Im Norden von Teneriffa entsteht ein neuer Hafen. Die Anlage wird an der Küste von Garachico gebaut und soll zum einen als Yachthafen, und zum anderen als Fischereihafen genutzt werden. Außerdem ist der Bau von Anlegestellen für Fährschiffe geplant. Lorenzo Dorta, Vizepräsident der Inselregierung, erklärte, die Entstehung des Hafens sei für den wirtschaftlichen Fortschritt der Region von großer Bedeutung. Es habe 20 Jahre gedauert, das rund 39 Millionen Euro teure Projekt durchzusetzen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Juli.
Bau eines neuen Hafens in Garachico
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich frage mich wofür eigentlich jetzt jedes Kaff auf der Insel einen eigenen Hafen braucht.Es gibt zur Zeit hier ja einige Hafenprojekte auf der Insel. Vielleicht bekommt El Sauzal ja auch bald einen Hafen, der dann über eine Treppe an der Steilküste erreichbar ist. Dann kann man ohne Stau in den Süden mit ner Fähre fahren.
- Top
Ich weiss auch nicht wieso im Moment alle Kaeffer einen Hafen haben wollen und einige ihn auch bauen.
Stefan da geb ich Dir recht,bald hat wohl jeder Ort ein Hafen und was kommt danach......die Bauwut ist nicht zu stoppen.
Dann haben wir Stau auf dem Meer.
- Top
Kommentar
Wir auch ....
Also wir in Santa Ursula wollen dann jetzt auch einen Hafen damit ich meine Jacht direkt vor der Haustüre ankern kann. Die paar Meter Höhenunterschied kann man ja spielend mit Schiffshebewerken überwinden und Kosten spielen eh keine Rolle.Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
- Top
Kommentar
Naja, immerhin hat Garachico historisch gesehen ein Recht auf einen HafenAber was ich von dieser Bauerei im Allgemeinen halte, sag' ich jetzt nicht....
Herzliche Grüße,
BirgitRechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
- Top
Kommentar
Birgit kannste ruhig sagen was Du denkst,ist ja ein freundliches Forum hier wo auch verschiedene Meinungen apzeptiert werden.
Da man nach dem "ofiziellen" Baustopp keine neuen Haeuser und Hotels mehr bauen darf wird halt jetzt auf Teufel komm raus etwas anderes gesucht das man bebauen kann,Hauptsache die Foerdergelder von der EU fliessen.
- Top
Kommentar
Hallo Santana,
meine Meinung zu dem Bau-Wahn ist doch gar kein Geheimnis und deckt sich mit der allgemeinen......
Ich hatte vor Jahren schon zu einer Freundin gesagt, dass auf Teneriffa wohl erst aufgehört wird zu bauen, wenn der Teide im Anaga-Gebirge steht.......Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
- Top
Kommentar
Schreib das doch nicht Birgit wenn das einer liest kommt er auf die Idee und der Teide steht tatsaechlich dann im Anaga-Gebirge
Nach der Bauwut an Haeuser, Hotels Haefen muss doch was anderes bebaut werden.
- Top
Kommentar
Schon im Juli dieses Jahres sollen mit den Bauarbeiten begonnen werden.Es haengt aber noch von den eingehenden Angeboten ab da die oeffentliche Ausschreibung des Bauauftrags bereits erfolgt ist.
Cabildo Vize meint:Endlich sehen wir den emeinsamen Wunsch aller Einwohner dieses Gebietes Wirklichkeit werden, h 20 Jahre warebn noetigç, um diesen Hafen endlich bauen zu koennen,der so wichtig ist fuer die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Landkreises.
Der neue Hafen soll etwa 39 Millionen kosten.dabei soll gleichzeitig eine Mole gebaut werde die das Hafenbecken waehrend den Wintermonaten von der stuermischen See schuetzen soll.
Der Hafen soll in zwei bereichen unterteilt werden.Einmal fuer Yachten,einmal fuer Fiscerboote.
An Anlegestellen fuer Ro-RO-Faehren und kleinere Kreuzschiffen wird selbstverstaendlich auch gedacht.
- Top
Kommentar
Auf die oeffentliche Ausschreibung haben sich acht Bauunternehmen beworben,das Rathaus prueft zurZeit die Angebote.
Sobals feststeht welches Bauunternehmen den Zuschlag erhaelt,stuende dem Beginn der Bauarbeiten nichts mehr im Wege.Er ist zuversichtlich das schon Ende dieses Jahr begonnen werden kann.In drei bis vier Jahren soll der neue Hafen fertig sein.
- Top
Kommentar
Ich dachte die hätten schon längst begonnen. Im März jedenfalls haben die östlich von Garachico, kurz vor dem Tunnel, kräftig rumgebuddelt. Als ich dann diesen Thread hier fand dachte ich das wäre die Erklärung dafür.
- Top
Kommentar
Sechs Millionen weniger als in der ersten Ausschreibung hat das Ministerium fuer oeffentliche Arbeiten und Transport fuer den hafen von Garachio bewilligt.
Die Arbeiten werden von unterschiedlichen Unternehmen ausgefuehrt,die durch einen oeffentlichen Wettbewerb ermittelt wurden.
33 Millionen wurden bewilligt
- Top
Kommentar
Hoffentlich hat man dort schon disponiert, dass alles sehr hoch ausfallen muss, wenn in ein paar Jahren der Meeresspiegel ansteigt.
Dann werden alle anderen Häfen auf TF, genauso wie auf der ganzen Welt, x-Meter unter Wasser liegen.
? Nostradamus ?******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Bei einer Wanderung oberhalb von Garachico konnten wir uns vom Stand der Bauarbeiten für den Hafen überzeugen. Da gibt es noch jede Menge Arbeit bis der Hafen 2011fertig sein soll.
Hoffentlich beschädigen die Winterstürme nicht nochmal die Mole, dann dauert es vermutlich noch länger.Angehängte DateienServus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
- Top
Kommentar
Hallo,
hier der Stand der Bauarbeiten von vor 1,5 Wochen.
Es sieht schon ganz gut aus. Jedoch bis September 2011 ist das nicht fertig.
Hafen Garachico1.jpg
Hafen Garachico2.jpgServus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
- Top
Kommentar
In den letzten Monaten hat sich einiges getan.
Die Arbeiten am Hafen sind fast beendet.
Mal sehen, ob sich auch eine Fährverbindung nach La Palma ergibt. Ein Fähranleger ist jedenfalls gebaut worden.
Hier ein paar Fotos von letzter Woche.
DSCF5433.jpg
DSCF5434.jpg
DSCF5435.jpgServus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
- Top
Kommentar
Kleine Geschichte der Correillos ( postschiffchen ), was heutzutage die Ferries wären, innerhalb der Kanaren ( nur auf Spanisch ):
http://es.wikipedia.org/wiki/Correillos
Vor langer Zeit schon weggefallen, könnt doch Garachico sich wieder in den Kreis der angefahrenen kanarischen Häfen einreihen, mit einem vielversprechendem Zulauf interessierter Reisenden, um sich der wesentlich längeren Strecke von Los Cristianos zu entziehen, oder auch dem alternativen "Flieger" zu entgehen.
Strukturen wären dazu schon notwendig, Anleger, Treibstoffversorgung und Weiteres.
Bis jetzt habe ich dazu jedoch noch nichts entdecken können.
Ab Juni 2012 soll der Hafen operativ sein:
http://www.tenoingenieros.com/notici...tivo-este-ano/
http://www.rtvc.es/noticias/el-puert...nio-82598.aspxZuletzt geändert von LaTorre; 21.02.2012, 19:36.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
der Hafen wurde laut Kanarenexpress jetzt in Betrieb genommen
http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
- Top
Kommentar
Zitat von Santana Beitrag anzeigender Hafen wurde laut Kanarenexpress jetzt in Betrieb genommen
http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
Und welche Idioten planen denn einen so großen Hafen ohne anständige Infrastruktur?Viele Grüße
Tina
___________________________________________
Ich habe neulich meine Ernährung umgestellt!
Die Kekse stehen jetzt links vom Laptop!
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 15:23 erstellt.Lädt...X
Kommentar