Mehrwertsteuererstattung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mehrwertsteuererstattung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Mehrwertsteuererstattung

Nun, bin ich mal wieder ratlos. Die Suche im Forum hat leider auch nichts konkretes gebracht.

Überall höre ich, dass man, wenn man Produkte in Deutschland bestellt und sich hierhin liefern läßt, die Mehrwertsteuer erstattet bekommt. Gilt das generell ooder muss man dafür hier auf der Insel selbstständig sein.

Wenn es so sein sollte, dass die Mehrwertsteuerer erstattet wird, ist es eine "Kann-Regel" oder ist es per Gesetz definiert?

LG
    Ronny
    Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

• Schriftgröße
    Guten Abend Ronny,

Mehrwertssteuererstattung funktioniert nur als Unternehmer - hier wie dort. Wärst Du kanarischer Unternehmer, dürfte Dir das deutsche Unternehmen gar keine Mehrwertssteuer berechnen bzw. ausweisen.

Du wärst dann aber als kanarischer Unternehmer verpflichtet, die kanarische Mehrwertssteuer/Umsatzsteuer (I.G.I.C.) ans Tributario, das kanarische Finanzamt, abzuführen.

Herzliche Grüße
    Quirin
    Zuletzt geändert von ; 07.02.2009, 20:46. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für die Antwort. Sie klingt logisch und ist für mich nun auch nachvollziehbar.

LG
      Ronny
      Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
        Hi, normalerweise läuft es so, dass Du Deinem Händler mitteilst, das Du nicht in Deutschland lebst. Der bietet Dir dann u. U. einen ermäßigten Mwst-Steuersatz an (zumindest läuft es so bei diversen Musikalienanbietern in Deutschland). Allerdings wirst Du dann wahrscheinlich Einfuhrsteuer auf den Kanaren abführen müssen. Ich vermute (und vermuten bedeutet nicht wissen), wenn Du Mwst in Deutschland gezahlt hast, müsstest Du diese beim spanischen Fiskus (Zoll od. Finanzamt) auch wieder absetzen bzw. verrechnen können.
        Vielleicht weiß der ein oder andere mehr darüber
        Gruß
        Gus
        www.gus-myers.de
        www.youtube.com/GusMyers

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich bestelle häufig als Privatperson übers Internet auf dem Festland oder auch in Deutschland. Ich vermerke dann (manchmal in einer Extramail oder kurzer Anruf), dass auf den Kanaren nur 5 % Steuer anfallen, mir wird daraufhin fast immer, wenn die Leute Bescheid wissen, die Steuer erlassen, ich zahle hier dann lediglich die 5% IGIC bei der Post oder der Mensajería.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
            Ich bestelle häufig als Privatperson übers Internet auf dem Festland oder auch in Deutschland. Ich vermerke dann (manchmal in einer Extramail oder kurzer Anruf), dass auf den Kanaren nur 5 % Steuer anfallen, mir wird daraufhin fast immer, wenn die Leute Bescheid wissen, die Steuer erlassen, ich zahle hier dann lediglich die 5% IGIC bei der Post oder der Mensajería.
            Ich glaube genauso läuft es!

Kommentar

• Schriftgröße
              Und als weiterer Infostoff kannst du dir diesen Artikel vom deutschen Zoll reinziehen, etwas trocken aber richtig gut:
              http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_v...t_nachweis.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
                Wiedermal herzlichen Dank an queru!

Mein Wissen beschränkte sich auf die Rechnungsstellung von Dienstleistern im EU-Gebiet. Da ist der Leistungsempfänger, wenn er Unternehmer ist, derjenige, der die Umsatzsteuer direkt abführen muss. Hier gelten die Kanaren im Gegensatz zur Zollbestimmung nicht als Drittland-Gebiet.

Hat jemand einen deutschen Bücher- und CD-Versand, der den Aufwand bzgl. Zollabwicklung auf sich nimmt. Amazon hat sich diesbezüglich bisher "taub" gestellt oder habe ich es nur falsch angegangen.

Herzliche Grüße
                Quirin

Kommentar

Lädt...
                X