Vorstellung Fringillateydea

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung Fringillateydea

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung Fringillateydea

    https://youtu.be/hdv40WXYGxo
    Zuletzt geändert von Fringillateydea; 27.01.2019, 20:11.

  • Schriftgröße
    #2
    Die beruehmten Blau Finken von Masca

    Vor vielen Jahren, bei dem grossen Feuer in Masca, wurden 3 Haeuser durch die Feuerwalze vernichtet. Das Feuer vernichtete die Palmen (man sieht bis heute nach die schwarzen Struenke) und brach weiter bis in die Schlucht durch. Dort erlosch es nach der ersten grossen Biege, weil da kein Sauerstoff mehr vorhanden war. Mit dem Feuer erlosch auch das Leben der einzigartigen Blau-Finken, die nur hier heimisch waren und sich nur hier ernaehren konnten.
    Lange war der Boden verbrannt und die Baeume erholten sich nur langsam von der Katastrophe. Die Menschen waren still und arm geworden. Doch eines Tages gab es einen gluecklichen Bauern in dem kleinen Dorf: er hatte einen Blaufinken gesehen. Also hatten sie doch irgendwie ueberlebt. Danach kamen noch 3 weitere. Ganz aussergewoehnlich war, dass die Finken es vorzogen in die alte Heimat zurueck zu kommen und auf ein uebliches Nahrungsangebot zu verzichten. Statt dessen war das Nahrungsangebot in Masca aeusserst karg. Die Finken blieben und sind zur Freude aller, auf eine kleine Gruppe angewachsen. Ich habe die Geschichte von der Baeuerin die den kleinen Gemueseladen betreibt. Dort habe ich einmal die beruehmten flachen Masca- Zwiebeln kaufen koennen (einmal hinein beissen und du hast bis zum Jahresende glaenzende Augen..)Sie sind praechtig in unserer Finca angegangen!
    Zuletzt geändert von Kaleika; 27.01.2019, 20:38.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Doch eines Tages gab es einen gluecklichen Bauern in dem kleinen Dorf: er hatte einen Blaufinken gesehen.
      Tja, so ist das. Bei dem, der mich erblickt, ist die Freude groß.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Sind die kleinen Canarios eigentlich im Norden gelber als im Süden?
        Oder ist das familiär beding?
        Die bei uns im Viertel sind mehr grau als gelb.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          https://youtu.be/FNmCLcHZSBg

          https://youtu.be/xQ0wLAlMhKY
          Zuletzt geändert von Fringillateydea; 27.01.2019, 23:37.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Es gibt verschiedenen Arten Canarios- kanaren-girlitz
            soweit ich gesehen habe, sind
            Teneriffa Nord & Sued Canaria identisch< gelbes Bauchi
            La Palma Canaria < sind dagegen etwas brauner

            Man muss mit einbeziehen, dass viele schon farblich ein gezuechtet werden- besonders auf Gran Canaria. Werden dann auch frei gelassen und mischen sich.

            wir haben auf der Finca etwas unscheinbarere Canarios und einige mit knallgelbem Bauch
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Die grau- und braunfarbenen (= unscheinbareren) sind die Weibchen, die gelben, blauen, grünen, bunten (= auffallenderen, schöneren) die Männchen. Oder sollte ich mich da täuschen?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                ja, das stimmt so. Trotzdem gibt es auch Farbvarianten von Insel zu Insel.
                In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Vielleicht trauen sich die Jungs nicht zu mir in den Garten.
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X