Vorstellung Hotcloud

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung Hotcloud

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorstellung Hotcloud

    Hallo zusammen,
    nun wird es doch langsam Zeit, dass ich mich kurz vorstelle.
    Mein Name ist Hermann und ich stehe mit meiner Frau relativ kurz vor der passiven Phase meiner Altersteilzeit.
    Die Frage die sich uns nun stellt, ist die, wohin man im Winter flüchten kann um dieser trostlosen Jahreszeit hier in Deutschland zu entgehen.
    Unsere Hobbys sind Wandern, Fahrrad- und Motorradfahren sowie Wassersport. Ganz schlechte Hobbys für das Wetter in Mitteleuropa ;-))
    Vor Jahren waren wir regelmäßig im Winter zum Windsurfen in Südspanien, was daher unsere erst Wahl war. Letztendlich haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden, da das Wetter keinem Vergleich mit Teneriffa standhält.
    In den letzten Jahren machten wir in der kalten (Deutschland) Jahreszeit häufig im Süden Teneriffas (Las Americas) Urlaub und die Vielfältigkeit dieser Insel hat uns immer wieder beeindruckt.
    Dass wir in Zukunft die Winter in Teneriffa verbringen wollen ist mittlerweile sicher, auch, weil wir uns hier einfach wohl fühlen. Die Frage ist nun, Langzeitmiete oder Erwerb. Obwohl uns diese riesigen Ferienwohnanlagen an sich nicht gefallen, kommt in Anbetracht unseres Ersparten, wenn überhaupt, so nur eine 2-3 Zimmerwohnung in einer solchen in Frage. Bevorzugt zwischen Las Americas und Los Cristianos.
    Anfang April werden wir wieder auf Teneriffa sein und uns dann intensiv darum kümmern. Für Anregungen und Tips (auch hinsichtlich eines zuverlässigen und engagierten Maklers) sind wir sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Hermann

  • Schriftgröße
    #2
    ... mieten oder kaufen - da scheiden sich die Geister, *lach.

    Das muss jeder aus seiner persönlichen Situation entscheiden. Für mich habe ich das spitz durchkalkuliert und miete für jeweils sechs Monate im Winterhalbjahr an. Muss dann zwar in der mir genehmen kleinen Anlage die Wohnung wechseln, bin aber nicht festgebunden, habe keine Kapitalbindung, muss nicht nach einem starken Sturm nach dem Rechten gucken, habe keinen Ärger mit der Bausubstanz, keinen Wertverlust, keine Versicherungen, Steuern oder Abgaben, die auch für das ungenutze Halbjahr weiterlaufen, und im Erbfalle frisst meinen Kindern der Staat nicht ein Drittel weg.

    Meine jetzige Wohnung nicht gekauft bedeutet, dass ich rd. 85 % der Miete aus der Anlage des ansonsten erforderlichen Kapitals netto erwirtschafte. Weitere 10 % kommen aus der Energieersparnis für meine Wohnung in DE.

    Unter dem Strich ist für mich mieten eindeutig günstiger als kaufen. Wünsche euch viel Glück.
    .

    BlogBimmel

    Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

    http://blogbimmel.wordpress.com/

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wir haben gekauft weil so ein Reihenhaus ja nicht so großes Kapital ist und weil ich der festen Meinung bin dass früher oder später der Euro scheitert,und so etwas Geld recht gut geparkt ist.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        @Perenquen

        In vielen Punkten gebe ich dir recht. Während ich für die Immobilienpreise in Teneriffa langsam ein Gefühl entwickle, fehlt mir dieses leider noch für die Kosten einer Langzeitmiete.
        Auch habe ich hinsichtlich deiner Rechnung gewisse Bedenken.
        Heutzutage kann man mit einer Verzinsung von 2% p.a. rechnen. Davon gehen dann noch 30% ZASt ab, so dass bei bei einem Kapital von 150 T€ noch 2 T€ Ertrag verbleiben. Wie lange kann ich mich dafür einmieten?
        Dem Wertverlust bei der Immobilie steht der Wertverlust meines Kapitals gegenüber. Die EZB verteilt immer mehr Geld, ohne dies wieder einzusammeln. Ich rechne daher mit einer (womöglich stark) steigenden Inflation im Euroraum. Auch, weil die Staaten m.E. keine andere Möglichkeit mehr haben, um sich zu entschulden. Aus diesem Blickwinkel wäre eine Immobilie zu bevorzugen.

        Andererseits ist eine Miete sicherlich problemloser und stressfreier. Auch ist hier ein Fehler hinsichtlich der Lage etc. einfach zu beheben ;-))
        Bei der Art und Weise, wie in Spanien gebaut wird (kein schwimmender Estrich, keine doppelten Trennwände etc.) kann man, je nach Nachbar, schon einen großen Fehler machen.


        Viele Grüße

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          @ Hotcloud

          ... hab schon richtig gerechnet und die Steuern berücksichtigt, wenn ich von netto erwirtschaftet schreibe, *lach. Mein Kapital liegt momentan zu durchschnittlich knapp über 3 % an, davon gehen 25 % Steuern und darauf 5 % SolZ ab. Von Inflation und Wertverlust/Wertsteigerung bin ich immer betroffen, so oder so. Allerdings korrespondieren die Zinsen mit der Inflation enger, als Wertberichtigungen in beide Richtungen auf Teneriffa ausmachen. Mein Dreh- und Angelpunkt ist die nur halbjährliche Anmietung oder Nutzung.

          Wer hier vor fünf, sechs Jahren gekauft hat oder jetzt vererbt, hat so richtig Kapital verloren. Aber wie schon geschrieben, das muss jeder aus seiner individuellen Situation heraus entscheiden. Es gbt da sicher kein Patentrezept.
          .

          BlogBimmel

          Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
          Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

          http://blogbimmel.wordpress.com/

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich bekomme hier bei der Banca March 3,75% das ist auf jeden Fall besser als in Deutschland zur Zeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X