(Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

(Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    (Forum)Teneriffa Wandkalender 2010

    Hallo allerseits,

    bei uns zuhause hängt jedes Jahr ein aktueller Teneriffa Wandkalender. Bald ist ja schon wieder das nächste Jahr und mir kam die Idee, dass wir zusammen einen (Forum)Teneriffa Wandkalender 2010 entwerfen könnten.

    12 von Forumsmitglieder gemachte Teneriffa-Fotos könnten von allen User unter allen Fotos ausgewählt werden. Und die mit den meisten Stimmen würden für den Kalender genommen werden. Jeder User kann Fotos einschicken.

    Dann hätten wir einen eigenen (Forum)Teneriffa-Wandkalender!

    Der Preis hängt natürlich von der Auflage ab, aber jedes Forumsmitglied das einen Kalender haben möchte, bekommt ihn selbstverständlich zum Selbstkostenpreis.

    Stefan und Andreas müssten natürlich ihr OK geben wenn es ein offizieller Forumteneriffa-Kalender werden sollte.

    Wäre übrigens auch ideal zum Verschenken an Weihnachten. (-> Höhere Auflage -> Pro Stück günstigerer Preis)

    Wie wäre es? Gefällt euch die Idee?

    Liebe Grüße

    Axel


  • Schriftgröße
    #2
    hey das ist ja wirklich ne coole idee

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3


      hier gibt es kalender zu kaufen

      http://www.teneriffa.panoshot.de/de/kalender/2010/
      ************************
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
        Hi tenflor,

        den Link kenn ich auch schon, sind aber Panorama-Fotos, die zwar ganz schön, aber nicht jedermans Sache sind. Auch bei amazon & co kann ich Teneriffa-Kalender kaufen.

        Mir gehts ja um einen eigenen Forumskalender, an dem halt auch andere User (durch Fotos) mitgewirkt haben.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Axel,

          genau das wollte ich auch so schreiben, Panashot und Userkalender das sind 2 Paar Schuhe.......

          Ich finde die Idee gut, mit welchen Kosten rechnest du pro Kalender so in etwa ?

          viele Grüsse
          Rolf
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen

            [...]Ich finde die Idee gut, mit welchen Kosten rechnest du pro Kalender so in etwa ?
            Ich geh mal von zwischen 10 bis 15 Euro pro Kalender aus. Es gibt verschiedene Online-Angebote, die man natürlich erst genau vergleichen kann, wenn man in etwa weiß wieviel Kalender man drucken will. Vielleicht finde ich aber auch noch was günstigeres.

            Ich glaube aber auch, dass es nicht nur auf an den Preis ankommt, das Produkt an sich zählt nachher!

            Grüße

            Axel

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              bin nicht mehr so oft im forum aber bei dem projekt wäre ich dabei,
              z.b. hiermit
              .
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                bin nicht mehr so oft im forum aber bei dem projekt wäre ich dabei,
                z.b. hiermit
                .
                ich vermisse Deine Menschen auf Teneriffa.
                - Fotos die haben mir so wahnsinnig gut gefallen Ulrich
                http://de.youtube.com/user/gunanche

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ja, sicher zählt das Ergebnis, aber ich denke einige schaue auch mit auf den Preis bevor sie eine Entscheidung fällen.
                  Die 10- 15 Euro klingen ja überschaubar.



                  Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                  Ich geh mal von zwischen 10 bis 15 Euro pro Kalender aus. Es gibt verschiedene Online-Angebote, die man natürlich erst genau vergleichen kann, wenn man in etwa weiß wieviel Kalender man drucken will. Vielleicht finde ich aber auch noch was günstigeres.

                  Ich glaube aber auch, dass es nicht nur auf an den Preis ankommt, das Produkt an sich zählt nachher!

                  Grüße

                  Axel

                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                  http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                  Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo Axel,

                    also ich finde deine Idee klasse!

                    Wir machen einen Kalender seit Jahren in meinem "Muckl-Forum" und da hab ich Muckl auch schon 2x im Kalender gehabt! ;-) 1x war Muckl "MR Oktober" und 1x "MR Dezember" Bei Interesse poste ich die 2 Bilder auch gerne hier! Kosten bei einer Auflage von ca. 50 Stück/Jahr waren ca. 15 EURO.

                    Aber zurück zum Thema "TF-Kalender"!

                    Ich würde mich freuen, wenn von jedem User Fotos zur Wahl eingehen und alle User dann an dieser Abstimmung teilnehmen!

                    Ich bin auf alle Fälle dabei!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Axel,
                      die Idee ist prima.
                      Weist Du in welchem Format (für den Druck)
                      und wo die Bilder zur Auswahl eingesendet werden?
                      Bei 640 Pixel Breite wirken die Bilder nicht wirklich.
                      Gruß Tio Hans
                      Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


                      Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                      wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                      statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ulrich, geniales Bild!!!! Habs mal in ein Muster eingebaut.

                        Die Bilder sollten natürlich schon recht groß sein, 640 px wären wohl etwas zu schlapp, sprich zu pixelig. Tio, du hast doch sicher ein paar richtig gute und hochauflösende Fotos, gelle?

                        Ich weiß momentan nicht ob man hier im Forum eine Umfrage mit hochgeladenen Fotos machen könnte, werde ich heute abend mal ausprobieren. Vielleicht weiß das aber auch jemand von euch.

                        Also ein Kalender in der Art sollte es werden, Format aufgeklappt ca. 30 x 60 cm

                        Gruß

                        Axel

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                          Ich geh mal von zwischen 10 bis 15 Euro pro Kalender aus. Es gibt verschiedene Online-Angebote, die man natürlich erst genau vergleichen kann, wenn man in etwa weiß wieviel Kalender man drucken will. Vielleicht finde ich aber auch noch was günstigeres.
                          Bei Bedarf kann ich den Kontakt zu einer Druckerei herstellen, die sicherlich auch gerne ein (guenstiges) Angebot abgibt und mit "Online-Druckereien" konkurrieren kann. Bitte mich bei Interesse einfach nochmal ansprechen wenns konkret wird, also Format/Art und Anzahl feststehen...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
                            Wir machen einen Kalender seit Jahren in meinem "Muckl-Forum" und da hab ich Muckl auch schon 2x im Kalender gehabt! ;-) 1x war Muckl "MR Oktober" und 1x "MR Dezember" Bei Interesse poste ich die 2 Bilder auch gerne hier!
                            Kleine Anmerkung am Rande:
                            Bei "Muckl" handelt es sich um das Auto von b.b. - nicht um Joshi...

                            An einem Kalender wäre ich ebenfalls sehr interessiert, auch als Weihnachtsgeschenk für die Eltern beispielsweise. Prima Idee teneda

                            Wenn es um die Auswahl der Fotos geht, würden wir uns auch gerne mit ein paar Fotos an der Wahl beteiligen. Soll dann jeder Teilnehmer an der Wahl eine Auswahl seiner schönsten Fotos hier posten und dann wird abgestimmt? Ich würde vorschlagen, das pro Teilnehmer nur eine bestimmte Anzahl an Fotos zur Auswahl gestellt werden darf. Irgendwo zwischen 3 und 10 Fotos, damit das Ganze nicht zu unübersichtlich und man mit Fotos "erschlagen" wird.

                            Lg, Gaviota

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              es wird wohl nicht möglich sein, die fotos in der für den druck notwendigen auflösung hier in das forum zu stellen.

                              was ich bisher so bei den anbietern gelesen habe wird die "höchstmögliche" auflösung verlangt. das würde z.b. bei meiner kamera beim jpg-format eine datei von ca. 4 - 5 MB bedeuten.

                              um eine wirklich gute druckqualität zu erreichen, müssen dinge wie dateiformat (jpg, tif, pdf), druckformat (x mal x pixel,, farbraum (srgb, rgb oder cmyk-farbraum), auflösung (dpi) und andere dinge geklärt sein.

                              im forum werden also nur bearbeitete bilder in kleiner dateigröße gezeigt werden können. ob dann die druckerei die originaldateien will oder auch bearbeitete dateien annimmt muss ebenfalls geklärt werden.

                              und die forums-betreiber sollten wohl auch vorher noch gefragt werden ob sie den benötigten speicherplatz für solch ein projekt bereitstellen und überhaupt mit der durchführung einverstanden sind.

                              und wie soll das bewertungssystem aussehen? ein punktesystem gibt es im forum nicht, müsste also eingerichtet werden.

                              und sollen die fotos anonym eingestellt werden? (was ich persönlich für sinnvoll halte, denn sonst wird unweigerlich nach personen-sympathie und nicht nach foto abgestimmt)
                              Zuletzt geändert von Ulrich; 23.09.2009, 09:16.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                                Kleine Anmerkung am Rande:
                                Bei "Muckl" handelt es sich um das Auto von b.b. - nicht um Joshi...
                                aber mit beiden faehrt sie offensichtlich ganz gut...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                  und sollen die fotos anonym eingestellt werden? (was ich persönlich für sinnvoll halte, denn sonst wird unweigerlich nach personen-sympathie und nicht nach foto abgestimmt)
                                  guter Einwand bzw. gute Diskussionsanregung im Vorfeld, jedoch moechte ja der ein oder andere ggf. auch gerade die Fotos seiner "Lieblingsforianer"... hat also beides ggf. Vor-/Nachteile...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich glaube, daß das in Form einer Umfrage technisch nicht darstellbar ist.

                                    Wie wäre es, wenn pro Bild ein Beitrag gemacht wird und die Anzahl der "Danke" dann die Wertung ergibt - ein extra Thread für die Abstimmung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

                                    Für eine Begrenzung der Stückzahl wären wir auch, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

                                    Wir finden das Projekt auch interessant und sind gerne bereit Fotos zur Verfügung zu stellen.
                                    Wir sollten uns auch auf das Querformat der Bilder einigen, da mit Hochformatbildern sicher Probleme auftauchen.

                                    Die gewählten Bilder müssen dann vermutlich in der vollen Dateigröße an denjenigen gemailt werden, der den Druckauftrag erteilt.
                                    Servus
                                    Baumgartner

                                    "Bayern grüsst Teneriffa!"

                                    sigpic

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Anonymes einstellen von Fotos ist wahrscheinlich aber nicht praktizierbar, wäre aber m.E. dennoch sinnvoll, da ja die schönsten Fotos und nicht die Fotos der nettesten Forumsmitglieder abgedruckt werden sollten.

                                      Ich würde die Anzahl der Fotos pro user auf jeden Fall auch begrenzen, wie Gaviota schon sagte. Fünf pro User würden bestimmt reichen.

                                      Hier im Forum sollten dann auch zur Abstimmung erstmal nur 640 px breite Bilder dargestellt werden, zum drucken würden dann natürlich die Urdateien benötigt.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                                        Wie wäre es, wenn pro Bild ein Beitrag gemacht wird und die Anzahl der "Danke" dann die Wertung ergibt - ein extra Thread für die Abstimmung wäre vielleicht auch nicht schlecht.
                                        Geniale Idee!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X