Hallo Ihr Lieben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hallo Ihr Lieben

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Hallo Ihr Lieben

    Ein Wunderschönen Guten Morgen ;-)

    Wollte mich und meine Familie mal Vorstellen.
    Mein Name ist Tom und ich bin 28 Jahre alt bin seit 2011 Glücklich Verheiratet mit meiner Wundervollen Frau Jessica 27.Gemeinsam haben wir ein tollen Jungen Jayden der im Sempt. 4 wird.

    Wir haben lange hin und her Überlegt wie sieht unsere Zukunft eigtl aus?? Da sind wir schnell zum dem entschluss gekommen das es nicht Deutschland ist,trotz sehr guten Job bzw Verdienst werden wir nicht Glücklich.Geld ist viel Wert aber bei weitem nicht alles.

    Also Haben wir nach einem Land gesucht was vor allem warm ist aber auch medizinisch ir Ordnung ist.So das waren die ersten beiden wichtige Punkte, damit konnte wir schon einiges Ausschließen.Als Nächster Pkt war es uns wichtig es sollte schon EU sein und somit viel uns es leicht ohne schon dort gewesen zusein...Teneriffa.... ....... haben uns schon sehr viele aber wirklich viele Reportagen,Videos oder auch von Auswanderer, Youtube Videos angeschaut und haben uns direkt Verliebt in die Insel.Natürlich wissen wir das nicht alles Gold ist was glänzt aber wer nicht wagt kann nicht gewinnen

    Unsere Reise wenn alles gut geht soll 2018 beginnen.
    Natürlich werden wir vorher noch auf die Insel Vorbei schauen ob es wirklich das Ziel ist für uns aber eigtl haben wir keine Zweifel ;-)

    Ein Wunderschönen Tag euch noch auf der tollen Insel ;-)

    Tom-Jessica u, Jayden ;-)

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    willkommen im Teneriffa-Forum
    Glück ist eine Frage der inneren Einstellung und nicht ortsabhängig.
    Auf TF ist alles schlechter als in D - mit Ausnahme des Wetters.

    just my 2ct
    Anton

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      das stimmt nicht!
      Aber wenn TOM2018 in DE eine gut bezahlte Stelle hat, ist es besser, dort zu bleiben und mit dem Geld sich die Welt anschauen.
      Problem wäre nur, wenn ihn die gut bezahlte Stelle nicht glücklich macht.
      aber immer noch besser, wie in einer schlecht bezahlten Stelle nicht glücklich zu sein.

      Vielleicht ist es aber besser, auszuwandern, auf DE werden meiner Meinung nach noch harte Zeiten zukommen

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Was ich sagen will/wollte ist zumindest bei uns so...verdienst du mehr oder weniger, die Bedürfnisse passt man sich immer automatisch an also wird das uns nicht unbedingt sonderlich weh tun hauptsache man kommt einiger maßen zurecht.Wir stellen die Sonne und somit unser Wohlfgefühl klar vor dem Geld so sollte es eigtl. jeder machen.Und ja wir haben klare Pläne die sollte man auch haben deswegen brauchen wir ja auch noch soviel Zeit
        Und klar das Deutschland abgesehn von dem Wetter und der Mentalität mit sicherheit besser ist aber auch hier ziehen immer dickere wolken.

        Bei uns wird es ja eh noch dauern (leider) bis wir zur Insel stoßen können

        LG

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          "die Sonne vor dem Geld"
          die Vetreter dieses Lebensprinzips kann man auf den Kanaren eher auf den kleineren Inseln finden. In Höhlen hausend und das Glück aus selbstgezogenem Gras ziehend

          Es gibt eine Untergrenze des Geldbedarfs für eine 3-köpfige Familie. Diese ist auf den Kanaren auch mit Vollzeitarbeit bei Bezahlung unterhalb des Mindestlohns schnell unterschritten.

          Grüsse
          Anton

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Schon erstaunlich, dass eine junge Familie mit gutem Einkommen in einem der reichsten Länder der Welt nicht glücklich ist.
            Trotzdem viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
            Zuviel Sonne kann aber auch ganz schön blenden .

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Einen Plan habt ihr, den ihr verfolgt, das zeichnet euch schon mal aus. Aber das ihr noch nicht dort wart, wo ihr glaubt, leben zu wollen, will so gar nicht dazu passen. Das solltet ihr schnellstens nachholen!
              Liebe Grüße vom Micha

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                hola, ich suche die versteckte kamera .
                muchos saludos.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo,

                  finde es super, dass ihr auswandern wollt! Das ist ja etwas, worauf man sich dann schonmal freuen kann in den nächsten "kalten" Jahren in Deutschland :-)

                  Sicherlich hilft eine positive Grundeinstellung, aber die scheint ihr ja zu haben!

                  Ideal ist es natürlich, wenn man seinen Job auch von zuhause machen kann, im Homeoffice....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                    Auf TF ist alles schlechter als in D - mit Ausnahme des Wetters.

                    just my 2ct
                    Anton
                    Und was machst Du dann auf Teneriffa, wenn hier alles Scheiße ist?

                    Da wärst Du im Schwarzwald oder an der Ostsee sicherlich besser aufgehoben.

                    Da ist dann auch das Essen besser als hier in Afrika.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von faro Beitrag anzeigen
                      hola, ich suche die versteckte kamera .
                      muchos saludos.
                      Geht mir ähnlich. Ich warte darauf, dass irgend eine Psycho-Sekte hinter dem schmierigen Gelaber auftaucht.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Danke Achined, das wollte ich auch gerade fragen.

                        Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung wo er leben will, solange er nicht anderen auf der Tasche liegt. Ich fühle mich in D auch nicht wohl. Früher oder später bin ich auch für immer auf der Insel.
                        Was ist das für ein leben, wenn du früh aufstehst nach Tabletten suchen musst weil das Wetter / die Umwelt dich krank macht. Es sind viele deutsche schon deswegen weg gezogen, in andere Regionen wo sie keine Probleme haben. Ihr Meckerer hier müsst doch nicht dafür aufkommen wenn es doch nicht klappt.

                        Je früher desto besser. Ich denke die Anzahl derer die auf TF ankommen und glücklich werdern ist höher als gescheiterte Existenzen die wieder zurück gehen.

                        Auch die die jetzt um jeden Preis in das gelobte Land wollen, werden irgendwann anders darüber denken.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                          Geht mir ähnlich. Ich warte darauf, dass irgend eine Psycho-Sekte hinter dem schmierigen Gelaber auftaucht.

                          Ich denke mal das es auf uns bezogen ist ? richtig?

                          Falls ja verstehe nicht was für ein schmieriges Gelaber wir von uns gegeben haben?Weil wir uns höflich vorgestellt haben? Weil wir Träume haben die wir Verwirklichen wollen? Oder wie sollen wir es Verstehen

                          Lg

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo Tom und Familie,

                            zuerst einmal willkommen im Forum.

                            Und als nächstes, es gibt immer und überall (auch in den verschiedenen Foren) notorische Nörgler, Meckerer und Besserwisser bei denen sich die, die hier glücklich sind fragen, ob diese Menschen woanders nicht zufriedener wären.

                            Also mach Dir nichts draus und nimm es bitte nicht persönlich.

                            Wahr ist, es ist wirklich sehr schön hier, aber zuviel Sonne kann auch sehr arg blenden...

                            Wenn ihr bisher noch nicht hier wart, ist euer Auswanderungsersinnen gelinde gesagt etwas "seeehr optimistisch".

                            Hier gibt es je nach Gegend sehr viele verschiedene Klimazonen die von nahezu Wüste bis hoch in die Berge und Kälte reichen.
                            Dass das Wetter im Süden immer schöner sein soll als im Norden ist hingegen völliger Blödsinn, auch da kommt es auf die Gegend und die Höhe an.

                            Irgendwann muss euer Kleiner auch hier in die Schule, soll es dann eine staatliche Spanische sein, oder soll er später die bessere Ausbildung und die besseren Berufschancen durch eine internationale Schule haben, wenn ja kostet die auch nicht gerade wenig im Monat.

                            Es gibt auch nur wenige zu erlernende Berufsgruppen hier.

                            Staatliche Zuwendungen gibt es wenn dann nur sehr wenige und wenn überhaupt dann auch nur unter sehr schwierigen Bedingungen.

                            Wie gut sind eure Spanischkenntnisse und wollt ihr etwas mieten oder kaufen, müsst ihr euch hier einen Job suchen oder arbeitet ihr unabhängig von Zuhause aus, welches ist dann eure Clientel?
                            Über solche Fragen sollte man sich besser von vorneherein im Klaren sein.

                            Die Mieten sind je nach Gegend vergleichbar mit Deutschland, das Einkommen hingegen liegt im Schnitt ein Drittel niedriger als auf dem Spanischen Festland und das ist schon wesentlich niedriger als bei vielen in Deutschland.

                            Es gibt hier einen Spruch:

                            "Wie macht man auf Teneriffa ein kleines Vermögen? -

                            In dem man ein Großes mit bringt..."

                            Auswanderersendungen sind in meinen Augen nicht gerade das gelbe vom Ei um sich selber auf eine Auswanderung vorzubereiten, sie zeigen sehr begrenzte und einseitige Perspektiven auf und die Ströme von erfolglosen Rückwanderern filmt hingegen kaum einer.

                            Antworten auf viele mögliche Fragen kannst Du zum Beispiel unter der Funktion "Suchen" oben links finden, bei spezielleren Fragen wende Dich einfach ans Forum.

                            Liebe Grüße Tarajal
                            Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                            Chinesische Weisheit

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Tom,
                              ich kann euch gut verstehen. Seitdem ich 20 bin wußte ich immer, dass ich mal in Spanien leben möchte. Ich habe die sichere Variante gewählt und gewartet bis das Geld zum leben reicht auch ohne hier arbeiten zu müssen - aber das muss ja nicht für jeden richtig sein.
                              Und was kann man schon verlieren? Wir Deutsche haben den Luxus jederzeit wieder zurückzugehen und wieder in Deutschland zu leben und zu arbeiten wenn es denn nicht klappt. Ich würde das auch nicht als Scheitern sondern als Erfahrung sehen.
                              Klingt vielleicht naiv aber ich habe immer wenigstens versucht meine Träume zu leben weil mein Alptraum war eines Tages alt und eingeschränkt zu sein und zu denken: hätte ich doch nur.....
                              Heißt natürlich nicht, dass man hier mit dem letzten Cent ohne Aussicht auf Arbeit und ohne Sprachkenntnisse (v.a. wegen des Kindes) ankommen sollte. Und die etwas andere Mentalität sollte man schon mögen - ich tu`s wenn auch manchmal mit leichtem Kopfschütteln.
                              Ach ja: sich hier vorher mal umzusehen schadet natürlich auch nicht.
                              Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und Erfolg bei dem Vorhaben - und wenn es dann anders kommt wird es auch nicht der Weltuntergang sein.
                              lg
                              Liane

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Vielen Lieben dank and die letzten 2 Poster

                                Bueddenkatze da gebe ich dir zu 100% Recht

                                Tarajal: Auch du hast Vollkommen recht mit dem was du sagst, das ist uns auch ein stück bewusst.Bsp Thema Schule da kann ich Logischerweise nocht nicht viel zusagen nur klar ist das eine Privat Schule Bsp die Deutsche evt besser ist aber die Kinder die da sind, im normalen Fall nach 1 Jahr wieder zurück in die Heimat gehen und damit unser Junge keinen Sozialen Kontakte Knüpfen kann.

                                Ja leider waren wir noch nicht hier aber des stimmt uns nicht negativ.Das werden und wollen bzw müssen ;-) wir alles nachholen ganz klar.

                                Wir wollen erst einmal Mieten ob es uns nach bsp 1 Jahr immer noch Überhaupt zusagt,wir denken schon aber trotzdem gehen wir den sicheren weg kaufen kann man immer das sollte man nicht überstürzen.

                                Spanisch haben wir etwas angefangen zulernen übers Internet,sagt uns aber nicht so zu also werden wir uns so zu einem Kurs anmelden.Denn das ist etwas was ich in Deutschland nicht mag wenn hier Ausländer seit 10 Leben und immer noch kein Deutsch können ich will mich versuchen anzupassen.

                                In diesem Sinne einen Schönen Tag noch
                                Zuletzt geändert von Tom2018; 19.04.2016, 11:59.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @Tom2018
                                  Mach doch zuerst einmal hier auf Teneriffa für ein paar Wochen Urlaub buche in verschiedenen Regionen und Höhen Unterkünfte denn nur so lernst Du die Insel ein wenig kennen, anschließend mietest Du wie bereits von Dir erwähnt für 1 Jahr eine Bleibe in der Region wo es Dir am besten gefallen hat.
                                  Es ist ein großer Unterschied ob man auf Teneriffa "nur Urlaub" macht oder hier das ganze Jahr fest lebt. Dinge die während den Urlaubstagen nicht störten können als Bewohner plötzlich zu einem großen Ärgernis werden.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo Tom,

                                    selber habe ich keine Kinder, aber von vielen Freunden weiß ich, dass es hier an den Schulen mit den sozialen Kontakten nicht so vergleichbar sein soll wie in Deutschland wo sich nach Schulschluss (zumindest früher einmal) viele Kinder Nachmittags noch zum spielen getroffen haben.

                                    Die Leute wohnen weiter auseinander, Schüler werden mit Schulbussen in die Schulen gefahren und so gibt es oft weniger außerschulische Kontakte untereinander.

                                    Die meisten sozialen Kontakte entstehen in der Regel wohl eher über eine Mitgliedschaft in einem Verein wie Sport oder anderes.

                                    Aber da können euch bestimmt die hier lebenden Eltern besser weiter helfen als ich.

                                    Ohne ausreichende Spanischkenntnisse hier eine Arbeitsstelle bekommen zu wollen, ist, gelinde gesagt, sehr illusorisch gehofft - bei einer seit Jahren sehr hohen Arbeitslosenrate um die 26 %, bei Jugendlichen sogar bis 70 %.

                                    Das würde sich ja erübrigen wenn ihr nicht darauf angewiesen wäret hier arbeiten zu müssen.

                                    Wenn ihr auf Urlaub hierher kommt, kann man euch nur empfehlen zu unterschiedlichen Jahreszeiten und an unterschiedlichen Orten den Urlaub zu buchen und auch sehr viel entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Mietwagen oder zu Fuß zu erkunden, weil diese Insel hat nahezu so viele verschiedene Klimazonen wie ein ganzer Kontinent, sie reicht ja auch von Meereshöhe bis 3.900 und etwas an Metern.

                                    Hier prallen halt zwei Welten mitunter krass aufeinander, die arg geschönte TV-Welt und die Realität mit ihren manchmal denkwürdigen Behördenaktionen, anderen Gesetzen und Steuergesetzgebungen, einem anderen Sozialsystem, anderem Schulsystem und vielem mehr.

                                    Wenn man neu hierher kommt muss man vor allem wegen der fast überall anzutreffenden "hervorragenden Arbeitsorganisation" seeeeehr viel Zeit und mindestens soviel Geduld haben um die notwendigen Behörden- oder auch Arztgänge zu erledigen und man solte auch einen Gestor an der Hand haben, der einen in vielen Sachen berät.

                                    Je nachdem was man selber erledigen kann (Stichwort Sprachkenntnisse) kann das dann auch teurer werden.

                                    Liebe Grüße tarajal
                                    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                    Chinesische Weisheit

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Noch eines zum hiesigen Schulsystem:

                                      In der letzten Pisa-Studie hat sich - soweit ich mich erinnere - Spanien nicht gerade um einen der besseren Ergebnisplätze im vorderen Drittel gedrängelt, und innerhalb Spaniens lagen die Kanaren vom Bildungsniveau sogar an letzter oder vorletzter Stelle.

                                      Die meisten internationalen Schulen hier werden von den Kindern hier schon länger lebender Residenten und von gut verdienenden Spaniern besucht, somit ist eine so hohe Fluktuation unter den Schülern eher nicht die Regel.

                                      Kindergeburtstage werden sehr selten zu Hause gefeiert, man lädt die ganze Klasse lieber in einen Mc Doof oder sonst wo hin ein, wo die Kids professionell bespaßt werden.

                                      Die langen Sommerferienzeiten von ich glaube mittlerweile nur noch 10 Wochen (früher waren es 12 Wochen) stellen viele berufstätige Eltern vor organisatorische Probleme.

                                      Hier unterstützen sich oftmals die Großeltern oder die Großfamilien untereinander.
                                      Das ist aber etwas anderes, wenn ihr mit eurem Sohn alleine her kommt, dann seid ihr auch auf euch alleine gestellt und vieles ist dann nicht mehr eitel Sonnenschein.

                                      Es ist in meinem Augen ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr großer Unterschied, ob man als Einzelperson oder als Paar auswandert und sich durch den dichten Dschungel an Hindernissen durchkämpft, oder ob man mit Kind auswandert.

                                      Das alles sollte man sich vorher richtig gut überlegen und durchdenken, bevor die Euphorie vielleicht überhand nimmt und man sich vollauf begeistert und uninformiert ins Abenteuer stürzt...

                                      Es gibt auch nur kaum (oder gar keine) vergleichbaren Lehrstellen wie im Rest vom Deutschsprachigen Europa (ich weiß nicht wie das in den nordischen Ländern und den BeNeLux-Staaten ist), nur eins ist klar, auch da sind die Chancen umso größer, je besser die Bildung ist.

                                      So ziemlich jeder von uns (passiert aber auch vielen Canarios) hatte hier irgendwann sein "Lehrgeld" oder auch genannt "Eintrittsgeld" zahlen müssen, wurde vielleicht auch "über den Tisch gezogen" (sehr gerne auch von eigenen Landsleuten), hat investiert oder wurde vielleicht beim mieten oder kaufen "beschupst" und sucht heute vergebens einen frei herum laufenden Investor, der seine tollen Ideen finanzieren mag.

                                      Arbeiten um leben zu können muss man überall und hier reichen oft nicht acht Stunden am Tag dafür aus.

                                      Bei der Supermarktkette Mercadona (vergleichbar mit Edeka) verdient zum Beispiel eine Vollzeitkraft um die 950,- ?uro netto im Monat (ihr anderen, bitte korrigieren wenn ich falsch liege) und muss dafür schon richtig schuften.

                                      Geschäftsmieten und auch teilweise Mietwohnungen sind mitunter völlig irrational hoch, selbst wenn die Ladenlokale oder Wohnung schon lange Jahre leer stehen.
                                      Und wenn man das seltene Glück hat ein passendes Objekt zu einer finanzierbaren Miete gefunden zu haben, uuups, dann kann es passieren, dass der Vermieter nach einem oder zwei Jahren auf einmal die doppelte Miete haben will, wenn man vorher nicht genau den Vertrag gelesen oder auf die guten Worte des Vermieters vertraut hat (Stichwort Sprachkenntnisse, Gestoria).

                                      Dies alles soll euch keineswegs entmutigen, sondern zum Nachdenken und gründlichen und intensiven Informieren inspirieren.

                                      Liebe Grüße tarajal
                                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                      Chinesische Weisheit

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Probleme mit sozialen Kontakten für Kinder entstehen nur dann, wenn man die auf die Privatschulen steckt, dann gehen die zum Beispiel in Santa Cruz in die (deutsche) Schule, wohnen aber im Süden, klar, dass die sich am Nachmittag nicht treffen können, zumal dort auch bis zum Nachmittag hin unterrichtet wird.

                                        Wenn die Kinder dagegen in die öffentlichen Schulen gehen (die auch nicht mehr so schlecht sind wie ihr Ruf) klappt das auch noch mit dem Toben am Nachmittag mit die Mitschülern.

                                        Meine beiden Kinder, beide hier geboren und in El Medano aufgewachsen, hatten damit nie Probleme, am Nachmittag oder am Wochenende ausgiebig mit Freunden am Strand zu spielen oder sonst was anzustellen.

                                        Bei den Staatlichen Schulen steht dann auch nicht mehr das irrational hohe Schulgeld im Raum, für das ein Elternteil schon Vollzeit jobben müsste.
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X