Was mache ich mit meiner Energiesparbirne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe da mal eine Frage.
    Was mache ich mit meiner Energiesparbirne wenn sie ihren Geist aufgegeben hat?
    Wie wir ja alle gelernt haben, enthalten die guten teile Quecksilber und das ist hoch giftig. Es ist sogar empfohlen, nach dem eine Energiesparbirne zu Bruch gegangen ist, das Haus zu verlassen und eine halbe Stunde zu lüften. Auch soll man die Scherben nicht mit dem Staubsauger aufsaugen, denn so verteilt sich das Quecksilber erstmal richtig in der Wohnung.
    Was mache ich also mit meinem Giftmüll????
    Ich habe noch keine Sammelstelle oder ähnliches auf der Insel gesehen. Oder nehmen die Händler sie zurück?
    Wer hat Erfahrung, wer weiß was??

• Schriftgröße
    es gibt müllsammelstellen "puntos limpio", wohl auch für sondermüll.
    http://www.gobiernodecanarias.org/cm...l#localizacion

Kommentar

• Schriftgröße
      wenn ich mir eine neue Birne kaufe, nehme ich die alte mit und lasse sie beim Verkäufer zurück. Was der macht ist mir egal.
      Ich verstehe nur nicht, warum die Regierung zuläßt, Gebrauchsgüter mit Giftinhalt zu produzieren. Ich verstehe auch nicht, daß die Regierung verboten hat, mir im Badezimmer eine 100 Wattbirne reinzuschrauben, wenn diese am Tag höchstens 30 Min. brennt, (und ich brauche es im Badezimmer von Anfang an richtig hell) und nebenbei am Tage Straßenbeleuchtungen eingeschaltet haben, die das 10-fache meiner Glühbirne verbraucht, gar nicht zu reden von angeleuchteten Bauwerken..... Fragen über Fragen

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
        wenn ich mir eine neue Birne kaufe, nehme ich die alte mit und lasse sie beim Verkäufer zurück. Was der macht ist mir egal.
        Ich verstehe nur nicht, warum die Regierung zuläßt, Gebrauchsgüter mit Giftinhalt zu produzieren. Ich verstehe auch nicht, daß die Regierung verboten hat, mir im Badezimmer eine 100 Wattbirne reinzuschrauben, wenn diese am Tag höchstens 30 Min. brennt, (und ich brauche es im Badezimmer von Anfang an richtig hell) und nebenbei am Tage Straßenbeleuchtungen eingeschaltet haben, die das 10-fache meiner Glühbirne verbraucht, gar nicht zu reden von angeleuchteten Bauwerken..... Fragen über Fragen
        Ja, aber ist es nicht irre, wie dieses thema alle interessiert?
        Aber wenn einer Negermusik schreibt, fallen sie über ihn her!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
          Ja, aber ist es nicht irre, wie dieses thema alle interessiert?
          was erwartest du denn?
          eine diskussion über sinn oder unsinn der energiesparlampen,
          wie sie tausendfach im www zu finden ist?

eine antwort auf deine frage hast du doch bekommen.

manchmal kann man eine diskussion über bestimmte themen nicht erzwingen,
          auch wenn es einen selbst noch so sehr interessiert.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ja na klar, aber ich erwarte keine diskussion - nur interesse......

Kommentar

• Schriftgröße
              was erwartest du ? birnen sind organisch und werden auf dem kompost entsorgt,und mit birnen energie sparen wie geht das,und glühen werden die kaum eher zur birne helene,das ist ein fall für einen koch
              ulrich ist da ausgenommen der kümmert sich um lampen,und die gehen in den punto limpio und fertig aus.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                was erwartest du ? birnen sind organisch und werden auf dem kompost entsorgt,und mit birnen energie sparen wie geht das,und glühen werden die kaum eher zur birne helene,das ist ein fall für einen koch
                ulrich ist da ausgenommen der kümmert sich um lampen,und die gehen in den punto limpio und fertig aus.
                Jo, aber das mit dem punto limpio werd ich noch testen so wie ich zeit habe.
                schönes we allen....

Kommentar

• Schriftgröße
                  Olbi, mit den Birnen hast du recht. Aber bevor ich sie auf dem Kompost entsorge habe ich noch viel bessere Ideen..... Birnengeist oder so etwas

Aber mit der Sache von Ulrich hast du nicht ganz recht, das ging nicht um Leuchten oder Lampen. Mit Leuchte wird das "Bauwerk" bezeichnet, welches das Leuchtmittel aufnimmt. Lampe ist auch nicht so ganz korrekt.....

Das Bauteil, welches hier entsorgt werden sollte heisst korrekt LEUCHTMITTEL.

Aber nun sind wir komplett OT......

Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X