Vorstellung MiLe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung MiLe

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung MiLe

    Hallo zusammen,
    ich bin Michael aus Saarbrücken, oder besser gesagt, seit 2 Wochen aus Fasnia.
    Ich habe mir da gerade ein Häuschen zugelegt, um, nachdem in Deutschland alles geregelt wurde, dauerhaft hier zu leben. Aufgrund typisch spanischer Bauweise und Materialqualitäten gibt es da reichlich zu tun, und genau das war auch der Plan. Auch diverse Anpassungen an den eigenen Geschmack stehen an, wie einige Wände versetzen, Solarthermie nachrüsten, Fenster, Böden.......
    Warum ich nicht gleich was Passenderes gesucht habe? Weil dann auf dem Preisschild eine Ziffer mehr gestanden hätte und dann wäre es immer noch nicht genau so gewesen, wie ich das gerne hätte. 😋
    Also waren vor Allem die Größe, Legalität (man glabut ja kaum, was einem hier alles so angeboten wird) und Lage entscheidend, und bisher bin ich mit der Entscheidung mehr als zufrieden.
    Die Arbeiten werden sich wohl über einige Jahre hinziehen - weil - ich hab' keine Eile und daneben gibt es hier ja sooo viel zu tun und zu entdecken.
    Also freue ich mich auf meine Zeit hier und den einen oder anderen Austausch hier im Forum. Weil - zu lernen hab' ich noch reichlich
    Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #2
    Dann mal willkommen im Forum Michael und viel Erfolg mit deinem Projekt !

    LG Manfred
    Gefällt mir


    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
    Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
    (H. C. Andersen)

    Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
    Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Schließe mich dem Willkommensgruß an. Fasnia ist vielleicht ein ganz guter Kompromiss zwischen Hauptstadtnähe und schönem Wetter, sicher auch preislich ok. Man muss halt mit den dörflichen Gegebenheiten zurechtkommen. Ist da nicht auch dieses Tagungszentrum oben am Hang?

      Wünsche fröhliches Umbauen und gutes Einleben.
      Gefällt mir
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Dann mal herzlich willkommen im Forum,
        http://de.youtube.com/user/gunanche

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Willkommen und viel Erfolg.
          Daran denken wenns alles nach Gesetz sein soll: Auch Umbauten benötigen eine Genehmigung.....
          https://www.idealista.com/de/news/re...ung-renovieren
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Erst mal Danke für die nette Begrüßung und sorry für den ersten Rechtschreibfehler gleich mal in der Überschrift - so habt Ihr schon mal den richtigen Eindruck
            Musste aufgrund eines Defektes einen spanischen Laptop kaufen und das unterschiedliche Tastaturlayout macht mich immer noch irre.
            SanLorenzo4 : Gemessen an der überschaubaren Einwohnerzahl gibt es in Fasnia erstaunlich viel (Tankstelle, Rathaus, Polizei...) - bei einem Tagungszentrum bin ich nicht sicher. Da steht noch was Größeres rum, dessen Sinn sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat. Ja - preislich liegt das hier noch vertretbar. Meine Präferenz wäre zwar weiter im Süden gewesen - Nähe Medano weil Windsurfer, aber da waren dann bei vergleichbaren Objekten und Lagen die Preisschilder deutlich üppiger. Fasnia ist für mich eigentlich toll: Super Aussicht (ohne Kabelwald vor der Nase), in 6 Minuten bin ich auf der TF1 und von da schnell überall. Mit der Beschaulichkeit kann ich sehr gut leben, und zum Moped fahren ist eine Lage nahe an der TF28 auch nicht zu verachten.
            windus1947 : Von den erforderlichen Genehmigungen für alles Mögliche hab' ich schon gelesen - im Zweifel auch, wenn man eine Wand im Wohnzimmer neu streichen will - naürlich nebst Ausführungsplanung und Angebot eines örtlichen Handwerkers. Mal sehen, wie ich damit umgehe

            Seit gestern bin ich erst mal wieder in D (verdammt, ist das heiss hier) um hier alles endgültig zu regeln - dann geht's per Auto und Fähre wieder zurück. Da freue ich mich nach 24 Stunden Deutschland schon wieder drauf

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Bei den Genehmigungen kommt es auch immer drauf an, was man macht und wie auffällig....
              Obra menor, obra mayor....
              Bei großen Maßnahmen sieht man dann die Schilder am Bauzaun.
              Aber wenn man eine Wand streicht?

              Wir hier auf dem Festland haben anfänglich viel gemacht, Einfahrt betonieren lassen, großes Gerät vor Ort.
              Werkstatt bauen lassen usw.
              Gejuckt hat es keinen.

              Und im Moment bauen etliche Nachbarn Swimmingpools, ohne Schild am Zaun.

              Aber generell sind die Zeiten vorbei, wo das catastro nicht mitbekommt, wenn man eine Etage draufsetzt oder einen Anbau macht.
              Flugzeuge mit Kameras...
              Drohnen?
              ​​​​​​

              Die zeigen den Mitarbeitern dann gestochen scharf, wenn das Haus auf einmal größer geworden ist.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich wurde auch vorgewarnt, als ich meine Wohnung quasi in einen Rohbau versetzte.
                Wände raus, Boden raus, alles neue. Theoretisch braucht das wohl einiges an Genehmigungen.

                Ich sprach die durchaus professionell agierenden Handwerker darauf an, aber das juckt in dem Maß wohl praktisch keinen - Das Amt schaut ja nun auch nicht in die Wohnung/Haus. Solange nichts passiert
                Vielmehr deckte die Renovierung Bau-Pfusch aus früheren Zeiten auf: Die Kabelstränge des Nachbarn unter mir liefen teilweise durch meine Wohnung. Das wurde in dem Zuge dann gleich behoben.

                Kritischer mit den Genehmigungen kann es im Außenbereich werden.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  An eine Vergrößerung des umbauten Raumes denke ich nicht, nur Innenaus/-umbau, Vergrößerung der Terrasse, Windschutz und Solarthermie. Ich denke, für das meiste davon sollte man theoretisch eine Genehmigung beantragen, praktisch interessiert das aber keinen. Höchstens die Vergrößerung der Terrasse (Überdachung der Tiefgaragen-Zufahrt) und Solar könnte kritisch werden, da muss ich mich noch intensiv schlau machen.

                  edit: Seltsam - kann kein "gefällt mir" mehr abgeben, da kommt eine kurze Fehlermeldung

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Vorstellung lillifee123,


                    Hallo Zusammen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mit meinem Hund mehrere Monate auf Teneriffa zu verbringen, bin ich über dieses Forum gestolpert. Mein Plan ist es längere Zeit, von Teneriffa aus zu arbeiten.

                    Ich lebe zur Zeit noch in Berlin, in einem Haus, mit Garten, der langsam für eine Person zu groß wird. Der Idee ist es, die Hälfte des Hauses zu vermieten, das gesamte Haus zu verkaufen, mit Nießbrauch der Einliegerwohnung, das gesamte Haus zu verkaufen, oder es bleibt alles beim alten. Ich weiß es nicht.

                    Im ersten Schritt wollte ich testweise mehrere Monate auf Teneriffa verbringen.

                    Mehrere Monate lasse ich aber meinen Hund nicht allein, auch nicht wenn er es bei meiner Tochter gut hat und dort gern hin geht.

                    Und da beginnt die Herausforderung. Von Berlin fliegt kein Hund mehr direkt, wenn ich das richtig sehe. Mit dem Auto, ist wohl der Weg das Ziel.
                    Nun denke ich mit dem Zug nach HH und von dort aus fliegen.

                    Es gibt auf den ersten Blick, wenig Unterkünfte wo Hunde erlaubt sind, oder ich habe noch nicht die richtige Plattform gefunden.

                    Ich habe gelesen, Teneriffa ist wohl nicht so hundefreundlich, wie Deutschland. Bedeutet beim Wandern, oder am Strand muss er zu Hause bleiben. Gaststätten sind oft auch tabu.
                    Eine ganz entscheidende Frage ist auch, was mache ich in meiner Freizeit? Ich kann nicht still sitzen. Klar kann ich die Insel erkunden, was wird aber danach , wenn ich jeden Stein beim Namen kenne. Ich muss immer irgendetwas bauen, reparieren.
                    In Berlin, wo Haus und Garten mehr Ideen, als Zeit für die Umsetzung lassen, ist das kein Problem. Mal Laminat verlegen, Wintergarten streichen, Hochbeete bauen, wie Hornbach schon sagte, es gibt immer was zu tun.

                    Im Oktober werde ich, ohne Hund auf die Insel fliegen und genauer schauen. Zur Zeit lebt mein Sohn und meine Schwiegertochter in Los Christianos, somit nutze ich dort das Gästezimmer.

                    Es ist gerade eine spannende Zeit für mich und ich hoffen, dass ich hier in dem Forum Tipps, Anregungen und Antworten auf meine offenen Fragen finde. Und ich freue mich jede Menge netter, interessante Leute kennen zu lernen und freue mich auf den Austausch.

                    Kommentar


                    • Santana
                      Santana kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo willkommen im Forum.Also wandern ohne Hund stimmt nicht ganz.Unsere Lara ist beim Wandern immer mit dabei.Weenn es danach zum Essen geht ist sie selbstverstaendlich mit dabei,wir suchen nur Restaurants mit Terrasse,und essen aussen.Da liegt sie brav unterm Tisch.Bekommt von den Kellnern Wasser unnd gut ist es.Es gibt ein paar wenige Hundestraende,die kenn ich aber nicht da unser Maedel wasserscheu ist.Gibt aber auch bei Las Zocas ein Hundeschwimmbad.
                      Wenn es Dir langweilig ist,ab Oktober gibt es einmal im Monat ein Stammtisch,da sind alle willkommen

                  • Schriftgröße
                    #11
                    https://www.forumteneriffa.de/forum/...splan-verboten
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Hallo Santana,
                      das klingt ja alles super. Vielen Dank, für die vielen Antworten. Mein Hund ist mir sehr wichtig und das was du schreibst , gibt mir Sicherheit, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
                      Wo und wann ist euer Stammtisch, ich komme gern wenn es zeitlich passt.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        moin und willkommen!
                        Ich war zuletzt 3 1/2 Monate auf der Insel. Im Bezug auf Hunde konnte ich als "Außenstehender" keine nennenswerte Unterschiede zu Deutschland sehen. In Restaurants aussen schienen Hunde kein Problem zu sein, beim wandern ebenso nicht. Ich war mehr in der Südost-Ecke unterwegs (Güimar, Fasnia...), z.B. in Puertito de Güimar gibt es einen eigenen Hundestrand (ganz rechts). Ich fand's faszinierend, wie gut sich die Vierbeiner da verstanden haben.
                        Bezüglich Unterkunft mit Vierbeiner würde ich am ehesten auf AirBnB nachschauen, und da speziell nach Unterkünften mit Garten Ausschau halten. Ich vermute, dass da Hunde am ehesten gerne gesehen sind. Ich hatte mich für die Zeit auf 2 Fincas eingemietet, wo es vermutlich kein Problem gegeben hätte. Ausserdem bekommt man mit dieser Art Unterkunft vielleicht eher ein Gefühl dafür, wie es sich tatsächlich anfühlt, auf der Insel zu leben und nicht "nur" Tourist zu sein. Falls Du Bedarf hast, kann ich Dir eine davon (in Güimar) wärmstens empfehlen.

                        Wie runter kommen? Ich bin per Auto mit Hänger runtergefahren. Sofern man das Ganze nicht zu straff plant, kann das auch Erholung sein, mit vielen netten Orten und schönen Landschaften. War fast schon meditativ . Es gibt 2 Fährverbindungen von Cadiz und Huelva, einmal Naviera Armas und einmal Fred Olsen. Ich war mit ersterer unterwegs, das war für Hunde machbar, aber nicht sooo komfortabel für die Vierbeiner. Die waren in einem speziellen Bereich auf einem der Auto-Decks untergebracht und durften zu bestimmten Zeiten besucht und auf Deck Gassi geführt werden.
                        In sofern ist wohl ein Flug am ehesten vorzuziehen. Das ist zwar 'ne Quälerei, aber wenigstens schnell vorüber. Die Fähre ist 40-44 Stunden unterwegs.

                        Mein Trip war auch als Test zum endgültigen Auswandern gedacht und in sofern erfolgreich, dass ich nun stolzer Besitzer eines kleinen Häuschens in Fasnia bin und aktuell in Deutschland "nur noch" den Hausverkauf und den Umzug vorbereite. Ich freue mich wie Bolle, endlich wieder auf die Insel zu kommen.

                        Bis man jeden Stein auswändig kennt, werden wohl viele Jahre vergehen. Gemessen an der Größe gibt es unglaublich viel zu entdecken, die Menschen sind ganz überwiegend sehr freundlich und aufgeschlossen und vieles läuft erheblich entspannter - zumindest in den Gegenden, die nicht 99% auf Tourismus ausgelegt sind.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Ich bin gerade dabei eine Fluglinie zu finden, welche von Berlin nach Teneriffa fliegt und Hunde mitnimmt. So direkt, glaube ich fliegt da nichts. Von wo fliegt ihr mit Hund?
                          Das nächste ist , würde ich sagen von HH. Mit Auto hatte ich überlegt, dauert aber gut 1 Woche., mit Pausen.

                          Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #15
                          Iberia nimmt Hunde mit, allerdings die degenerierten Hunde mit den eingetretenen Schnauzen nimmt meines Wissens keine Linie mehr mit, da gab es wohl einen Todesfall wegen Atemnot
                          Gefällt mir

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #16
                            Bei unserem Umzug von Teneriffa nach Asturien war Iberia die einzige Fluggesellschaft, die Hunde im Frachtraum mitnahm, also dort eine Möglichkeit hatte, Hunde zu verstauen, die Tickets für die drei großen Hunde waren teuerer als unsere.
                            War trotzdem eine Strapaze, unsere alte Hundedame Momo hat fast eine Woche gebraucht, um sich von der Aufregung (trotz Beruhigungsmittel) zu erholen.

                            Die kleinen behaarten cucarachas / Fußhupen kann man allerdings wohl problemlos (nach Anmeldung) im Passagierraum in einer Tasche mitnehmen.
                            Gefällt mir
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X