ich dafür bezahle!!!

@ michael
          wenn du nichts gegen wg leben hast und du dein zimmer nur zum schlafen nuzt...wie eigentlich die meisten, dann kostet das einzelzimmer mit arbeit nur 6,5 und 0,8 Stunden Arbeit! :-)

liebe grüsse und danke für die kritik...kritik bringt weiter!!!
          kai

Kommentar

• Schriftgröße
            liebe grüsse und danke für die kritik...kritik bringt weiter!!!
            kai
            Hallo Kai,

mir gefällt sehr, wie Du mit den Einwürfen hier umgehst. Vielleicht bist Du damit "kanarischer" als manch anderer hier ;-)

Alles Gute!
            Joshi

Kommentar

• Schriftgröße
              in der tat sind die reaktionen von kai auf u.a. meine kritik beachtesnwert.
              ob dies kanarisch ist oder nicht steht auf einem anderen blatt.

seine idee eines projektes im stil eines ashrams oder kibbuz ist allerdings nicht neu. ich selbst war vor jahren, als ich einer ähnlichen situation war wie kai offensichtlich jetzt, dicht davor in ein ashram zu gehen. nur hat mich damals wie auch jetzt die kombination von "menschenliebe", "friede und freude", "selbsterkenntis", "kontemplation" einerseits und bedingungslosem kommerz andererseits davon abgehalten.

wenn dann wie bei kai u.a. mit meditation geworben wird, obwohl er nach eigenem bekunden davon nicht die geringste ahnung hat, dann erlaube ich mir kritische worte. denn für mich werden durch inkompetente angebote wie in diesem fall all die in ein schlechtes licht gebracht, die sich ernsthaft und kompetent mit meditation oder anderen mitteln zur selbstfindung auseinandersetzen und dieses als dienstleistung anbieten.

das hat nichts mit kanarisch sondern mit lebenserfahrung und ja, auch kompetenz zu tun. und es geschieht im sinne einer unterstützung, denn mit dem bisherigen konzept wird kai m.e. unweigerlich scheitern.

und das wäre schade, denn grundsätzlich halte ich sein projekt für eine gute sache.
              vielleicht sollte er mehr in richtung "seminarhaus" als in richtung "wohngemeinschaft" denken.

p.s.
              kai könnte z.b. mal (mit entsprechender unterstützung) einen workshop "didgeridoo" anbieten.
              und das meine ich durchaus nicht sarkastisch sondern ernst.
              Zuletzt geändert von Ulrich; 23.10.2009, 08:20.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                p.s.
                kai könnte z.b. mal (mit entsprechender unterstützung) einen workshop "didgeridoo" anbieten.
                Sehr schöne Idee, Ulrich. Ich wäre jedenfalls dabei

Wie sieht's bei Euch aus, Cookie und Gus? Und andere?

Und wenn dann noch Trommler dazu kämen ...

Also so ein Didgeridoo-Workshop oder -Treffen zum Jahreswechsel, das wäre was!

Cheers
                Joshi

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Kai, ich war schon gaaaaaaaanz lange nicht mehr auf deiner Finca, aber würde dich gern mal wieder besuchen kommen mit José und unserer Kleinen, denn es gefällt mir sehr gut dort oben. Ein Pferd habe ich mir nicht gekauft, weil es auf TF zu viele "Klappstühle" gibt, ich hätte dann doch lieber ein rüstiges Ross gehabt Übrigens hätte ich dir gleich sagen können, das du erstmal in diesem Forum von einigen "zerupft" wirst (jetzt werde ich bestimmt einige Hassantworten bekommen :S. Ich an deiner Stelle hätte gar nicht weiter geantwortet. Liebe Grüße und bald besuche ich dich mit meiner Familie

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich wollte eigentlich nix dazu schreiben.

für mich heißt urlaub - seele baumeln lassen, insel kennenlernen usw.

im urlaub arbeiten (egal wo) heißt für mich schlichtweg schwarzarbeit

oder sehe ich irgendwas falsch ??
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo tenflor, zufällig habe ich vor einigen Tagen genau das Gleiche (wohnen gegen arbeiten) im deutschen Fernsehen gesehen. Diese Reportage erzählte über deutsche Familien die auf deutschen Bauernhöfen (z. B.) diese Art von Urlaub machen, weil sie sich nicht einen teuren Hotelurlaub im Ausland leisten können, schon gar nicht mit mehr als 3 Kindern, also nichts Neues in Deutschland aber jetzt neu auf Teneriffa. Vorsicht im Forum mit dem Begriff "Schwarzarbeit" das ist schon fast eine Unterstellung. LG

Kommentar

• Schriftgröße
                        vorstellung Kai

Nein @"tenflor" das siehst Du nicht falsch!!

Denn es ist so.
                        Kritik an Kai, ist meines Erachtens berechtigt, denn er macht/will Dinge tun, die nach span Recht verboten sind und mit sehr empfindl. Strafen belegt werden.
                        Übrigens er hat sich "geoutet", er hat Reklame gemacht in jedem seiner Berichte, er wollte Kommentare.
                        Es sollte auch Dir klar sein @mar, dass wir in Spanien sind und damit den span. Gesetzen unterliegen. Vieles was in D erlaubt ist ist hier verboten!!
                        Bzw. erlaubnispflichtig !
                        Er verstößt m.E.gegen eine ganze Reihe dieser span. Regeln.
                        Ihn darauf hinzu weisen ist doch legitim, oder,zumal er gefragt hatte.

Niemand wird mit einem Hinweis darauf "niedergemacht", aber viele verstoßen. gegen erlaubnispfl. Regeln,einmal weil sie sie nicht kennen, zum anderen, weil sie,da kein span., auch nicht nachlesen können.
                        Eine Gestoria, gibt nur Antwort wenn man vorher gefragt hat und ich bin mir sicher, er hat nicht gefragt.
                        Darum auch das Forum hier, wo man dies "umsonst" bekommt.
                        Dies negativ zu sehen verstehe ich nicht direkt

Gruesse

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Kai, erstmal willkommen im Forum. Ich habe den Verdacht, wir kennen uns sogar persönlich. Hast Du nicht mal in El Tanque gewohnt?

Daß Du das Thema "Wohnen für Arbeit" in die Vorstellung mit reingenommen hast, war jetzt keine so gute Idee. Am besten machst Du mal ein neues Thema mit dem Titel "Wohnen für Arbeit" auf und wir verschieben dann die dazugehörigen Beiträge dort rein. Der Ansatz klingt ja für einige bestimmt interessant und das gibt sicher eine interessante Diskussion.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                            im urlaub arbeiten (egal wo) heißt für mich schlichtweg schwarzarbeit
                            oder sehe ich irgendwas falsch ??
                            DAS siehst Du grundsaetzlich erstmal falsch. Schwarzarbeit waere es nur, wenn derjenige die entspr. Berechtigung/Erlaubnis fuer die jeweilige Taetigkeit am entspr. Ort nicht hat und die Erloese an den abgabepflichtigen Stellen (Krankenkasse, Finanzamt, ...) vorbei schleust.

Wenn ich z.B. im Urlaub arbeite und dafuer eine entspr. Rechnung oder Quittung ausstelle und dies in meinen Einnahmen auch entspr. ausweise so ist dies ganz legal.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo tenecana,

ich gebe dir teils Recht und teilweise nicht, ich kenne Kai und noch ein paar winzige Detaills die du vielleicht nicht kennst und zufällig arbeite ich hier auf TF für einen spanischen Rechtsanwalt, ich könnte mir die Mühe machen und bestimmte Gesetzestexte interpretieren aber dazu muss ich meinen Jefe nerven und dazu habe ich keine Lust ;-) schönes Wochenende!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Vorstellung Kai

Hi Michael, ist nicht ganz richtig.
                                Du mußt nach span. Gesetzen mind. eine Autonomo haben und entsprechende
                                dann die MA anmelden,dies ist mind. genau so streng wie in D
                                Dann kommt Arbeitsschutz ect.,ect.........dazu.
                                Wenn da auf der Finca mal was passiert und der Verletzte sagt, ich habe gegen
                                Wohnung o.ä. gearbeitet, gibt es große Probleme.
                                Wo kein Kläger da kein Richter, was vor 5 ,oder 10 Jahren ging geht heute garnicht mehr.
                                Dann kommt noch der Neid dazu, irgendwann fragt auch mal jemand wieso wird
                                da diese Menge an Strom/ Wasser verbraucht ?
                                Wäre nicht die erste Finca die durch illeg. Vermietung, dann hoch gegangen ist.
                                Wie gesagt wenns geht kein Problem, aber,wenn er sein Projekt hier so groß da stellt,sehe ich da schon mögliche Probleme.

Gruesse

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @ all
                                  da es schon recht spät ist wird meine ausführliche antwort morgen kommen, aber ich kann es nicht ganz lassen!
                                  danke für die ganze auseinandersetzung mit der gesetzeslage!!! dies alles ist mir in grossen bereichen bekannt, wie die lösungen ausehen, weis ich noch nicht ganz, das wird jemand klären der sich damit auskennt, und das ist ganz sicher kein gestor...die haben zum grossen teil keine ahnung! das wird alles über meinen anwalt geklärt!!!!!
                                  und ganz sicher wird davon nichts an irgend wen rauskommenw wie das projekt möglich wird....müsst ihr selber bezahlen!!!! es gibt fast immer einen weg!!!!
                                  für eure bahauptungen wären quellenangaben nicht schlecht, das würde mir vieleicht einige anwaltskosten ersparen !!!!! vermutungen, glauben, teilwissen und aussagen ohne begründung bringen mich nicht weiter!!!
                                  und zur Info, ich bin angemeldet und zahle schön brav steuern auch für die vermietung!!!

so gute nacht!!! und viel spass mit meinem Projekt, in euren träumen :-)

liebe grüsse Kai

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @Joshi
                                    Danke schön! Für mich wirft sich die frage auf was ist kanarisch...da ich selbst noch nicht ganz weis wer und was ich bin...würde ich einfach nur sagen “ich bin Mensch“ das ist die einzige tatsache auf die ich mich festlegen kann!
                                    Tromml und gitarre sind schon da!!!

@Ulrich
                                    wenn du es bemerkenswert findest wie ich mit deiner Kritik umgehe, freut es mich, den gerade deine art zu kritisieren ist eine Herausforderung für mich! Du hast die grandiose Fähigkeit, Einzelinformationen aus einem Gesamt Packet herauszufischen, dies zu zentralisieren und zu dramatisieren, um in diesem fall, dies einzel infos zu benutzen, meine Idee schlecht zu machen! So kommt es zumindest bei mir an, auch wenn du was anderes behauptets!
                                    Auf Grund deiner art und weise zu kritisieren würde es mich nicht wundern, wenn deine Kritik, in der Regel, auf sehr heftigen Widerstand stöst! Für mich sehr verständlich, und nichts desto trotz ist es Kritik und ich versuche mir alles was wertvoll für mich ist aus deiner Kritik herauszuziehen oder sie zu entkräften!

Mein Projekt mit einem Ashrams oder Kibbuz zu vergleichen…bitte wenn du meinst!

Wiederum bitte ich alle sich selbst ein Bild dieses Vergleiches zu machen!
                                    Ashrams: ich weis nicht ob eine gemeinsame Meditation vom band nur annähernd etwas mit einem Ashram ( klosterähnliche meditationszentum ) zu tun Hat!?!? Würde mich sehr interessieren wie du mein Projekt mit einem Ashram vergleichen kannst?!?!?!
                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Ashram

Und ähnlich verhält es sich auch mit einem Kibbuz ( ländliche Kolektivsiedlung in Israel ?!?!
                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Kibbuz

meinermeinung nach hat nichts von beidem nur annähernd etwas mit meinem Projekt zu tun!

In welcher Situation du damals warst weis ich nicht! außerdem kenne ich dich nicht, um mir ein urteil darüber zu bilden!

Ja wenn du es so sehen möchtest, ich werbe in dem rahmen, in dem es mir möglich ist, eine Meditation mit meinen Gästen zu machen! Und das ist eine Meditation vom band! Die absolut ungefährlich aber sehr entspannend ist! Meinerahnsicht nach eine ganz klare aussage! Die niemanden in ein schlechtes Licht rückt der ein sehr guter Meditationslehrer ist!
                                    Inkompetent ist für mich, zu behaupten ich könnte Meditationen selbständig leiten! Was ich aber nicht kann! Ich sage klar was ich mache! Und lüge niemanden an um ihn auf meine Finca zu locken und auser auf der webseite, werbe ich nirgends mit meditation, da es lächerlich wäre damit zu werben!!!

Wie wäre den deine Idee in Richtung Seminarhaus?
                                    Didgeridoo workshop? Was willst du damit sagen?

@ Mar
                                    Hi schön mal wieder was von dir zu hören!!! Ja kannst gerne vorbei kommen, hab ja jetzt selbst Zwei Pferde, sie ist allerdings auch ein klapstuhl , aber ein ganz lieber!
                                    Ich habe kein Problem mich Kritik zu stellen, denn Kritik ist super, wissen nur die wenigsten, den die wenigsten können damit umgehen, kritisiert zu werden noch können sie konstruktiv kritisieren! Wie gerade in diesem thema schön zu sehen ist!
                                    Super beispiele für die Basis, fehlerhafter Kritik: vermutungen, glauben, teilwissen und aussagen ohne begründung! Wie gestern schon einmal erwähnt!

Werd dich die tage mal anrufen, mein hendyladegerät hat es durchgehauen!

@ tenflor
                                    Es kommt nicht darauf an wie du das sieht, sondern wie es der Staat sieht!!!!
                                    Ist in Klärung! Ansonsten gibt es schon den Plan B !!!

@ tenecana
                                    Erlaubnissflicht, sehr gut!!!!
                                    Kann mich allerdings nicht daran erinnern irgend was gefragt zu haben! Denn ich werde sicher keine deutschen leihen fragen, was die Gesetzeslage betriffet, dazu ist mir nicht eimal der gestor sicher genug! Anwaltssache!!!

@Stefan
                                    Ja kann gut sein, ich habe mal in el Tanque gewohnt!
                                    Ich diskutiere darüber weil es mich betrifft, ansonsten ist es mir recht egal was ander dazu sagen und was sie damit machen! Jeder soll sein ding machen und vom finanziellen aspekt her werde ich sicher keine informationen preis geben! Und ganz nebenbei, bin ich sehr gut informiert und momentan in einer Übergangslösung, da die bürokratischen mühlen langsam mahlen und wenn ich warte, wird das projekt sterben, bevor es angefangen hat!

@ Michael
                                    Für das Deutsche recht Komplet richtig, zumindest vor 6 jahren, so habe ich es in deutschland 4 Jhre lang gemacht , der steuerberater hat zwar immer blöd geguckt, aber ist legal! Für spanien weis ich das noch nicht, (aber guter einwurf!!!) da ich keinen abeitger habe und nicht neben meiner arbeit arbeite, hab nur meine Finca und den hausmeistejob, das ist angemeldet und die vermietung gemeldet! Und wie gesagt alles andere, anwaltsache!!!

Liebe grüsse, hoffe habe nichts vergessen
                                    Gute nacht
                                    Kai

Kommentar

• Schriftgröße
                                      .....Mein Projekt mit einem Ashrams oder Kibbuz zu vergleichen?bitte wenn du meinst!
                                      ...
                                      meinermeinung nach hat nichts von beidem nur annähernd etwas mit meinem Projekt zu tun......

ein ashram oder kibbuz ist eine wohn- oder lebensgemeinschaft.
                                      besonders für ashrams ist es üblich, dass eine teilnahme an dieser gemeinschaft auch auf zeit möglich ist.

ein ashram gehört einer einzelnen oder mehreren personen, so gut wie nie der gesamten gemeinschaft. ein kibbuz in der ursprünglichen form gehört allen bewohnern.

gemeinsam ist beiden einrichtungen, dass u.a.

- der wohnraum gegen arbeit zur verfügung gestellt wird

- gemeinschaftseinrichtungen existieren wie küchen, bäder, gemeinschaftsräume

- gemeinsame unternehmungen (vorwiegend im ashram) wie meditation, yoga, singen, lesungen, schulungen o.ä. angeboten werden

- eine größtmögliche autarkie angestrebt wird, um möglichst außerhalb der "normalen" gesellschaft leben zu können.

alle diesen aufgeführten eigenschaften finden sich hier www.wohnen-fuer-arbeit.de wieder, oder etwa nicht?

nichts von beidem (ashram/kibbuz) hat auch nur annähernd mit dem projekt www.wohnen-fuer-arbeit.de zu tun?

zur rechtlichen seite:

im rahmen des projektes wird u.a angeboten

- vermietung

- reiten, billard, kicker gegen spenden

- autovermietung

- motocrosstouren sind geplant

- landwirtschaftliche arbeit

- arbeit bei hausrenovierung

für all diese angebote sind entsprechende genehmigungen (z.b. für spendensammlung?), lizenzen (z.b. autovermietung?) und ggf. versicherungen (reitunfall, autounfall, arbeitsunfall?) vorhanden?
                                      ich wage es zu bezweifeln.

wie tenecana schon schrieb - wo kein kläger, da kein richter.
                                      im falle des falles muss garnicht der oder die betroffende der kläger sein.
                                      wohl aber seine versicherung, wenn er z.b. die behandlungskosten für einen komplizierten bruch nach einem reitunfall bei seiner versicherung einreicht. die versicherung zahlt ggf. nur unter vorbehalt der prüfung der sachlage nach dem verursacherprinzip. verursacher ist dann wahrscheinlich der pferdebesitzer - und dann?

auch teneriffa ist mittlerweile kein goldgräberland mehr, in dem jeder mehr oder weniger machen kann, was er will. im gegenteil, die bürokratie ist umfangreicher und komplizierter als in deutschland. aber der anwalt wird´s schon richten!?

meditation:
                                      die angebotene meditation ist keine meditation sondern ein herumsitzen mit klappe halten und einer tonkonserve zuhören. kann entspannend sein, hat aber mit meditation nichts zu tun. damit, in welcher form auch immer, zu werben ist eine farce.

workshop:
                                      suche einen kompetenten anbieter für didgeridoo-unterricht, stelle diesem und seinen schülern deine räumlichkeiten gegen entgelt zur verfügung, evtl. mit übernachtung. der workshop wird von dem unterrichtenden durchgeführt. kann übertragen werden auf aktivitäten wie klöppeln, handarbeiten, töpfern, ikebana oder sonstiges.

grüße an den anwalt und viel erfolg! sei es mit plan A oder mit plan B.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Vorstellung Kai

Hallo Kai,
                                        ich glaube Du weißt nicht viel und Dein Anwalt noch weniger, denn um da beraten und beantragen zu können solltest Du auf einen guten Gestor fragen denn warum gehen Anwälte zu Gestoren?
                                        Deine überhebliche Beurteilung ob ich als Deutscher dies beurteilen kann, zu Deiner Beruhigung, ich kann es !!
                                        Nur Dein Anwalt kann dies sicher nicht genügend, sicher nicht.
                                        Ich habe in 25 Jahren hier auf Tf noch keinen erlebt, der dies kann, weder ein
                                        deutscher, noch ein span. Anwalt
                                        Anwälte wollen nur eines Dein Geld.
                                        So, dies langt zu diesem Thema.
                                        Gruesse

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Interessanter Thread. Der aufmerksame Leser erhält ne Menge Infos.

Ich hätte da nur mal eine Frage zur Meditation, "herumsitzen und die Klappe halten" hat nach meinem dafürhalten schon einen sehr hohen Meditationsgehalt, die Steigerung bis zur beinahe Vollkommenheit
                                          wäre dann: "herumsitzen, Klappe halten und die Daddeln (Arme und Beine) ebenfalls nicht bewegen.

PS. Tatsächlich habe ich 0 Ahnung von Meditation, benötige hierzu keinerlei aufklärende Texte,
                                          weil bei das mir eh nicht fruchtet.
                                          Zuletzt geändert von ; 31.10.2009, 01:05.

Kommentar

Lädt...
                                          X