Vorstellung Grumpy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung Grumpy

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung Grumpy

    Ich bin mitte 40 und wohne wenn in deutschland dann in jena, geboren in bayern, und jetzt seid november nahe playa san juan. hier habe ich mir ein haus gekauft, schon älter, etwas abgelegen und renovierungsbedürftig. in meinem früheren leben hab ich es geschaft mich für dir zukunft unabhängig zu machen. ich habe mich vor rund 2 jahren aktiv mit dem gedanken beschäftigt wo ich die nächsten jahre verbringen möchte, nach dem ich die halbe welt bereist habe, bin ich dann nach abgrasen der näheren umgebung bei den kanaren hängen geblieben. von da an habe ich die temperaturen beobachtet, mich etwas belesen, war auch immer mal kurz hier und hab mir das eine und andere objekt angesehen. als ich dann ?das haus? sah habe ich auch kurzentschlossen zugeschlagen.
    nach vollzug kauf bin ich nun seid 6 wochen hier und hab einiges zu tun. jeden tag etwas ?neues? :-/ undichtes pool, leck in der gartenbewässerung, termiten in den holzfenstern, wasserleitung undicht... ich hab ja noch immer nicht verstanden wo das ?geschäft? hinfließt :-? die sammelgrube ist ja mini!? der installateur den mir movistar geschickt hat hat gleich abgewunken ohne vom spanisch abzugehen und nur satellit gerufen... btw. da fällt mir ein ich könnte kurz erwähnen das ich auf spanisch noch nicht mal einen gin tonic bestellen kann :-))) ich spiele gerne golf hcp irgendwo um die 25, skat aber mit eichel und gras, esse und trinke sehr gern deswegen auch kochen ;-) aber bevor ich hier anfange zu langweilen will ich zum ende kommen. ich verfolge dieses forum schon seid einiger zeit, hatte mich auch registriert aber vermutlich damals den aktivierungs link in der email im spamordner der sich selbst leert nicht gesehen, nach anschreiben der email im impressum aber auch keine antwort bekommen und mich neu registriert. ich seh hier im forum ein unglaubliches potential an wissen, aber zweifel ein wenig wenn ich seh/lese wie so ein schwachsinniger thread wie ?es muss sich was ändern...? gefüttert wird und in anderen ?neulinge? naja, ich sag jetzt mal dumm gemacht werden. ich hätte sicherlich eine latte an fragen die hier auch bestimmt sehr hilfreich beantwortet werden könnten, aber ich bin mir da nicht sicher ob mir nicht jemand erzählt die suchen funktion zu nutzen, die aber entweder ewig viel findet das nicht wirklich weiter hilft oder so gut wie keinen treffer liefert. vielleicht ist es ja in ordnung wenn ich hier, nach meiner kurzen vorstellung, einige fragen schreibe, dann müll ich ja keinen anderen thread voll und wer lust hat kann ja antworten. es freut mich hier auf der insel zu sein, geiles wetter, und wünsche euch eine gute zeit! gruß... da fällt mir noch ein GRUMPY, den ?titel? hat mir ein freund aus nähe kapstadt, geborener italiener, angedeihen lassen. vermutlich aufgrund meiner deutschen, direkten und kühlen art :-)))
    Statt euch über ?Neulinge? aufzuregen, solltet Ihr euch lieber fragen warum ein sinnloser Thread wie ?Es muss sich was ändern...? so elend gefüttert wird.

  • Schriftgröße
    #2
    Das Geschäft fließt bei abgelegenen Häusern, die älter sind und somit nicht an die Kanalisation angeschlossen sind, in einen Pozo Negro
    Pozo negro ist, wenn gut gebaut, praktisch nicht zu füllen. Wenn man jedoch beim Sprengen kein aufnahmefähiges Material gefunden hat, muss man ab und zu einen Pumpwagen vorfahren lassen, um die Grube auszupumpen, wie oft, hängt von der Größe ab. (Und von der Größe Deiner Geschäfte )

    Internet ist aufgrund der Aussage des Movistar-Mitarbeiters "Satellit" wohl nur per Sat möglich, weil in Deiner Umgebung keine Kabel liegen, Alternative wäre aber auch "Internet Radio" von Movistar, dann kommt Dein Internet per Simkarte und entsprechendem Router ins Haus, hängt von der Abdeckung in Deinen Bereich an, wie schnell.

    http://www.movistar.es/particulares/...nternet-radio/

    Was vielleicht funktionieren könnte, wäre Internet über WIFI, wenn bei Dir Sichtkontakt zu einem Mast besteht.

    Macht zum Beispiel http://www.wificanarias.com/index.php/en/
    Zuletzt geändert von Achined; 03.01.2018, 20:44.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Grumpy, coole Vorstellung! Ich komme auch aus Bayern, habe rund 15 Jahre in der Nähe von Jena mehrere Firmen aufgebaut und mir dort ebenfalls eine finanzielle Unabhängigkeit erarbeitet. Ebenfalls am Anfang hier rumgeeiert, ohne Spanisch eine Finca aufgebaut etc.. Irgendwie geht alles. Es gibt kaum ein Gewerk, das nicht nur von Spaniern, sondern auch von Deutschen vielfach vertreten ist. Gerade wenn es um das Thema Sanierung eines alten Hauses geht, geht es aber auch viel um Dämmung, Sperrschichten, moderne Baumaterialien etc. Hier fehlt den spanischen Firmen oft schlicht einfach das Know How. Spanische Firmen haben aber oft ganz eigene Arten von Problemlösungen, gerade die älteren Handwerker zeigen manchmal viel Geschick. Und wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Ist oft eine harte Gratwanderung.

      Wenn du Fragen hast, dann frag einfach. Die meisten Forenteilnehmer sind sehr hilfsbereit, aber hin und wieder nervt es eben auch, wenn zum hundertsten Mal der gleiche Mist gefragt wird "Welche Ausflugsziele würdet ihr vorschlagen ...."

      Es gab auch viele notorische Besserwisser, von denen sich aber Gott sei Dank einige anderweitig orientiert haben.

      Das mit dem "Es muss sich was ändern..." finde ich einerseits genial mit wie wenigen primitiven Mitteln man Leute aus der Reserve locken kann. Andererseits sehr traurig, wie viele Leute auf diese Primitivrhetorik anspringen.

      VG, Robert
      https://www.finca-la-castana.de


      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Servus Grumpy
        unsere Finca liegt etwas abseits, deshalb haben wir fuers Internet airFibre (www.airfibre.es) gewaehlt. Wir brauchen keine superschnellen Geschichten- aber zuverlaessig. Die Leute dort sprechen Deutsch, kommen bei (seltenem) Ausfall sehr schnell zur Hilfe. Moviestar <schon lang gekuendigt, weil die Rechnungen unueberschaubar wurden.
        Viel Glueck mit deinem neuen Nest. Sag Bescheid wenn die Einweihung ist- wir bringen Landwein und afrikanisches Zitronenhuhn mit... und mein kanarischer Guru ist gut fuer alle offenen Fragen die Land und Leute betreffen. Gruesse aus Las Candias - cornie
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          achined robert kaleika
          danke für eure antworten!

          bei wificanarias hab ich angerufen, 3 mal, waren auch ganz nett nur der anruf des verantwortlich vertriebler hier im süden lässt auf sich warten...
          mittlerweile hab ich meinen handyvertrag bei der telekom auf unlimited aufgebohrt. wenn ich das nächstemal in deutschland bin nehm ich mir nen lte router und zwei reichweitenverlängerer mit dann hab ich hier im und rund ums haus wifi mit ner richtig guten down u uploadgeschwindigkeit. da sollten dann die netatmo aussenkameras und skyfestplatte bzw telekomsport gut funktionieren.
          Dieses Pozo Negro gibt mir noch Rätsel auf, ich denk ich muss da mal meine Nase tiefer reinstecken um zu verstehen wie das Ding gebaut ist... und funktioniert. Eine meiner größeren Sorgen ist neben Strom und Wasser das die Qualität des Wassers einigermaßen ist und es auch ?abfließt?.
          Der Fensterbauer(alu) bzw Maler sind ja beide deutsche und machen nen guten Eindruck, was ich noch nicht gefunden habe ist ne Schreinerei, brauche paar Balken auf Maß mit ner fräsung. Aber da will ich nachher nochmal wo vorbeischauen.
          Weiß jemand zufällig wie das mit Hühnern ist, muss man die hier auch wie in Deutschland melden? Will mir 5 bis 6 halten platz ist ja genug ums Haus.
          btw. Kaleika, klar, wenn ich sowei bin gebe ich Signal, dann mach ma uns gern was aus ;-) ist cornie n gruß, eine genaue ortsangabe oder dein zweitname?
          Statt euch über ?Neulinge? aufzuregen, solltet Ihr euch lieber fragen warum ein sinnloser Thread wie ?Es muss sich was ändern...? so elend gefüttert wird.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo,

            der Pozo Negro funktioniert, wie Achined ja schon erwähnt hat, indem das Loch in poröses Gestein gesprengt wird und das Abwasser nach und nach versickert.

            Du darfst kein Klopapier in die Toilette werfen, das verstopft das System. Aber das hat man dir hoffentlich schon mitgeteilt.

            Ich habe schon öfter Ferienhäuser gemietet, die nicht an der Kanalisation angeschlossen waren. Sehr gewöhnungsbedürftig das Ganze. Wenn ich in ein paar Jahren nach einem passenden Objekt auf der Insel suche, und das Objekt der Wahl dann einen Pozo Negro haben sollte - niemals ohne Bidet oder sonstiger Hinternwaschanlage...

            Alles Gute auf der Insel
            Elke

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Grumpy Beitrag anzeigen
              achined robert kaleika
              danke für eure antworten!
              ...
              mittlerweile hab ich meinen handyvertrag bei der telekom auf unlimited aufgebohrt. wenn ich das nächstemal in deutschland bin nehm ich mir nen lte router und zwei reichweitenverlängerer mit dann hab ich hier im und rund ums haus wifi mit ner richtig guten down u uploadgeschwindigkeit. da sollten dann die netatmo aussenkameras und skyfestplatte bzw telekomsport gut funktionieren.
              Vorsicht!!! kann teuer werden

              https://www.telekom.de/unterwegs/tar...nen-zu-roaming

              unter Sonderregelungen und Fair Use Policy steht:

              Die 4-Monats-Regelung
              Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden.
              Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden. Wenn sich dann das Verhalten nicht ändert, darf ein Aufschlag erhoben werden:

              Datennutzung: 9,16 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto)
              Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto)
              Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto)
              SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)
              Zuletzt geändert von keule; 05.01.2018, 15:46.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                Du darfst kein Klopapier in die Toilette werfen, das verstopft das System. Aber das hat man dir hoffentlich schon mitgeteilt.
                Wenn der Pozo gut ist, passt da auch problemlos Klopapier rein, das löst sich schließlich auch irgendwann mal auf.
                Wir nutzen den Pozo seit 20 Jahren mit Klopapier und er läuft immer noch nicht über.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Das Pozo Negro musst du oeffnen und sauber machen- die Scheisse rausschaufeln ( ohne dass du die Nase rein steckst). Dann einen/ 2 kleine Feuerwerkskoerper in die Abflussoeffnung runter schmeissen, falls es weiter unten verstopft ist. Dann voll Wasser machen und wieder schliessen. Wenn du Leute dafuer hast kostet es ca 200.- Nachbarsjugend..

                  Moeglich ist auch dass es ein comunal mina gibt < Pozo negro. Mal den Nachbarn fragen ob er sowas hat. Das teilen sich ca 3 Haeuser. Dazu hat jeder einzelne dann ein Pozo Septico. Dh. einen Faekalienabluss vom eigenen Haus in eine etwas tiefer gelegene Anlage. Das kannst du selbst nicht reinigen- beim Oeffnen entweichen Gase/ Fermentation, die Lebensgefaerlich sein koennen. Also erst den Nachbarm fragen.
                  Zuletzt geändert von Kaleika; 05.01.2018, 16:49.
                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Pozo ...

                    Ich kann mich an eine hiesige Message erinnern, in der es um dir 'Reparatur' eines "verstopften" Pozo ging, indem eine spezielle Substanz hineingegeben werden sollte.

                    Leider habe ich diese Meldung nicht gespeichert...

                    Gruß, Holger

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Auf dem Festland habe ich erlebt, daß die Spanier gemahlene Schweineleber reinwerfen. Irgendein Enzym soll das Ganze wieder aktivieren

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von HolgerP Beitrag anzeigen
                        Ich kann mich an eine hiesige Message erinnern, in der es um dir 'Reparatur' eines "verstopften" Pozo ging, indem eine spezielle Substanz hineingegeben werden sollte.

                        Leider habe ich diese Meldung nicht gespeichert...

                        Gruß, Holger
                        Gibt es bei Mercadana in der Reinigungsabteilung, wo man auch Lejia usw. bekommt.

                        http://spbcontigo.es/es/noticias/fos...s-bosque-verde
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von keule Beitrag anzeigen
                          Vorsicht!!! kann teuer werden

                          https://www.telekom.de/unterwegs/tar...nen-zu-roaming

                          unter Sonderregelungen und Fair Use Policy steht:
                          keule, ich hab da mal was hochgeladen das ich gefunden hab, ist deckungsgleich mit dem gespräch das ich mit der hotline hatte, angeblich ist xl davon ausgenommen.
                          Statt euch über ?Neulinge? aufzuregen, solltet Ihr euch lieber fragen warum ein sinnloser Thread wie ?Es muss sich was ändern...? so elend gefüttert wird.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Pozo Negro
                            so wie das bei mir ausschaut, hab ich sogar 2 unabhängig von einander, fürs gästebad nen seperaten, da ist der einlauf sichtbar. beim anderen geht der einlauf in die tiefe. sind relativ klein die rechtecke, 50x140 und 70 bzw 120 tief.
                            haben beide einen ablauf der hinten am hang im nirvana endet.
                            angenommen ich leere diese um mal zu schauen wie die innen so aufgebaut sind, mir kommts ja vor als sind die komplett boden u wände betoniert, könnt der danach nicht mehr funktionieren?
                            interessant ist die deckel wurden seid ewigkeiten nicht geöffnet, so wie die zugeschüttet waren.
                            Statt euch über ?Neulinge? aufzuregen, solltet Ihr euch lieber fragen warum ein sinnloser Thread wie ?Es muss sich was ändern...? so elend gefüttert wird.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X