RRD stellt sich vor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

RRD stellt sich vor

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    RRD stellt sich vor

    Hallo zusammen,
    kurz vor unserem Teneriffa-Urlaub ab Ende Oktober für 3 Wochen habe ich mich entschlossen den Eintritt in Euer Forum zu "wagen". Ich bin im "Übergang" zur Rente, verheiratet, Opa von 2 (bald3) Enkeln und seit 31 Jahren noch immer begeisterter Windsurfer. Somit waren in der Vergangenheit Fuerte und TF (El Medano) Anlaufpunkte und beide Inseln und ihre Surfbedingungen sind mir wohl bekannt.
    Ich lebe an der Küste hier in D und bin jetzt mit meiner Frau auf TF hauptsächlich wegen der Überlegung meinen/unseren Wohnsitz spätestens Januar 2016 dorthin zu verlagern.
    Seit mehreren Wochen habe ich sehr viel in Eurem Forum gelesen und viele wichtige Aspekte eines solchen Schrittes klären können.
    Aufgrund der gegenwärtigen Immo-Situation auf TF und anderer Gründe bin ich durchaus offen für den Eigenbedarf zu kaufen und werde mir in wenigen Wochen einiges ansehen. Dabei geht es mit Priorität 1 erstmal um die Lage und ob das was man so über das Netz sehen kann auch der Wirklichkeit standhält....
    Allerdings muss es nicht Eigentum sein und ich bin immun hinsichtlich etwaiger Schnellschüsse, mieten ist so schlecht auch nicht.
    Als Surfer wäre Medano und Umgebung zwar praktisch, aber der Norden ist auch ganz nett. Würde allerdings Benzinkosten verursachen so als Surfer...Bin aber für alles offen und für jeden Tipp, Angebot oder Hinweis dankbar.
    Habe gleich zu Beginn eine Frage hinsichtlich Krankenversicherung. Als Rentner könnte ich ja in die Seguridad social, als Freelancer ohne regelmässiges Einkommen nur in die Private, liege ich da richtig? Wenn die Rente dann kommt.....ist ein Wechsel ins staatliche System noch möglich?
    Ganz andere Frage: Gibt es noch andere (Wind-)Surfer hier im Forum? Und wenn ja, wo wohnt Ihr denn so auf der Insel?
    Das solls erstmal gewesen sein. Wünsche einen schönen Abend und bis denn dann........
    RRD

  • Schriftgröße
    #2
    Zur Krankenversicherung: Wenn Du hier als Selbstständiger tätig bist, dann musst Du auch in die Seguridad Social. Ob Dein Einkommen regelmässig ist, spielt leider keine Rolle. Als Sebstständiger ist die Höhe aber nicht an das Einkommen gebunden, dass heisst auch wenn Du Topverdiener bist, kannst Du den Mindestsatz entrichten. Wenn Du nichts verdienst allerdings auch.
    Privatversicherungen sind zusätzlich möglich, um die freie Arztwahl (z.B. für deutschsprachige Ärzte) zu ermöglichen und natürlich die Leistungen zu verbessern.

    Kommentar

    Lädt...
    X