Zigarettenkippen im Sand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zigarettenkippen im Sand

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Zigarettenkippen im Sand

    Kampf den Zigarettenkippen im Sand

    Antonio Sosa, für den Umweltschutz zuständiger Gemeinderat in Arona, hat den Zigarettenkippen im Sand den Kampf angesagt. "Diese kleinen Stummel bringen ernsthafte Probleme für die Wasserqualität an unseren Badestränden", hält Sosa fest. "Die Filterkippen sind biologisch nicht abbaubar und beim Kontakt mit Wasser lösen sich die Giftstoffe heraus." Nach dem Beispiel von Las Palmas de Gran Canaria, wo seit Anfang Juni Strand-Aschenbecher verteilt werden, sollen an den kommenden Wochenenden an den Stränden von Arona ebenfalls tragbare Aschenbecher an die qualmenden Strandbesucher verteilt werden.

    Quelle:
    http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

    Super Sache finde ich. Rauchern kostenlose Ascher anzubieten dürfte wesentlich mehr bringen als Verbote auszusprechen oder solche die ihre Kippen im Sand versenken zu rügen.
    Als junger Raucher hatte ich meine Kippen ebenfalls ohne darüber nachzudenken in den Sand gesteckt. Eine Rüge hätte garantiert eine Trotzreaktion hervor gerufen.
    Irgendwann stellte ich fest, daß ich mein Handtuch dort wo Stummel aus dem Sand ragten nicht ausbreitete und ich begann meine Stummel gesammelt zum nächsten Mülleimer zu bringen, oder sie ggf. mitzunehmen.
    Heute rauche ich zwar nicht mehr und bin noch sensibler geworden was Stummel und sonstigen Müll angeht. Wenn man ein Kleinkind hat, daß Geschmacksproben von seiner Umwelt nimmt weiß man warum.
    Ich denke, ein freundliches ?Würden Sie Ihre Zigaretten bitte hier drin ausdrücken? bringt mehr als Verbote auszusprechen.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich finds richtig,mich stoeren die Kippen im Sand auch.
    Ueberall am Strand ragen diese ollen Kippen raus,und Kleinkinder stecken sich diese Kippen auch noch in den Mund
    Dafuer geb ich Antonio ein Glas Wein aus
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      RAUCHEN ZEUGT VON PHYSICHER & GEISTIGER SCHWÄCHE ! ! ! So sage ich das immer....auch wenn es einigen nicht gefällt ;-)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        gabs da nicht auch mal son Lied von so nem Suedafrikaner... "Deine Kippen im Sand, die ich gestern noch fand..." ... ;-)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ist er Sänger? Vielleicht einer von Santanas Brüdern? Die sind doch Sänger?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
            Ist er Sänger? Vielleicht einer von Santanas Brüdern? Die sind doch Sänger?
            ... ich glaube, ich meine da wen anders...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              ... ich glaube, ich meine da wen anders...
              und das Lied heisst ja auch anders
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                und das Lied heisst ja auch anders
                ... geringfuegig aber nur...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hahahahahaha Mann ey ich kann nich mehr.......gut das Lachen gut tut!!!!!

                  @Michael: ICK wees doch ;-)

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Moin,

                    also die letzten Jahre war ich ja mehr im Norden,
                    aber aus dem Süden Fanabe weiß ich noch, dass dort mal Strandascher verteilt wurden.
                    Bekam man an den Beachbars und sollte/konnte man dort wieder abgeben.
                    Als Raucher sammel ich meinen Müll generell immer, aber die
                    Fanabe-Ascher haben wir auch gerne genutzt!

                    Rauchen in freier Natur DARF nicht auch noch verboten werden,
                    dann müssen wir bald auch das atmen beschränken.
                    Aber als Raucher MUSS man seinen Müll auch entsorgen, dass ist oK!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Kippen im Sand, Dreck am Strand

                      das wegwerfen von Kippen und sonstigen Unrats ist nicht nur das Problem auf Teneriffa. Ich bin gestern bei uns in Ingolstadt um den Baggersee gegangen, so viel Dreck und Unrat und natürlich auch Kippen auf den Liegewiesen habe ich noch nie gesehen. Die jungen Leute wollen sich doch dort morgen wieder hinlegen.... aber die Stadt macht ja alles sauber.
                      Ich denke wir sind inzwischen eine ... ist mir doch Egal ... Gesellschaft.

                      Franz
                      GPS - Wander - und Teneriffaseite

                      Direkt zur Homepage klicke hier
                      Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Die Aussage, der Filter einer Zigarette ist nicht umweltfördernd stimmt schon.
                        Meines Wissen braucht es 30ig Jahre oder länger bis die Natur so eine Kippe
                        abgebaut hat.
                        Ob die Verteilung von Aschenbechern viel hilft wage ich zu bezweifeln.
                        Die Ferkel unter den Rauchern werden weiter die Kippen im Sand entsorgen.
                        Und die vernünftigen Raucher nehmen, wie schon angesprochen, ihren Umweltmist sowieso wieder mit.

                        PS: Eine Möglichkeit die Kippenproblematik zu umgehen gibt es noch -
                        auf filterlose Zigaretten, Zigarren oder Kautabak umsteigen.

                        Nichtrauchen findet hier keine Berücksichtigung, da hier von
                        Rauchern die Rede ist, und das jemand die Kippen von Schoko-
                        ladenzigaretten im Sand versteckt ist doch eher unwahrscheinlich.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zigarettenkippen

                          Ja.........und nicht nur Kippen sondern jeglichen Müll welchen man verursacht wieder mitnehmen und in den Mülleimer werfen (nicht aus dem Autofenster in die Pampas).....wenn das jeder täte und ich schreibe es nochmal
                          J E D E R.........und nicht nur hier auf den Islas ! Da wäre schon viel gewonnen.


                          Liebe Grüsse

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Warum erfindet man keine Biologisch abbaubare Zigarette und macht diese dann zum Standard?

                            @Bayernfranz Der unterschied ist nur zu Deutschland das dort alles wieder Flott gemacht wird. Also hier in Berlin ist die BSR sehr fleißig....ich finde für so eine große Stadt ist erstaunlich wenig Müll zu sehen.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                              RAUCHEN ZEUGT VON PHYSICHER & GEISTIGER SCHWÄCHE ! ! !
                              Das sehe ich etwas anders. Raucher finden sich überall. So auch in den Chefetagen und der Politik. Man kann vielen dieser Leute sicher eine Menge Negatives nachsagen, aber labile dumme Menschen schaffen es nicht in diese Positionen, auch wenn das oft so wirkt.
                              Ich würde es eher so formulieren: Aufhören zeugt von psychischer und geistiger Stärke (auch wenn ich mir damit begrenzt selbst schmeichle).

                              Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                              Die Ferkel unter den Rauchern werden weiter die Kippen im Sand entsorgen.
                              Gedankenlose, Hirnlose und Ignoranten wird es immer geben. Leute, die einfach nicht darüber nachdenken und solche, mit „Nach-mir-die-Sintflut-denken“. Erstere kann man mit solchen Aktionen erreichen letztere nicht. Letztere werden es erst sein lassen, wenn mit einem Rauchverbot alle Raucher bestraft werden.
                              Vielleicht wird ja auch eines Tages Eintritt verlangt um die Reinigung des Strandes zu bezahlen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ob ein generelles Rauchverbot an den Stränden Teneriffas für den
                                Tourismus förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
                                Außerdem wer soll an ausgedehnten Standabschnitten,
                                z B El Medano, die Überwachung des Verbots durchsetzen?

                                Eine sinnvollere Lösung wäre doch Kippenpfand (10 Cent z B),
                                so wie beim Pfand auf Plastikflaschen, dann erledigt sich das
                                Problem von selbst.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Vor Jahren gab es an einigen Stellen die Aufstellung von Spenderkästen mit "Hundeketelbeutelchen".

                                  Die Plastikbeutel wurden von Jugendlichen immer abgefackelt und es blieb ein Platikmasse-verschmiertes Etwas übrig.Dann war Schluss, die Ruinen stehen immer noch rum.

                                  Sollte sich das nun mit Aschenbecher-Spendern wiederholen ?

                                  Wer an den Strand geht, nimmt ausser den Glimmstengeln meist Anderes mit. So lassen sich die "Colillas" ( Kippen ) gut in leere Getränkedosen stecken. Die werden dann beim Einschmelzen mit entsorgt.

                                  Alles Andere wäre wieder ein Schuss in den Ofen, da mit Kosten für den Steuerzahler verbunden.
                                  ******************************************

                                  ?

                                  Nein, nichts Neues !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich rauche, nicht viel, aber ab und an, auch mal am Strand. Wenn ich das nicht mehr dürfte, fände ich das schade. Ich drücke die Kippen auch im Sand aus. ABER: ich sammel die Kippen wieder ein und werfe sie beim Heimgehen mit dem übrigen Müll in den nächsten Mülleimer. I.d.R. hab ich dann eine leere Wasserflasche und da kommen sie rein. Schade, dass es leider viel zu viele Rücksichtslose gibt.

                                    Ich war am Wochenende schwimmen am See. Überall lagen Kronkorken. Das ist nicht nur Umweltverschmutzung, wie die nicht wieder eingesammelten Kippen, das ist dazu noch gefährlich. Würde man bei dem Anblick dann aber die Arona-Idee übertragen, müßte man das Trinken am See verbieten.

                                    Ich denke, Verbote nutzen immer nur begrenzt, egal, um was es geht. Diejenigen, die ohnehin auf andere und die Umwelt achten, für die braucht es keine Verbote. Und diejenigen, die für den Ärger sorgen, die scheren sich auch nicht um Verbote. Leider.
                                    Zuletzt geändert von Beate; 29.07.2009, 14:18.
                                    Viele Grüße
                                    Beate

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hallo, Beate.

                                      Genauso ist es, deshalb funktionieren Prohibitionen, gleich welcher
                                      Art, nicht.
                                      Meistens passiert das Gegenteil, und es verstoßen auch Leute gegen
                                      das Verbot, die es ohne selbiges nicht getan hätten.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Beate Beitrag anzeigen

                                        Ich denke, Verbote nutzen immer nur begrenzt, egal, um was es geht.
                                        Diejenigen, die ohnehin auf andere und die Umwelt achten,
                                        für die braucht es keine Verbote.
                                        Und diejenigen, die für den Ärger sorgen, die scheren sich auch nicht um Verbote. Leider.
                                        Wir sind auch Raucher und von uns wird der Strand immer so verlassen,
                                        wie es andere es wünschen ihn vorzufinden.

                                        Der angefallene Müll incl. der Kippen wird anschliessend immer entsorgt und
                                        sollte Müll von anderen in unserer Reichweite liegen - gleich mit.

                                        Letztendlich möchte man doch die Vorzüge eines Strandaufenthaltes in
                                        vollen Zügen geniessen.

                                        Wir hätte auch gern so einen Strandaschenbecher gehabt
                                        aber Sonntags sind wir nie am Strand - einfach zu voll.

                                        Weiss jemand, wo wir einen erwerben könnten ?
                                        Wollen schliesslich mit gutem Beispiel voran gehen.
                                        No es oro todo lo que reluce !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X