Vorstellung: Tamás

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung: Tamás

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung: Tamás

    Buenos dias

    Meine Frau Therese (73) und ich (86) sind Schweizer - sie schon immer, ich kam 1956 aus Ungarn. 1996 wurde ich, ungeplant und unerwartet, vorzeitig pensioniert. Jetzt oder nie! Wir kauften eine Segelyacht, die von 1999 bis 1975 unser Wohnsitz wurde. Da gibt es zwei Möglichkeiten: man rast um die Welt in ein bis drei Jahren und sieht von ihr im Wesentlichen nur Himmel uns Wasser. Oder man rast nicht, sondern schaut unterwegs wirklich einiges an. Wir entschieden uns fürs letztere und landeten - eigentlich zufällig - gelegentlich auf Teneriffa. Wir lagen erst mal im Yachthafen in Santa Cruz der Tenerife, praktisch im Stadtzentrum - und fanden es wunderbar. Eines Montags machten wir uns dran, uns zu informieren, ob man hier ein Häuschen kaufen könnte. Man konnte - am Mittwoch unterschrieben wir den Vertrag, seit September 2005 sind wir wieder Hausbewohner. Etwas in der Stadt wäre leider zu teuer gewesen, wir leben in La Matanza, 25 km von Santa Cruz und 15 km von Puerto de la Cruz, an der Nordküste. An der Südküste würden wir nicht leben wollen; dort bewahrt man nur die Touristen auf, damit wir hier unsere Ruhe haben können - nun ja, más o menos. Einziger Nachteil: ohne Auto könnten wir nicht einmal eine Zeitung oder Brötchen holen. Vorläufig können wir noch beide fahren...

    Noch Fragen?

  • Schriftgröße
    #2
    Frage: Bist Du mit 86 Jahren wirklich noch immer am Autofahren ?

    @ Tamas

    Alles sehr schön für Dich. Der Süden besteht aber nicht nur aus Los Cristianos und Playa las Americas, Costa Adeje etc.

    Wir sind auch Schweizer ohne Auto ( brauchen wir hier nicht ) und leben im Südwesten. Ohne grosse Ansammlung von Touristen. Der öffentliche Verkehr ist sehr gut ausgebaut und unser Städtchen bietet alles was das Herz begehrt.

    Gruss Bea aus der Schweiz

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Tamás Beitrag anzeigen

      An der Südküste würden wir nicht leben wollen; dort bewahrt man nur die Touristen auf
      na toll, noch nicht richtig im Forum und schon solche Abwertungen

      und mit 86 noch stolz auf Autofahren dann bleibe bitte lieber im Norden.
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Tamás,

        herzlich Willkommen im Forum!

        Lass dich nicht von ein paar ewig miesepetrigen aus der Spur bringen. Wenn man eine andere Meinung hat, die von deren abweicht, dann spritzen die Gift
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ein Verwandter ist bis Mitte Neunzig Auto gefahren. Im übrigen gibt es genügend Jüngere, die ein weitaus größeres Risiko darstellen.

          Jedenfalls Willkommen im Forum
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht mietest du dir mal fuer 1/2 Monate eine kleine Wohnung an einem Hafen (Puerto dl Cruz) dazu. Da brauschst du kein Auto, hast mal ganz anderes Ambiente, kannst prima laufen, essen, baden. Dieses Jahr wuerde sich dafuer anbieten- die Mieten, ca 450.- sind billig wie nie- Schau mal bei Milanuncios- falls dir die idee gefaellt. Auch nicht schlecht < Medano!
            Und herzlich wilkkommen.
            Gib mal hier Bescheid, wenn du auf der Strasse bist und auf welcher....
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Tamás Beitrag anzeigen
              Wir kauften eine Segelyacht, die von 1999 bis 1975 unser Wohnsitz wurde.
              Hm, da kann doch etwas nicht stimmen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                offensichtlich bist du noch blutjung und kannst nicht verstehen oder tolerieren das man sich im Alter einfach nur verschreiben kann.

                Willkommen unter Gleichgesinnten.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                  na toll, noch nicht richtig im Forum und schon solche Abwertungen

                  und mit 86 noch stolz auf Autofahren dann bleibe bitte lieber im Norden.
                  Oh Gott Elfe!
                  Es soll ja mit 86 nicht nur Zittergreise geben
                  Hättest du hier nicht besser geschwiegen?
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                  Gruß Günter

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ja so ist die Elfe eben.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11


                      Hallo zusammen

                      Ich darf doch annehmen, dass hier im Forum es möglich sein darf verschiedene Meinungen zu äussern.

                      Sollten die Beiträge zensiert werden, wäre es kaum die Aufgabe der Forenteilnehmer. Persönliche Angriffe sind bestenfalls Futter für einen gewissen Unfrieden.

                      Gruss Bea

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Bee Beitrag anzeigen


                        Hallo zusammen

                        Ich darf doch annehmen, dass hier im Forum es möglich sein darf verschiedene Meinungen zu äussern.
                        Nein, wenn die geäusserte Meinung nicht Mainstreamkonform ist, dann ist es ausdrücklich nicht erwünscht diese hier zu äussern. Das ruft sofort die linken Blockwarte aufs Tapet.
                        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Derartige Beiträge sind typisch, das hat auch nichts mehr mit links/rechts zu tun, sondern mit der Verwirrung und dem Chaos, dass die sozialen Medien mit ihren "Like-Knöpfen" verursacht haben, sowie den immer überspitzteren "Nachrichten" in den Medien.

                          Das Ziel ist aber in jedem Fall erreicht. Es herrscht Zwietracht in der Bevölkerung, selbst hier im Forum, und alle schauen täglich sehnsüchtig auf die Politiker und Medien nach Rettung.

                          Es ging nie um Ausländer, Leute die mit 95 noch Fahrrad fahren oder Schwimmrekorde brechen ( https://teneriffa-heute.net/kanaren-...95-jahren.html ) oder um Corona, sondern immer nur darum die Leute mit Unsinn abhängig zu machen!

                          Aber herzlich willkommen im ForuM! Vielleicht können wir ja gemeinsam wieder mehr schöne Beiträge erstellen über das Paradies der kanarischen Inseln!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ja, ich fahre noch Auto, wie wohl Abermillionen andere meiner Altersklasse, ohne stolz darauf zu sein - höchstens dankbar für mein Glück, dass ich noch einigermassen funktioniere.
                            Und ja, im Forum bin ich neu, aber auf Teneriffa nicht. Manchen gefällt es im Süden besser, anderen im Norden, über Geschmack muss man nicht streiten - aber man muss den eigenen auch nicht geheimhalten, oder?
                            Zuletzt geändert von Tamás; 20.02.2021, 17:30.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
                              Nein, wenn die geäusserte Meinung nicht Mainstreamkonform ist, dann ist es ausdrücklich nicht erwünscht diese hier zu äussern. Das ruft sofort die linken Blockwarte aufs Tapet.
                              Zur Beruhigung: davon gibt es hier inzwischen nur noch wenige, die nimmt kaum noch jemand ernst

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Herzlich willkommen!
                                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Querruder Beitrag anzeigen
                                  Zur Beruhigung: davon gibt es hier inzwischen nur noch wenige, die nimmt kaum noch jemand ernst
                                  Und wieder nen Seitenhieb auf die linken Forumsteilnehmer. Du bist komplett manipuliert von denen da oben

                                  Genau da, wo sie dich haben wollen. Immer am kritisieren, nie am machen. Immer lästern und schimpfen, so jemand stellt kein Risiko dar und konsumiert weiter fleissig jeden Tag!

                                  Schönes WE!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe Tamaś so verstanden, daś sehr Frau und er eine Wohnung bezogen haben, die keine günstige Infrastruktur hat und er deshalb vieles/alles mit Auto erledigen muß.
                                    Wir haben vor 12 Jahren unser Haus verkauft, weil es uns zu groß und auch der Garten zu arbeitsintensiv wurde. Mein Mann war damals 69 , ich 63 Jahre alt. Wir haben ganz gezielt nach einer Wohnung gesucht mit Busanbindung und einer guten Infrastruktur (Apotheke, Supermärkte etc. zu Fuß zu erreichen).
                                    Noch fahren wir beide noch Auto, aber die Zeit, in der wir es nicht mehr können, wird kommen und deshalb war es uns damals schon wichtig, ohne fremde Hilfe zurechtzukommen.
                                    Das ist es, worum es hier ursprünglich geht. Zum Thema "zu alt zum Autofahren" habe ich ein aktuelles und sehr trauriges Beispiel. Vor zwei Tagen ist ein Jugendfreund meiner Tochter mit 36 Jahren am Abend beim Nachhausefahren von der Arbeit durch Sekundenschlaf tödlich verunglückt. Seine Beifahrerin ist Scherer verletzt. Er hinterläßt eine Frau und zwei Kleinkinder.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Übrigens fahre ich seit 55 Jahren unfallfrei und ohne den geringsten Blechschaden. Und ich fahre nicht nur in der Stadt sondern auch weite Strecken (nur um mal eventuellen Schlaumeiern zuvorzukommen).

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ach, irgendwann fahren die Kisten von selbst. Oder Selberfahren wird verboten.
                                        ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X