XLUZ Sinnvoll vorstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

XLUZ Sinnvoll vorstellen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    XLUZ Sinnvoll vorstellen

    Gattung: Homo Sapiens
    Herkunft: Made in Germany
    Anzahl: 2
    Geschlecht: unterschiedlich
    Baujahr: boomer Generation
    Zubehör: diverse 4-Beiner, 4 davon von Gran Canaria
    Schwächen: Legasthenie
    Stärken: Zuverlässig, ehrlich, meistens ganz vernünftig
    Grunde der Anmeldung: Gedankenaustausch mit Insulanern wegen Umzug auf die Insel.
    Hobbies: SAL Forschung seit 10 Jahren, Computer seit gut 30 Jahren, Motorroller fahren (am liebsten in den Bergen), Fotografiern seit über 40 Jahren, Designer von ungewöhnlicher Beleuchtung, Imagineer.
    Nick: XLUZ wobei luz Spanisch ist.

  • Schriftgröße
    #2
    Grüß Gott, was ist denn genau SAL-Forschung? Google sagt mir "Silicon Austria Labs". Klingt interessant...
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Willkommen
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        @SanLorenzo4
        wenn du auf SAL klickst bekommst du die Erklährung.
        Kurz:
        Saharan Air Layer
        "Die Sahara-Luftschicht (SAL) ist eine extrem heiße, trockene und manchmal staubbeladene Schicht der Atmosphäre, die oft über der kühleren, feuchteren Luft des Atlantiks liegt. In der Sahara-Wüste in Nordafrika, wo sie ihren Ursprung hat, ist dies die vorherrschende Atmosphäre, die sich von der Oberfläche einige Kilometer erstreckt. Auf dem Ozean wird der SAL über die dichtere Meeresluft gehoben. Diese Anordnung ist eine Inversion, bei der die Temperatur mit der Höhe ansteigt. Deutlich festzustellen auf den Kanaren. Die Grenze zwischen dem SAL und der marinen Schicht unterdrückt jegliche Konvektion, die in der marinen Schicht entsteht."
        z.T. von Wikipedia übersetzt.

        Erste Messungen und Forschungen vom SAL wurden in der Karibik vor ca 50 Jahren durchgeführt.
        Die Kanaren fangen seit wenigen Jahren gaaanz langsam an sich mit der Thematik auseinander zusetzen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ach so...ich fand das hier:

          https://silicon-austria-labs.com/ueb...chungszentrum/
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Calima....

            Also die Silicon-Variante von SAL ist logischer, weil die Sahara meines Wissens nicht in der Karibik liegt. Auf den Kanaren gibt es aber Calima, schon immer.

            https://www.forumteneriffa.de/teneri...archid=2985866

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Beides hat mit Sand zu tun...

              Also, forschende Österreicher wären interessanter für mich. Calima kennen wir ja schon
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                100 Punkte für die Sahara liegt nicht in der Karibik.

                Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen was ist die Sahara?
                Ein grosses Gebiet in Nordafrika was fast komplett aus Sand und diversen Silikat Verbindungen besteht.

                Diverse Winde die lokal unterschiedliche Namen tragen verteilen diesen "Sandstaub" dann über Afrika, grosse Teile über Westeuropa von Griechenland/Türkei bis Portugal und im Norden gelegentlich die skandinavischen Länder.

                "Der Scirocco treibt sie nach Europa, der Chamsin weht sie nach Südosteuropa und Vorderasien, und der Passat schickt die Partikel auf die Kap Verden, auf die Kanaren und weiter.
                Bei einem starken SAL Event, heisst das auf den Kanaren Calima (Bruma Seca)
                Auf der 400 Km nördlich gelegenen insel Madeira ist dieser Name unbekannt
                und wird Leste genannt.

                Eine nahezu konstante höhere Luftströmung verteilt den "Sandstaub " nahezu Ganzjährig Richtung Karibischen inseln bis nach dem Süden der USA, Mittelamerika und Teile von Südafrika.
                Um eine Vorstellung zu bekommen im Jahre 2000 wurden in Puerto Rico (Karibik) ca. 40 Millionen Tonnen Sahara "Sandstaub" nachgewiesen.

                la-palma24 hat eine sehr gute Zusammenfassung was dies alles angeht.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Klasse! Ich liebe es wenn Menschen sachlich argumentieren ohne besserwisserisch zu werden.
                  Da macht das Lesen Freude und man lernt gleich noch etas dabei.
                  Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @Nespresso
                    falls das an mich gerichtet war, Danke.

                    ein kleiner Tipp für alle:
                    manchmal werden in einem Thread mehrere Discussionen parallel geführt.
                    um Misverständnisse zu vermeiden wird häufig das @ gefolgt von dem nick (Namen) vor die Antwort an die entsprechende Person gestellt.

                    In diesem Fall hab ich gesehen das Nespresso meinen Beitrag mochte und dies dann im folgenden Post noch mal zu Ausdruck brachte, so ein einfaches Danke meinerseits währe ausreichend gewesen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von xluz Beitrag anzeigen
                      @SanLorenzo4
                      wenn du auf SAL klickst bekommst du die Erklährung.
                      Kurz:
                      Saharan Air Layer
                      "Die Sahara-Luftschicht (SAL) ist eine extrem heiße, trockene und manchmal staubbeladene Schicht der Atmosphäre, die oft über der kühleren, feuchteren Luft des Atlantiks liegt. In der Sahara-Wüste in Nordafrika, wo sie ihren Ursprung hat, ist dies die vorherrschende Atmosphäre, die sich von der Oberfläche einige Kilometer erstreckt. Auf dem Ozean wird der SAL über die dichtere Meeresluft gehoben. Diese Anordnung ist eine Inversion, bei der die Temperatur mit der Höhe ansteigt. Deutlich festzustellen auf den Kanaren. Die Grenze zwischen dem SAL und der marinen Schicht unterdrückt jegliche Konvektion, die in der marinen Schicht entsteht."
                      z.T. von Wikipedia übersetzt.

                      Erste Messungen und Forschungen vom SAL wurden in der Karibik vor ca 50 Jahren durchgeführt.
                      Die Kanaren fangen seit wenigen Jahren gaaanz langsam an sich mit der Thematik auseinander zusetzen.
                      Das steht auch in dem Wikipedia-Artikel:
                      Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die im SAL häufig vorkommenden eisenreichen Staubpartikel die Sonnenstrahlung reflektieren und somit die Atmosphäre abkühlen. Außerdem, dass der SAL-Effekt auf den Kanaren "Calima" heißt.
                      Wer schon mal Calima auf den Kanaren erlebt hat, erkennt natürlich den Wikipedia-Blödsinn. Durch den Sand in der Luft entsteht ein Treibhaus-Effekt & die Temperaturen steigen, manchmal bis auf 40°. Soll die sog. SAL-Forschung in der Karibik weiter Sandkörner zählen. Den Canarios braucht sie aber nicht Calima erklären.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Frag den Canario

                        Wir haben viele Jahre auf den Kanaren gelebt und ich hätte mir gewünscht ein Canario hätte mich über den Calima aufgeklährt.
                        Vor über 10 Jahren gab es auf den Kanaren noch nicht mal Messstationen für die Belastung bei Calima geschweige denn ein Warnsystem.
                        All das kommt zur Zeit wenn auch recht langsam.

                        Wenn du einen Canario fragst, der trockene Nebel kommt halt gelegentlich und bringt Staub und meistens Wärme. Das ist alles.

                        Schön währs.
                        Mach dir nur mal den Spass und versuche die Regierungs Studie zu finden die sich mit den Krankenhäusern der Hauptstädte in GC und TF und die Auswirkung der erhöhten Sterblichkeitsrate während eines Calimas in den Krankenhäusern beschäftigt.
                        Du wirst unter anderem auch die 2 Haupttodesursachen auf den Kanaren finden.
                        Sehr interessant zu lesen.
                        Dann frag mal einen Canario ob er das wusste.

                        Für mich war die damals gesammelten Informationen genug um die Kanaren zu verlassen. Der Umstand das als wir auf die Kanaren kamen ich keinerlei Atembeschwerden hatte aber innerhalb von 10 Jahren feststellte das sich dieser Zustand zum Negativen veränderte trug mit dazu bei.
                        Wenn du dann erstmal sensibilisiert bist, merkst du jeden Calima sehr deutlich und dein Körper reagiert entsprechend darauf.

                        Lustigerweise kommen wir jetzt auf die Kanaren zurück - aber diesmal weiss ich was mich erwartet und habe die passenden Hilfs- und Gegenmittel dabei.
                        Und - wir werden die erste Echtzeit Calima Messstation mit rapidfire und eigener Webseite zur Verfügung stellen.

                        P.S. Lass die Grünen das nicht mit dem Wiki Artikel und der Reflection wissen - die gehen sonst alle mit riesigen Windwedeln in die Wüste um mehr Staub aufzuwirbeln damit Global Warming entgegengesteuert werden kann.
                        Zuletzt geändert von ; 27.12.2018, 13:32. Grund: scheaipfähla

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Es wäre sinnvoller gewesen, über das Thema Calima einen gesonderten Fred aufzumachen/einen bestehenden wieder zu belebenden, denn fast alle Beiträge haben mit der Überschrift dieses Threads "Vorstellung neuer Mitglieder" mal überhaupt nichts mehr am Hut.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            bin ich ganz deiner Meinung, bin halt höflich und beantworte Fragen die an mich gestellt werden....

                            Wenn es gewünscht wird kann ich gerne einen neuen Thread aufmachen und die Info da noch mal konzentriert darstellen. Oder sag mir was der aktuelle ist und ich poste da.

                            nicht ärgern, roter Kopf deutet auf hohen Blutdruck hin
                            währe passender gewesen oder
                            ja ich denke währe am passensten gewesen.
                            währe auch nich schlecht gewesen.
                            so - jetzt hatte ich genug Spass. Danke!
                            Zuletzt geändert von ; 29.12.2018, 17:20.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @XLUZ
                              und der Passat schickt die Partikel auf die Kap Verden, auf die Kanaren und weiter.
                              Da muss ich mal nachfragen.
                              Der Passat ist doch ein feuchter Nordostwind, oder? Der sorgt hier für die allseits bekannten Passatwolken. Und er weht relativ nah an der Erdoberfläche. Die Passatinversion liegt nahe der Wendekreise nur noch bei wenigen hundert Metern. Darüber weht der Antipassat in die entgegengesetzte Richtung. Und wie wir wissen, wenn die Alisios mal unterbrochen werden, dann kommt bei Calima die staubige Luft immer in grösseren Höhen an, besonders im Sommer.
                              Also, dass der Passat uns die Partikel bringt, das habe ich noch nie gehört!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Wollen wir das lieber in einem gesonderten Kalima Thread besprechen?
                                Sonst kommt hier wieder ein verärgerter Rotkopf Smiley an und beschwert sich.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von xluz Beitrag anzeigen
                                  Wollen wir das lieber in einem gesonderten Kalima Thread besprechen?
                                  Sonst kommt hier wieder ein verärgerter Rotkopf Smiley an und beschwert sich.
                                  Gute Idee, egal ob Rotkopf oder nicht. Aber wenn das eigene Themen sind, sind die für Leute dir nicht komplett mitlesen bzw. Neueinsteiger einfacher zu finden.

                                  Danke dass du das mit dem Fahrzeugimport von der Peninsula auch neu aufgemacht hast, interessiert bestimmt den ein oder anderen und das war hier noch nie ein Thema. In D braucht das ja keiner, weil ein Fahrzeug innerhalb D ummelden geht immer ganz einfach.....
                                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                  http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                  Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                  Albert Einstein

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @gerado
                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Passat_(Windsystem)
                                    siehe Karte mit gelben Pfeilen

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Sorry, wenn ich hier nochmal im falschen Thema die falschen Fragen stelle.

                                      Die Behauptung, dass der Passatwind den Staub nach Teneriffa bringt, sollte revidiert werden.
                                      Die gelben Pfeile auf der Wikipedia-Karte sind ein grobe Vereinfachung und sagen weder über die lokalen Gegebenheiten noch über die Höhe des Winds etwas aus.

                                      1. Der Passat kommt immer aus N oder NO und bringt feuchte Luft. Das lernt hier jedes Kind in der Schule.
                                      2. Der Passat weht bodennah, denn die Passatinversion liegt in unseren Breiten bei wenigen hundert Metern, auch ohne Calima-Situation.
                                      3. Dort, wo der Passat aufs Land trifft, gibt es Wolken. Staub kommt da nicht vor.
                                      4. Bei Calima kommen die trockenen, staubigen Winde aus O, S oder SO, meist in grosser Höhe.

                                      Gerade bei Calima erleben wir auf der Nordseite oft das Phänomen, dass die Inversion weit nach unten gedrückt wird. Dann ist es direkt an der Küste unter Passateinfluss noch kühl und es bildet sich eine Wolkendecke. Ich habe schon erlebt, dass die Wolkenobergrenze bei weniger als 300m liegt!

                                      Jetzt gerade ist auch Calima, aber bestimmt kein Passat.

                                      Die Behauptung, dass der Passatwind den Staub nach Teneriffa bringt, ist m.E. schlichtweg falsch. Willst du wirklich dabei bleiben? Wenn ja, dann erkläre das.

                                      (Gerne an anderer Stelle )

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X