Vorstellung Juan Enrico

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung Juan Enrico

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung Juan Enrico

    Hallo liebe Mitglieder des Forum Teneriffa,
    meine Frau und ich sind ein von der Evakuierung auf La Palma betroffenes Rentnerehepaar und wollen nun unseren Lebensabend hier auf Tenerife verbringen. Wir sind 69 bzw. 70 Jahre alt, haben einen kleinen Hund und kommen aus Bayern.( südl. von München) Wir wollten auf La Palma alt werden, aber der Vulkan hat uns alles genommen.
    LG Uschi u. Hans

    Hallo Bee, vielen Dank für Deine Worte die uns unendlich gut tun. Ich möchte dazu nur noch erwähnen dass wir hier auf La Palma kein Eigentum(Haus) besessen haben und auch nie eines besitzen werden! Eigentum verpflichtet! Des weiteren möchte ich feststellen, dass wir nach der Evakuierung vom Ayuntamiento im Hotel "La Palma Prinzess" untergebracht wurden und bis jetzt bei freier Kost und Logie noch wohnen. Ein Umzug nach Tenerife kommt für uns nur in Frage wenn es nach Beendigung dieses unendlichen Dramas hier auf der Isla Bonita keine Möglichkeit mehr gibt wieder Fuß zu fassen.
    Diese Antwort es natürlich auch für "Roland61" und "SanLorenzo4" bestimmt !!
    Sollte ich mich bei meiner Vorstellung falsch ausgedrückt haben, bedauere ich das sehr.
    Muchos saludos y sigo deseándote todo lo mejor
    ​​​​​​​Juan Enrico

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo und willkommen.

    Habt Ihr denn schon ne neue Bleibe gefunden?

    Wie schaut das denn nun für die Betroffenen aus? Bekommt ihr wenigstens nen Teil des materiellen Schadens ersetzt aus irgendeinem der EU-Töpfe? Die seelischen Schäden heilen nur mit der Zeit, hoffe, ihr konntet wenigstens ein bisserl was retten.

    Hatte kürzlich bei der Gestoria mal angemerkt, dass ich gerne auf ne Corona-Subvention verzichte und das für Vulkanopfer spenden würde. Scheitert aber an der Bürokratie. Aber die C-Subvention einbehalten tun sie schon. Würde gerne mal wissen, wo genau die Kohle auf ihrem Weg versickert.

    Wüsche Euch ein gutes Einleben auf der großen Insel...
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Heute im TV 24h: es sollen 30.000 !!!€ pro betroffenes Haus von der Regierung subventioniert werden.

      Von den Versicherungen dürfte bei den meisten Schäden nicht allzuviel zu erwarten sein.
      Denn bei vielen Gebäuden ist ein Teil der Anbauten, der Pool, eine Aufstockung, Garagen ect.... ohne Baugenehmigung erstellt worden und somit nicht im Catastro registriert und dadurch auch bei den Versicherung auch nicht ordentlich aufgenommen worden und das ist dann oft der gerne gesuchte Anlass für eine Ablehnung der Schadensdeckung durch die Versicherung und da hilft dann auch kein Consortio.
      und Gebäude die nicht durch Kredite oder Hypotheken belastet sind haben sich die Gebäudeversicherung auch meistens "gespart", auch da tritt das Consortio nicht in Kraft.
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

      Kommentar


      • Achined
        Achined kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn es ähnlich läuft wie auf Teneriffa, ist sicherlich ein Großteil der alten Fincas ohne Catastro Eintrag und somit gibt es keine Kohle
        Gefällt mir

    • Schriftgröße
      #4
      Geld ist eh keins da. Ob die jetzt 500 Mio frisch drucken oder ne Milliarde, darauf kommt auch nicht mehr an. Dann hätte wenigstens die Bauwirtschaft hier wieder was zu tun.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
        Denn bei vielen Gebäuden ist ein Teil der Anbauten, der Pool, eine Aufstockung, Garagen ect.... ohne Baugenehmigung erstellt worden und somit nicht im Catastro registriert und dadurch auch bei den Versicherung auch nicht ordentlich aufgenommen worden und das ist dann oft der gerne gesuchte Anlass für eine Ablehnung der Schadensdeckung durch die Versicherung und da hilft dann auch kein Consortio.
        und Gebäude die nicht durch Kredite oder Hypotheken belastet sind haben sich die Gebäudeversicherung auch meistens "gespart", auch da tritt das Consortio nicht in Kraft.
        Für den Fall das sich Gebäudeeigentümer die Versicherung "Gespart haben" hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Über das Consortio sind alle Gebäude die eine Versicherung haben gegen Elementarschäden einschließlich Vulkanausbruch versichert, andere leider nicht.
        Und wenn die "Erweiterungen" weder genehmigt noch eingetragen wurden, was soll da die Consortio ersetzen? ( Statt 2 Zimmer Haus nun eine Haus mit 7 Ferienwohnungen?)
        Gefällt mir
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

        Gruß Günter

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          https://rtvc.es/el-gobierno-aprueba-...ones-de-euros/
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            Wenn man aureichende Luftaufnahmen der Gebäudlichkeiten besitzt und eine hohe Versicherungssumme abgeschlossen hat ist es striitig.
            Denn eine Eintragungspflicht gibt es nicht, und Schwarzbauen werden, wenn das Bauamt keine Verfügung erlässt nach einer bestimmten Zeit legal sagt mein Rechtsanwalt..

            Kommentar


            • Achined
              Achined kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachträglich legalisieren geht mit viel Aufwand (einigermaßen) problemlos, automatisch legalisieren ging wohl mal vor Ewigkeiten, aber aktuell meines Wissens nach nicht mehr, also nix mit Kopf in den Sand und warten....

          • Schriftgröße
            #8
            Wenn ihr mal in die Catastro-Karte von IDE-Visorweb-Canarias schaut, seht ihr, dass das auf La Palma ganz offensichtlich anders gehandhabt wird als zum Beispiel hier in Arona. Ein nicht unerheblicher Teil der Häuser von meinem Wohnort ist offenbar nicht als Bauland eingetragen, in La Palma schauts eher so aus, als wären da viele einzelstehende Anliegen (nachträglich?) legalisiert worden. Denke mal, das ist Municipio-abhängig.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #9
              Hallo Uschi und Hans

              erst mal herzlich Willkommen auf Teneriffa.

              Die Diskussion hilft euch auch sicher nicht viel weiter. Entweder Ihr seid versichert oder nicht.
              Wir sind auch dieses Jahr in Teneriffa gelandet. Habe gerade meine Gebäudeversicherung abgeschlossen, ohne was wegzusparen.

              LG
              Roland

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #10
                Hallo Uschi und Hans

                Es tut mir leid, dass ihr so ein Drama miterleben musstet. Alle Bilder vom Vulkanausbruch sind nur noch depremierend. Ich hoffe ihr habt bald eine neue Bleibe und findet Menschen, die Euch helfen können. Ich wünsche Euch viel Kraft.
                Gefällt mir

                Kommentar

                Lädt...
                X