-Vorstellung Salorius

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

-Vorstellung Salorius

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    -Vorstellung Salorius

    Hallo und Gruss aus dem -1° Nebel...
    Wir, das sind Marija & Heinz, wollen uns auf Teneriffa niederlassen. Haben in D Haus & Firma verkauft, Kinder aus dem Haus, na ja, und wenn nicht JETZT wann dann ?
    In diesem Forum hoffen wir, so ein paar Tips und Hilfestellung zu erhalten - mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut auf der Welt.
    Jeder meint, davon genug zu haben.....

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo, gute Entscheidung! Teneriffa ist eine Insel, auf der es sich gut leben lässt. Wir sind noch nicht ganz abgenabelt vom Mutterschiff Deutschland, sind jedoch die meiste Zeit hier auf Teneriffa, das seit über einem Jahr. Was wirklich sehr zu empfehlen ist, ist Spanisch zu lernen und so Kontakt zu den hiesigen herzustellen. Das deutsche Forum hilft natürlich gerne bei Fragen aber so ganz ohne echten Kontakt mit persönlichen Treffen und Gesprächen wird es dann doch ein bißchen eintönig und einsam.

    Die Teneriffaner sprechen - auch in gebildeteren Kreisen - selten fließend Englisch und selbst wenn, habe ich das Gefühl nicht wirklich an sie heranzukommen, wenn man nicht ihre Sprache spricht. Ist wahrscheinlich eine triviale Feststellung, geht uns sicher allen ähnlich.

    Aber sie freuen sich über jedes Streben, Spanisch zu lernen, sind sehr entspannt, hilfsbereit und gelassen. Ein Hochgenuss ist es zu realisieren, dass man, wenn man eine Parklücke nicht rasend elegant und schnell belegt, sondern nach dem zweiten Anlauf tatsächlich auch noch einen dritten braucht, die Autoschlange, die sich gebildet hat brav wartet und weniger gestresst ist als man selbst...

    Klar wird es viele Situationen geben, die völlig anders laufen, als man es gewohnt ist. Mit ein bißchen Gleichmut und Entspanntheit kann man hier jedoch bestimmt eine sehr schöne Zeit haben. Gestern war ich abends nach der Arbeit kurz im Meer baden! Das ist mindestens genau so gut wie eine Meditation oder Ganzkörpermassage zum Entspannen

    Wenn ihr Fragen habt rührt euch einfach. Wichtig ist, die N. I. E. nach 3 Monaten Aufenthalt spätestens zu beantragen. Ohne N. I. E. gibt es zum Beispiel kein Bankkonto. Die Behördengänge erfordern seeehr großen Gleichmut aber schlussendlich ist alles machbar - ich habe es nach ein paar Anläufen sogar ohne Spanisch geschafft.

    Außerdem ist es gut zu wissen, dass man Mietverträge hier gerne längerfristig macht, ein Jahr Mindestlaufzeit ist wohl normal. Ich habe ein Objekt aus Unwissenheit sausen lassen, weil mich diese Laufzeit total verwirrt hatte.

    Weiter ist wichtig, auf Parkplätzen mit gelbem durchgezogenen Streifen entlang der Straßenführung vom Bordstein nicht zu parken, da sie eben KEINE Parkplätze sind, sondern der gelbe Streifen einem Parkverbot gleichkommt. Auch diesen Fettnapf habe ich nicht ausgelassen und bei einem Ausflug in Adeje mein Auto am Ende des Tages von der Abschleppsammelstelle holen dürfen. Glück im Unglück war der Auslösepreis für meinen Wagen, ich habe nur ca. 50 ? bezahlt (verglichen mit München recht wenig also).

    Ansonsten miete ich die Autos immer. Wer sich im Internet gut auskennt wird über die diversen Mietportale immer wieder gute Angebote erhaschen. Für ca. 350,00 ? im Monat kann man einen Kleinwagen haben. Als Resident kann man auch dauerhaft mieten. Ich hatte mal ein Angebot für Residenten für monatlich 250,00 ? gefunden, habe es aber wieder aus den Augen verloren. Jetzt, wo ich darüber schreibe fällt es mir wieder ein...

    Tia, was sonst? Auf Angeln ohne Schein gibt es Strafen, dies weiß ich allerdings nur von einem Forummitglied, kenne die Gesetze nicht.

    Ja, ich komm zum Schluss. Wenn ihr Fragen habt meldet euch und jetzt erst mal an euch und natürlich auch an alle Forummitglieder Frohes Neues Jahr und einen guten Rutsch!!
    Zuletzt geändert von elif; 31.12.2015, 17:55.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Willkommen ihr Zwei,
      wir haben auch den Schritt im Mai 2015 gewagt und es bis heute nicht bereut.
      Uns hat es in den Norden (Puerto de la Cruz) verschlagen, da wir hier auch mehrfach den Urlaub verbracht haben.

      Gerne stehen wir Euch mit Rat zur Seite. Einfach eine PN senden.

      Liebe Grüße
      Sylvia und Bernd
      Wer früher stirbt, ist länger tot

      Kommentar

      Lädt...
      X