Neuvorstellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neuvorstellung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neuvorstellung

    Liebe Teneriffa Forum Mitglieder,

    ich bin Dávid, und möchte mich an euch anschliessen.

    zuerst ein Danke für die nützliche Beiträge.

    Ich bin Ungar,41, und habe seit 2006 mehrere Male unsere Urlaub in den Kanaren verbracht. Ich habe in Deutschland studiert (sehr lange her) und wie viele von euch hege den Traum einmal in den Kanaren Fuss zu fassen...wozu mir aber den Mut leider noch fehlt. (vor ca. 10 Jahren kam der erste Gedanke, und dann immer wieder...und der Samen keimt langsam raus...)

    Wenn ihr mir erlaubt ich hätte einige Frage an euch, welche ich in anderen Themenbereichen mit euch erörtern möchte.

    Ich wünsche euch alles Gute, LG David

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von montserrat Beitrag anzeigen
    Liebe Teneriffa Forum Mitglieder,
    ich bin Dávid, und möchte mich an euch anschliessen.
    zuerst ein Danke für die nützliche Beiträge.
    Ich bin Ungar,41, und habe seit 2006 mehrere Male unsere Urlaub in den Kanaren verbracht. Ich habe in Deutschland studiert (sehr lange her) und wie viele von euch hege den Traum einmal in den Kanaren Fuss zu fassen...wozu mir aber den Mut leider noch fehlt. (vor ca. 10 Jahren kam der erste Gedanke, und dann immer wieder...und der Samen keimt langsam raus...)
    Wenn ihr mir erlaubt ich hätte einige Frage an euch, welche ich in anderen Themenbereichen mit euch erörtern möchte.
    Ich wünsche euch alles Gute, LG David
    Hallo montserrat, schreibe doch einfach etwas neues, wir drehen uns immer um alte Sachen.
    mfg
    Heinrich

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Heinrich...leider ich kann euch wahrscheinlich nur weiter langweilen, weil meine Fragen hier meistens schon besprochen worden sind...

      Wo soll ich anfangen...?
      Wie weit soll ich euch mit meinem Privaten Leben langweilen...?

      Ich bin 41, lebe mit meinem Paar und meiner Prinzessin (Hund) in einem grossen Haus. Ich habe eine kleine Firma welche schon langsam aber unaufhaltsam in Richtung Pleite gleitet...(nur ich bin der einzige bei der Firma, aber kaempfe noch)
      Letztes Jahr ist mein bester Freund in München gestorben, und meine Mutter auch. ich kann noch immer sehr schlecht schlafen, immer die Alpträume...
      Ich habe mir vieles überlegt, was ich vom Leben noch haben möchte...man weisst nicht wie lange noch einem übrig hat...

      Ich habe eine teure Wohnung in der Innenstadt, steht zum Verkauf. (kann einige Jahre hinauszögern, bis der richtige Kunde kommt).

      Wie würdet ihr das auswandern machen?

      Ich plane für 5-6 Monate mit dem Auto (mein Prinzessin ist immer mit mir, Flugzeug kommt nicht ins Frage) in Teneriffe zu überwintern. Kostet sicherlich einiges, mein Paar muss sich dann auch kündigen, wir müssen eine Wohnung mieten, und so weiter...aber irgendwie muss man damit anfangen?

      Dann plane ich wenn die Wohnung hier weg ist, in Teneriffa eine Immobilie zu kaufen, und bitte keinen Schock zu kriegen (! ) vielleicht ein kleines Bar aufzumachen, oder noch einen Wohnung zu kaufen und es zu weitervermieten...

      So weit mein Plan.
      Ich habe hier vieles schon nachgelesen...und ein wenig Mut geschöpft.
      und habe hier einige Missverständnisse auch mitgekriegt.
      Wie ich weiss wenn man im EU Ausland (im allgemeinen) eine Wohnung (Immobilie) vermietet, das muss immer NUR in dem Land versteuern, in welchem Land die Immobilie befindet.
      Aber wegen der Krankenversicherung mache ich mir noch sorgen. Ich denke die EU Karte reicht für 180 Tage wahrscheinlich nicht...

      ich bin sehr misstrauisch, wie würdet ihr vorgehen?
      LG David
      Zuletzt geändert von montserrat; 22.03.2021, 14:36.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ah, und noch was.
        die Preise hier sind viel geringer als in den Kanaren. Die Hauser in den Kanaren kosten 3-4 mal so viel wie hier.
        Und für uns würde es auch ein Verzicht sein, hier unser "Luxusleben" für ein kleineres Haus oder eine Wohnung umzugewöhnen...
        Wie weit soll/will ich hier alles aufgeben...?
        Viel sich zu überlegen...
        Was meint ihr?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Eine private Krankenversicherung kostet hier sehr wenig, bei 40 Jährigen nur um die 80/100.- monatlich.
          Aber im Grunde müssen Sie sich als Autonomer selbständig machen, denn Anstellungen sind sehr rar.
          Ein guter Gastronom hat immer eine Change.
          Willkommen auf Teneriffa.
          Mfg
          Heinrich.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Einfach machen. Die Leute bereuen immer nur die Dinge, die sie nicht getan haben.

            Ich weiss das will immer niemand hören, der gerade am überlegen ist

            Aber selbst wenn man scheitert ist doch die Erfahrung deutlich mehr wert.

            Ist ja auch finanziell sehr überschaubar. Miete Dir halt erstmal eine Wohnung für einige Monate und schau ob Dir das Lebensgefühl zusagt.

            Wenn Du einen Kaufinteressenten hast, flieg halt nach Deutschland oder lass es durch einen Makler abwickeln.

            Ich weiss nicht woher Du in Deutschland bist, aber ein schönes Haus etwas abseits, in der Natur, kostet hier nicht die Welt und deutlich weniger als in Deutschland. Da kann man sicherlich auch etwas zur Miete finden erstmal.

            Ausser Du meintest Dein Haus ist in Ungarn, mit den Preisen können sicherlich Deutschland und die Kanaren nicht konkurrieren. Da bekommt man ja schon ein Haus mit 10000qm Grund für 1 Bitcoin.
            Zuletzt geändert von mar; 22.03.2021, 14:57.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              oh. so was schönes!

              ihr beide habt es auf den Punkt gebracht!

              Ich habe BWL studiert und ich sage es auch immer,

              1) man muss sich den Risiken bewusst sein und abwägen
              2) und ich sehe es auch so, mit der zeit man bereut das, was man nicht gemacht hat.
              und scheitern gehört auch dazu, man muss es nur einkalkulieren, und natürlich nicht blind reinspringen.

              Ich lebe in Ungarn, nur studiert habe ich in BRD vor 20Jahren, und zum Glück ein wenig spanisch auch.

              oh mein Tag wurde vergoldet heute. LG david

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Die Quadratmeter Preise in Budapest sind übrigens bei 1500-1800 EUR, also weitaus nicht so günstig wie du denkst...
                und wegen der Pandemie sind die Hauser hier auch schon nicht die günstigste...
                Deshalb denke ich für mein Haus würde ich hier sicherlich 300-400 tausend euro kriegen.(aber wohin mit mein Klavier und Sammlung...die viele Kristalle und ein mein botanischer Garten...)
                Das Haus behalte ich einmal...mal schauen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Am Plattensee ist es doch auch sehr schön...

                  Bar? Da gibt es ein Kommen und Gehen. Die Einheimischen gehen eh fast nur in kanarische Bars. Die Südamerikaner zu den Südamerikanern. Ich bevorzugt auch.

                  Vielleicht irgendeine Spezialisierung? Goulaschsuppe und/oder Langosz? Take away?
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Nö. Kein Essen.
                    nur ein Bar zum Trinken.
                    ganz einfach.
                    das wird wahrscheinlich scheitern, aber ich habe eine Idee um es ein wenig verlockend zu machen.
                    Ich habe eine Sammlung (geheim)...wenn ich es im Bar ausstelle, werden vielleicht viele Touristen es anschauen wollen...
                    naja, und weil ich deutsch kann, und seit meiner Kindheit nur deutsch lese und arbeite, (nie ungarisch) betrachte mich als "halb, oder Einviertel" deutsch...oder mindestens germanisiert, was die Arbeit betrifft...
                    Aber vielleicht schaffe ich es überhaupt nicht...

                    Aus Spass habe ich schon krude Ideen, zb. einen Sonnenstudio (Solarium)

                    und nichts mit Ungarn. ich hasse hier ich will von hier weg...

                    trotzdem ich schätze eure Ideen DANKE LG david

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Träume sind was Schönes, aber die harte Realität auf den Kanaren (oder eigentlich überall) sieht zumindest im Moment alles andere als rosig aus, massig Arbeitslosigkeit (über 30 %), 100 % Abhängigkeit vom Tourismus lässt grüßen, viel (!) Leerstand und immer noch hohe Mieten, gerade in der Tageszeitung, die Einwohner von TF geben gut 63 % vom Gehalt für Miete aus, also reicht ein Gehalt fast nie aus für die Miete und den Rest. Da muss der Partner mit ran.
                      Gehälter nicht gerade prall.
                      Und in der Gastronomie gibt es ein Kommen und Gehen im 6-Monatsrhythmus, neue Lokale müssten schon was ganz spezielles bieten, um die Gewohnheitstiere an die Tür zu locken, nur mit Bier und Cafe und Bocadillos usw. lockt man keinen mehr.

                      Und die Mieten von Lokalen selbst in heruntergekommenen Einkaufszentren oder einigermaßen zentral gelegen sind immer noch gepfeffert. Da muss ne alte Frau schon lange stricken, um über die Runden zu kommen, zumal die Abgaben für Autonomo usw. noch dazu kommen.

                      Ich würde mir immer 1 bis 1,5 Standbeine in Deutschland oder sonst wo erhalten, um auf TF mal reinzuschnuppern und alles wohlüberlegt und langsam angehen lassen.
                      Nicht den Fehler machen und alle Zelte in Europa abreißen und Hals über Kopf los düsen, wie die "Hoppla, hier komm ich, alle haben auf mit gewartet mit meiner tollen Idee eines Frisiersalons /Bar" Generation, die man dann sich gnadenlos zum Affen machen sieht auf Vox "goodbye Deutschland"

                      Die Goldgräberstimmung auf den Kanaren gabs (vielleicht) mal in den Achtzigern, jetzt kann man dort, wenn es schlecht läuft, schnell und unbarmherzig viel Geld verlieren. Und eine soziale Hängematte wie immer noch in Deutschland, die einen im Falle eines Falles auffängt, gibt es in Spanien nicht, da knallt man gnadenlos auf den harten Betonboden.

                      Aber Versuch macht Kluch.....
                      Zuletzt geändert von Achined; 22.03.2021, 21:53.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Die Goldgräberstimmung auf den Kanaren gabs (vielleicht) mal in den Achtzigern,


                        ***kleine Korrektur: in den Sechzigern, voriges Jahrhundert.
                        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hi zusammen!

                          Hallo ihr da draußen im Netz,

                          ich bin Rina und Mitte 30.
                          Vor kurzem bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und freu mich auf einen spannenden Austausch mit euch.

                          Ich hoffe auch auf einige hilfreiche Tipps und Insider-Infos, die über das 0815 Touri-Wissen hinausgehen.

                          LG Rina

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wir wissen in der Regel auch nicht mehr, für wichtige Fragen haben wir unseren Achined, das ist ein sogenannter Alleswisser!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X