Bin neu hier und hab Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bin neu hier und hab Fragen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bin neu hier und hab Fragen

    Hallo Teneriffa-Freunde,
    in absehbarer Zeit, möchte ich mit meiner Frau auf Teneriffa überwintern.
    Unser Problem: Wir konnten noch nirgends eine adäquate Information darüber finden.
    Unser Anliegen:
    Wir möchten grundsätzlich von November bis April auf Teneriffa überwintern (maximal 180 Tage). Wir wollen NICHT auswandern und KEIN Eigentum erwerben. Schlicht und einfach nur knappe 6 Monate zur Miete wohnen (ohne Ferienwohnungszuschlag, also normalen Mietpreis bis 600 Euro/Monat bezahlen).
    Müssen wir diese Residencia und N.I.E. trotzdem beantragen? Wir denken JA, aber wie ist es, wenn wir wieder nach Deutschland fliegen? Müssen wir uns wieder abmelden? Und dann nächsten November bis April wieder das Ganze von vorne? Also IMMER abmelden und wieder anmelden und jedes mal alle Formulare wieder ausfüllen, Nachweise über Einkommen erbringen etc. etc?
    Wer kann uns einen guten Rat geben?
    Ach so: Meine Pension reicht für meine Frau und mich aus (mehr als 10.000 Euro im Jahr).
    Wir wollen beide NUR Urlaub machen, aber 6 Monate lang (also nichts arbeiten).
    Uns ist klar, dass sich das ganze Procedere auch wieder ändern kann, bis es für uns soweit ist. Aber wie ist der Stand JETZT? (August 2015)
    So, ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich.
    Liebe Grüße
    Martin und Gudrun
    Manch einer gibt mit seiner Intelligenz an, dabei ist sie nur ein Geschenk.

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo, Martin und Gudrun,

    wenn Ihr NUR Überwintern, also hier Langzeit-Urlaub machen wollt, braucht Ihr garnichts spezielles zu tun.

    Keine Residencia, keine N.I.E..

    Eure Rente holt Ihr Euch hier aus einem Bankautomaten.
    Einen Krankenversicherungsnachweis für die Zeit lasst Ihr Euch von Eurer KV ausstellen, wenn das die gesetzliche in D ist/war dann ist auch hier die Seguridad Social in E für Euch Ansprechpartner, im Falle einer Krankheit oder notwendigen Versorgung mit Medikamenten.

    Bei Abschluss eines Mietvertrages werdet Ihr Kaution stellen müsen und die Miete in Bar bezahlen, denn ohne hiesiges Bankkonto bietet sich kaum andere Zahlungsweise an.

    Über Telefonieren oder Internet werdet Ihr hier schon genügend gelesen haben.

    Auto Mieten ? Wie ein Urlauber, auf Langzeit mit Abdeckung über eine Kreditkarte.

    Noch Fragen ?
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
      ... und die Miete in Bar bezahlen, denn ohne hiesiges Bankkonto bietet sich kaum andere Zahlungsweise an.
      Überweisung und auch Dauerauftrag vom deutschen Konto ist doch problemlos möglich.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Meine Aussage war: "........ garnichts Spezielles zu tun."

        Alle diese Maßnahmen kann man natürlich verkomplizieren, wenn man will.

        Wer aber will einen Dauerauftrag geben, wenn er nach 6 Wochen feststellt, das er lieber nach einer anderen Wohnung suchen will ?
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          eine normale Auslandskrankenversicherung (paar ? pro Jahr) reicht max. für ca. 10 Wochen, um länger abgesichert zu sein, braucht man spezielle Versicherungen die deutlich mehr kosten.

          Sofern euch nicht das allgemeine span. Gesundheitssystem reicht.
          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

          "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            …..orientiert euch an dem was LaTorre schreibt.

            …..nur bei der Krankenversicherung verhält sich das bei
            Pivatpatienten vermutlich ein wenig anders
            - Pensionäre sind in der Regel vor Eintritt in den Ruhestand
            beamtet gewesen und sind meistens privatversichert -
            da sollte man sich im Vorwege beim jeweilgen Versicherungsträger,
            Debeka, Allianz oder andere Versicherung, genaueste, am besten
            schriftliche Auskunft einholen, wie die Regelung im Krankheitsfall
            bei längerem Überwinterungsurlaub geregelt ist.

            …..die sonnensicherste Seite Teneriffas ist der Südwesten,
            allerdings ist das Klima überall auf der Insel erträglich im
            Gegensatz zum grau in grau im deutschen Winterhalbjahr.
            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @Sonne58

              ... was ihr vorhabt, praktiziere ich ab Anfang Oktober das 5. Mal - sechs Monate Teneriffa. Bleibe stets unter 183 Tagen, habe keine NIE und keine Residencia, weil ich Auto und Konto auf Teneriffa nicht benötige. Anmietung von Wohnung und hin und wieder Auto kein Problem, Miete überweise ich im Internet via SEPA kostenfrei, Bargeld am Automaten abheben ebenfalls (bei meiner Bank) kostenfrei.
              .

              BlogBimmel

              Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
              Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

              http://blogbimmel.wordpress.com/

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @La Torre - wenn er nach 6 Wochen feststellt, das er lieber nach einer anderen Wohnung suchen will ?

                Sehr beliebte Beschiss-Methode. Einen Langzeit-Mietvertrag mit günstiger Miete abschließen, dann in aller Ruhe was Neues suchen. Dem Vermieter hilft nur, die Miete & Kaution im voraus kassieren.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Bin geplättet

                  Gestern hatte ich meine Info hier veröffentlicht und weil ich Dienst hatte, habe ich nicht mehr hier herein geschaut. Heute Morgen schaue ich und ... Antworten. Meines Erachtens auch adäquate Antworten UND sachlich.
                  Allen Teneriffa Freunden, die mir/uns geantwortet und damit geholfen haben sage ich
                  D A N K E.
                  Wen wir von euch (LaTorre, TF-Sonne, Mummenthaler, bugsi, Perenquen) auf Teneriffa mal persönlich kennen lernen sollten, den/die laden wir gern zu einem Kaffee oder Bierchen ein.
                  Kommenden November, etwa 21. bis 1. oder 2. Dezember 2015, sind wir für 10 Tage auf Teneriffa, schon mal vorfühlen ...
                  Liebe Grüße
                  Martin und Gudrun
                  Manch einer gibt mit seiner Intelligenz an, dabei ist sie nur ein Geschenk.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Oh ... noch einer

                    Hey rayfaro,
                    so wie du, denken wir ja auch. Wenn wir schon eine Wohnung zu einem "normalen" Preis bekommen, werden wir auch für die vereinbarte Zeit bezahlen und darin wohnen bleiben.
                    Das bedeutet, wir werden uns unser "Winterquartier" VOR der Dauermiete in Augenschein nehmen. Es sollen sich ja beide Seiten wohl fühlen.
                    Gruß
                    Martin
                    Manch einer gibt mit seiner Intelligenz an, dabei ist sie nur ein Geschenk.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Unsere Einstellung

                      Meine Gudrun und ich sind so (eingestellt):
                      Beide Nichtraucher, ruhig, ordentlich und sauber. Wir sind freundlich und stehen zu unserem Wort. Ja, wir halten uns an unser ausgesprochenes Wort, auch wenn es später Nachteile für uns geben sollte. Wir erwarten diese Einstellung nicht von anderen.
                      Mag sein, dass unsere Einstellung etwas antiquiert ist, aber wir brauchen ein gutes Gewissen jedermann gegenüber.
                      Wir hinterlassen keinen Dreckstall, wenn wir gehen. Falls uns eine Unterkunft gefällt würden wir gern wieder kommen. Wer wird Leuten sein Eigentum nochmals jemandem überlassen, der es ruiniert hatte?
                      Manch einer gibt mit seiner Intelligenz an, dabei ist sie nur ein Geschenk.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                        @La Torre - wenn er nach 6 Wochen feststellt, das er lieber nach einer anderen Wohnung suchen will ?

                        Sehr beliebte Beschiss-Methode. Einen Langzeit-Mietvertrag mit günstiger Miete abschließen, dann in aller Ruhe was Neues suchen. Dem Vermieter hilft nur, die Miete & Kaution im voraus kassieren.
                        Was soll daran so schlimm sein? Das der Vermieter nicht den Ferienwohnungspreis bekommt? Für mich ist das Probewohnen, wenn mir die Wohnung gefällt, dann bleibe ich ja. Tun kann der Vermieter nicht gar nichts. Niemand zahlt 6 Monate im Voraus und die Kaution kann man abwohnen. Herausklagen dauert länger, wenn man nur die Kaution abwohnt kann der Vermieter nichts machen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          da irrst du aber gewaltig snr. crusoe.

                          ich kenne im süden mehr als genug leute die zahlen ihre gesamte überwinterung im voraus, teilweise auch bei abreise schon für das kommende jahr um nicht mehr suchen zu müssen und um sicher zu sein daß sie genau diese wohnung wieder bewohnen können - jedem das seine.
                          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                          ---
                          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @ P-link 11

                            ?..genau das richtige Lebensmotto: leben und leben lassen.
                            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                              da irrst du aber gewaltig snr. crusoe.
                              Ich habe nicht gewusst das es solche Fälle gibt, aber auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur das es nicht nötig ist, wenn man einfach eine Wohnung will. Noch vor einem Jahr gab es hier einige leerstehende Wohnungen, natürlich nicht in Strandnähe.

                              ich kenne im süden mehr als genug leute die zahlen ihre gesamte überwinterung im voraus, teilweise auch bei abreise schon für das kommende jahr um nicht mehr suchen zu müssen und um sicher zu sein daß sie genau diese wohnung wieder bewohnen können - jedem das seine.
                              Ich habe die Sache eher aus der Sicht eines Mieters betrachtet der eine günstige Wohnung zur Langzeitmiete wollte. Ich kann nachvollziehen das es Leute gibt die es einfach bequem haben wollen und dafür extra Geld ausgeben oder bereit sind im Voraus zu zahlen. Es ging aber auch nicht um die Wiedervermietung im nächsten Jahr, sondern darum erst einmal was zu finden.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Oh, ich habe weiter oben doch geschrieben das niemand im Voraus bezahlt. Gemeint war damit eigentlich, dies müsste niemand tun um einfach irgendeine Wohnung zu bekommen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Snr_Crusoe Beitrag anzeigen
                                  Was soll daran so schlimm sein? Das der Vermieter nicht den Ferienwohnungspreis bekommt? Für mich ist das Probewohnen, wenn mir die Wohnung gefällt, dann bleibe ich ja. Tun kann der Vermieter nicht gar nichts. Niemand zahlt 6 Monate im Voraus und die Kaution kann man abwohnen. Herausklagen dauert länger, wenn man nur die Kaution abwohnt kann der Vermieter nichts machen.
                                  Dass Sie nicht nur als oft gesperrter Troll tätig sind, sondern auch als Miet-Betrüger, glaube ich Ihnen sofort. Ich selbst kassiere im Voraus plus Kaution & rate meine spanischen Nachbarn zur Strafanzeige wegen Betruges.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                                    Dass Sie nicht nur als oft gesperrter Troll tätig sind, sondern auch als Miet-Betrüger, glaube ich Ihnen sofort. Ich selbst kassiere im Voraus plus Kaution & rate meine spanischen Nachbarn zur Strafanzeige wegen Betruges.
                                    Also, erstmal: Ich wurde hier meines Wissens noch nie geperrt. Ich schreibe nur nicht jeden Tag was. Mit dem Begriff Troll sind Leute gemeint die absichtlich Unsinn schreiben um Aufmerksamkeit zu bekommen, ich argumentiere nur gegen bestimmte Dinge an.

                                    Im konkreten Fall muss ich zugeben das ich mich da vielleicht etwas vertan habe. Wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Mich hat die Empörung gestört, mit der Leute als Betrüger abgetan werden die sich was günstigeres suchen. Das Verträge zum Nachteil einer Partei immer eingehalten werden ist Wunschdenken. Das es für den Vermieter ein Ärgernis ist wenn Leute so was mit gezielt machen, ist mir schon klar. Wenn man so was mit der Vorauszahlung verhindern kann und alle zufrieden sind, ist es doch prima, ansonsten bleibt der beste Schutz aber wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
                                    Meine Erfahrung ist halt die eines Mieters der bezüglich der Wohnqualität hereingelegt wurde, und dann froh war einfach den Vertrag nicht einhalten zu müssen. Ich bezweifle das es "Mietbetrug" ist den Vertrag einseitig nicht einzuhalten und aus einer Wohnung die nicht gefällt wieder aus zu ziehen. Ist mir auch egal, es wird nicht verfolgt, bei Touris wohl noch weniger. Kunden bindet mach nicht mit Verträgen, sondern mit dem Wunsch das zu konsumieren was man verkaufen will.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                                      @La Torre - wenn er nach 6 Wochen feststellt, das er lieber nach einer anderen Wohnung suchen will ?

                                      Sehr beliebte Beschiss-Methode. Einen Langzeit-Mietvertrag mit günstiger Miete abschließen, dann in aller Ruhe was Neues suchen. Dem Vermieter hilft nur, die Miete & Kaution im voraus kassieren.
                                      Muss da mal nachfragen
                                      In Deutschland sind Langzeitmietverträge in der Regel nach 3 Monaten kündbar. Was habe ich in TF für einen Geldwerten Vorteil ob ich 90,180 oder 360 Tage Miete? Kann ich etwa bei Jahresmietverträgen, wenn ich die auch noch im voraus bezahle 3 Monate umsonst wohnen?
                                      Ich suche schon seit Wochen im Süden was für 90 Tage. Bis jetzt habe ich nur 3 Anbieter gefunden die ab 6 Wochen Nachlass geben. Wenn ich aber keine Absteige will muss ich mindestens 800-1200 EUR/Mes für diesen Zeitraum bezahlen. Ich denke das ist schon Wucher. Ich war schon mehrmals länger auf TF und ja, ich hatte auch schon Unterkünfte wo ich an liebsten am gleichen Tag gewechselt hätte weil in unmittelbarer Nähe oder im Gebäude gerade langfristige Bauarbeiten durchgeführt wurden. Manche Objektbeschreibungen sind auch sehr optimistisch verfasst.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                        ... was für 90 Tage ... keine Absteige will muss ich mindestens 800-1200 EUR/Mes für diesen Zeitraum bezahlen. Ich denke, das ist schon Wucher ...
                                        Finde ich pers. aber nicht. Bei 3 Mon. für 1.200 ? würde ich sofort zuschlagen. Diesen Preis zahle ich jetzt für 3 Wo. im Dez. 15 für eine gute Wohnung in für mich toller Lage.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X