Apertura

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Apertura

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Apertura

Hallo

ich habe im November in einer deutschen Zeitung oder hier im Forum ( ich weiss es leider nicht mehr so genau ) gelesen, das ab dem 01.01.2010 auf den Canaren eine EU Verordnung in Kraft treten soll, nachdem das Anbieten von dienstleistungen vereinfacht und der EU Angepasst werden soll. Yiel ist es, das die Chancen zur Eröffnung eines Dienstleistungsbetriebes auch hier vereinfacht werden soll, so wie in der restlichen EU schon üblich.

das würde aber in der Konsequenz heissen, das die teure Apertura wegfallen würde.

Kann jemand etwas zu diesem Thema sagen? Ich arbeite mit meinem Geschäft noch mit der alten Apertura des Vorbesitzers und brauche eine neue. Schön, wenn man diesen Kostenfaktor ausgeräumt hätte.

Liebe Grüße

Andy

• Schriftgröße
    Apertura

Hallo Andy
    muss dich leider enttäuschen, die Apertura hat mein dem was sich ab Januar ändern soll nichts zu tun. Die Apertura ist eine Genehmigung der Gemeinde das du gewisse Auflagen erfüllst. Da ist die Gemeinde in der Pflicht darauf zu achten. Sollte also von dir aktualisiert werden. Muss aber nicht unbedingt zwangsläufig teuer sein. Es kommt darauf an was du für ein Geschäft hast.

Gruss

Jordi

Kommentar

• Schriftgröße
      habe ein tauchcenter. kostet so um die 800 euro.

Kommentar

• Schriftgröße
        Apertura

Hallo Andy
        also ich tauche auch hier im Norden , meistens bei Atlantik, daher weiss ich dass die periodisch überprüft werden. Die mussten gerade ihren Kompressor warten lassen und danach dokumentieren. Etc.
        Du solltest dich da schon schlau machen was da 800 ? kosten soll, weil der reine Papierkram kostet auf keinen Fall so viel.
        Kannst mir auch gerne mal ne Mail senden (joerg@thiem.es ), wenn du willst, da können wir mehr ins Detail gehen, vielleicht kann ich dir etwas helfen.

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
          na die apertura ist ja nur eines von vielen dingen. hatten das ganze jahr einen ingeneur hier. mussten umbauen, den kompressor legalisieren, feuerschutz, brandschutz, explosionsschutz. haben alles fertig. die basis hält einem atomkrieg stand. haben den druckkammervertrag, haben die tauchplätze abgesegnet, unser boot hat tüv und vom arzt die hygieneunbedenklichkeit, haben alle papiere, versicherungen......kostete alles ein vermögen. aber nun fehlt die apertura eben. und die kostet hier in arona 800 euro und mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
            Apertura

Hallo Andy
            na dann erst mal herzlichen Glückwunsch, du bist ja richtig up to date. Ich werde mich mal schlau machen, was den letzten Schritt betrifft. Kann allerdings eine Woche dauern.

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X