Vorstellung - die Couschis -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung - die Couschis -

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung - die Couschis -

    Buenos dias,
    wir " die couschis" das sind einmal mein Mann ( Musiker ) und ich die gerade fluguntauglich geworden bin.
    Mein Mann ist deutschuruguayer und ich eine waschechte Berlinerin.
    Wir wohnen noch in Berlin, aber nicht mehr lange; wir kommen am 17.12.2008 endlich nach Teneriffa, um dort zu leben, zu arbeiten und was man sonst noch so alles machen kann.
    Glücklicherweise haben wir kein Problem mit der spanischen Sprache.
    Da schon der Bruder meines Mannes und viele uruguayische und argentinische Freunde im Süden leben und uns das Klima dort besser gefällt wird man uns demnächst dort antreffen.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, stecken wir gerade im Vollstress mit den ganzen Vorbereitungen.
    Nun sind wir an einen Punkt gelangt wo wir eure Hilfe brauchen.
    Wir wollen unser Auto mitnehmen und bekommen unterschiedliche Aussagen:
    Vorab mein Mann hat die N.I.E. schon seit ein paar Jahren, Residencia seit Februar 2007.
    Nun heisst es um unser Auto als Umzugsgut einzuführen,so das wir keine Einfuhrsteuer zu entrichten haben, muss mein Mann sich polizeilich in Deutschland abmelden.
    Und da wir denken, wenn er sich abmeldet kann er ja nicht weiterhin die deutschen Kennzeichen vorrübergehend behalten bis wir das Auto in Teneriffa wieder angemeldet haben.
    Man sagte uns aber wir hätten 1 Monat Zeit das Auto umzumelden.Wie soll das rechtlich gehen?
    Trafico wiederum sagt wir dürfen nicht mit den deutschen Kennzeichen fahren.
    Also kamen wir auf die Idee mit Einfuhrkennzeichen diese Angelegenheit zu regeln -Toll- 30,-?für die Bearbeitung ,30,-? für die Kennzeichen und 160,-? für die Versicherung für ein Monat,man braucht für diesen Zeitraum einen gültigen TÜV -wieder Toll- unser TÜV läuft natürlich gerade in Dezember aus.Sprich neuen TÜV auch noch in Deutschland machen,dazu kommt noch das unser Container Mitte Dezember auf Tf ankommt ( bald Weihnachten )das mit der Anmeldung wird wohl nichts vor Januar sprich wir müssen ein Kennzeichen für 3 Monate beantragen ( 480? Versicherung ).
    Ist es vieleicht besser einfach die 11% Einfuhrsteuer zu bezahlen?
    Achso dann haben wir auch noch gelesen das man wenn man resident wird nur 1 Monat Zeit hat jenes anzumelden,wie meinen die das nach Anmeldung der Person oder nach Einfuhr des Autos?
    Sorry, ich weiss alles ein bischen kompliziert,habe mich seit Monaten schon durchs Forum gelesen aber dazu keine Lösung gefunden.
    Bitte helft uns
    Die Couschis

  • Schriftgröße
    #2
    Ich kann die leider auf die meisten Sachen auch keine 100% Antwort geben, daher lass ich es lieber, bevor es falsch ist.

    Aber ich kann mich Versicherungstechnisch mal schlau machen. Habe jahrelang für eine Firma gearbetet wo wir nur Kurzzeit- und Zollkennzeichen gemacht haben. Ich frag mal nach Preisen bei meinen Ex-Kollegen

    Und normalerweise würde ich sagen, dass Du bei einer 3-Monats-Vers. auch 3 Monate fahren kannst. Wüsste nicht warum nicht. Allerdings brauchst Du auf jeden Fall TÜV, ihne greift die Vers. nicht, normal. Wann läuft der TÜV denn aus ? Ich bin der Meinung, Du kannst auch hier zur ITV gehen. Auf jeden Fall ging das früher.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      hola y bienvenida en el foro,

      bist du sicher, dass dein mann schon seit 2007 die residencia hat?
      denn das würde ja bedeuten, dass sich sein wohnsitz hier befindet
      und er in deutschland schon lange abgemeldet ist ???????

      ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du da irgend etwas verwechselst.

      also, um das auto hier als abgabenfreies "umzugsgut" anmelden zu können, muss es sich mind. sechs monate vor der anmeldung im besitz des anmeldenden befunden haben bzw. auf seinen namen in D angemeldet gewesen sein.

      überführt es einfach mit den deutschen nummernschildern ohne es in D abzumelden und nach eurer polizeilichen anmeldung hier habt ihr drei monate zeit für die ummeldung. der deutschen versicherung ist es für eine übergangszeit erstmal egal, wo ihr wohnt. allerdings muss das auto natürlich eine gültige TÜV-untersuchung haben, um es fahren zu dürfen. ich empfehle euch daher, den TÜV in deutschland machen zu lassen und euch dabei gleich eine "homologations-bescheinigung" (EC Certificate of Conformity) geben zu lassen. die braucht ihr, damit das auto hier zugelassen werden kann.

      sobald ihr (bzw. der fahrzeughalter) hier angemeldet seit meldet ihr auch das auto um.

      das würde ich nicht selber machen, sondern einem profi vertrauen, der das ständig als dienstleistung macht, sich entsprechend auskennt und vor allem die leute beim TÜV (hier ITV) und bei den ämtern kennt.

      dafür empfehle ich

      CANARAUTO S.L.
      Santa Cruz
      Tel. 922 1520 72
      Fax. 922 1517 38
      mobil 670 702 994
      e-mail: jegonchapa@wanadoo.es

      inhaber und ansprechpartner ist

      Jesús Gonzáles de Chaves Parache


      er spricht deutsch und ist am besten über das mobiltelefon zu erreichen.
      alles, was mit autoanmeldung, -ummeldung etc. zu tun hat, wird von ihm erledigt.
      die mitarbeiterin im büro spricht nur spanisch.

      jesus hat gerade ein auto für uns umgemeldet, seine dienstleitung ist nicht teuer und man spart zeit und nerven.
      vielleicht solltet ihr euch schon vorher mit ihm in verbindung setzen um weitergehende und bessere infos als meine hier von ihm zu bekommen.

      viel erfolg!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ? Bienvenidos !

        http://de.youtube.com/watch?v=__QyFp...eature=related

        Un saludo de
        Teneri-Fee

        (que tiene el corazón partido entre la Argentina, Alemania y Tenerife)
        Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

        UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Na dann willkommen im Forum
          und im Dezember im Sueden,
          vielleicht sieht man sich ja
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vorstellung -die Couschis

            Hallo,
            erstmals vielen Dank für Eure netten Begrüßungen.
            Ullrich ,Du hast Recht ich habe mich vertan : Mein Mann hat seit Februar 2008
            die Residencia.Damals wollte er sich eigentlich nur anmelden und man fragte ihn ob er jetzt bleibt und gab ihm dann gleich die residencia.War alles sehr unproblematisch.Angemeldet in Deutschland ist er aber auch.Ist das ein Problem?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7


              hallo couschi

              herzlich willkommen und viel spaß hier im forum
              ************************
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von couschi Beitrag anzeigen
                Mein Mann hat seit Februar 2008
                die Residencia.Damals wollte er sich eigentlich nur anmelden und man fragte ihn ob er jetzt bleibt und gab ihm dann gleich die residencia.War alles sehr unproblematisch.Angemeldet in Deutschland ist er aber auch.Ist das ein Problem?
                ein problem gibt es nur, wenn euer auto auf den namen deines mannes in D zugelassen ist. denn eine abgabenfreie deklarierung als umzugsgut ist nur innerhalb von sechs monaten nach der niederlassung (residencia) möglich.

                und da er ja seit februar die residencia hat,sind die sechs monate vorbei.

                das gilt übrigens nicht nur für das auto sondern für euer gesamtes umzugsgut!!!!!!!!!!!

                also auf keinen fall auf den namen deines mannes das umzugsgut einführen sondern auf deinen.
                Zuletzt geändert von Ulrich; 29.10.2008, 20:47.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo und herzlich willkommen,

                  1. empfehlung ebenfalls für Jesus (Gonzales), er hat mir schnell (binnen 1 monat inkl zoll,tüv-gutachten und ohne zwischenzeitliches provisorisches kennzeichen) und problemlos zu einem anständigen preis mein auto umgemeldet (und mir wochenlange (hab auch schon von monaten gehört) rennereien erspart. wenn man arbeitet, hat man eh keine zeit für behördengänge.

                  2.ich bin hier noch 6 monate nach meiner einreise mit den deutschen kennzeichen (und meiner dt versicherung) gefahren und konnte mir dadurch zeit lassen, alle ummeldeformalitäten ohne hetze erledigen zu lassen...ich hatte in dieser zeit keinen wohnsitz mehr in deutschland.

                  es gibt ja auch langzeiturlauber, die mit "ausländischen" kennzeichen einige monate hier herumfahren - deswegen hatte ich auch die option mit überführungs- und anderen befristeten kennzeichen fallengelassen..

                  2. WICHTIG: laßt euch von eurer deutschen kfz-versicherung den schadensfreiheitrabatt bescheinigen - es gibt hier versicherungen, die die prozente anerkennen und ihr spart euch dann viel geld! Die dt versicherung gibt das formular nur einmal im orginal heraus, am besten gleich mitnehmen.

                  hoffe, das hilft euch ein wenig weiter..
                  saludos,
                  Martina

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo,
                    also mein Mann sprach gestern schon mit Jesus und wir werden die Ummeldung auch von Ihm erledigen lassen.Er sagte uns aber das wir nach dem anmelden (empadronar) auf Teneriffa 1 Jahr Zeit hätten alle unsere
                    Eigentümer inklusive unser Auto steuerfrei einführen können.
                    Wir haben uns jetzt überlegt das wir den TÜV noch in DE machen lassen,
                    falls das mit der Ummeldung nicht so schnell klappt weil wenn wir am 17.12. kommen wird unser Auto zwar auch schon da sein aber dann kommt ja auch schon bald Weihnachten und ob da so richtig gearbeitet wird können wir uns nicht vorstellen.
                    Ich möchte hier nochmals aufführen welche Papiere benötigt werden für alle die, die auch vorhaben ihr Auto mitzubringen.

                    1.Fahrzeugbrief
                    2.COC Certificate of Conformity ( bekommt man vom Hersteller auch in spanischer Sprache)
                    3.Kaufvertag
                    4.Ein Beweis das man keine Autosteuerschuld hat
                    5.Schadensfreiheitsrabatt von der deutschen Versicherung
                    6.Empadronamiento ( Wohnsitzanmeldung)nicht älter als 1 Jahr
                    7.Ausweis oder Pass

                    ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

                    An alle nochmals vielen Dank

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      also bei den fristen blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch.

                      die info mit den sechs monaten stammt von unserer gestoria,
                      auf der website vom deutschen generalkonsul auf teneriffa wird beim auto eine frist von einem monat genannt,
                      jetzt lese ich hier von einem jahr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X