Guten Tag zusammen, meine Frau und ich haben ein wunderschönes, aber leider denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in der Region Hannover gekauft. Wir müssen die gesamte Elektrik erneuern, da noch alte Leitungen ohne Schutzleiter liegen. Das große Problem ist der Denkmalschutz: Wir dürfen keine Schlitze in die historischen Balken fräsen und die Wände dürfen wegen des speziellen Putzes auch nicht großflächig beschädigt werden. Ich bin momentan ziemlich ratlos, wie wir die Kabel für Steckdosen und Lichtschalter unsichtbar verlegen sollen. Hat jemand von euch schon mal ein Denkmal saniert? Welcher Elektrofachbetrieb hat das nötige Feingefühl und kennt die rechtlichen Vorgaben für solche historischen Gebäude?
Denkmalschutz und neue Elektrik – Wer kennt sich im Raum Hannover aus?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Einklappen
-
Guten Tag zusammen, meine Frau und ich haben ein wunderschönes, aber leider denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in der Region Hannover gekauft. Wir müssen die gesamte Elektrik erneuern, da noch alte Leitungen ohne Schutzleiter liegen. Das große Problem ist der Denkmalschutz: Wir dürfen keine Schlitze in die historischen Balken fräsen und die Wände dürfen wegen des speziellen Putzes auch nicht großflächig beschädigt werden. Ich bin momentan ziemlich ratlos, wie wir die Kabel für Steckdosen und Lichtschalter unsichtbar verlegen sollen. Hat jemand von euch schon mal ein Denkmal saniert? Welcher Elektrofachbetrieb hat das nötige Feingefühl und kennt die rechtlichen Vorgaben für solche historischen Gebäude?Stichworte: -
Hallo! Erstmal meinen Respekt, ein Fachwerkhaus ist ein Traum, aber die Sanierung unter Denkmalschutzauflagen kann einen echt an den Rand des Wahnsinns treiben. Da darf man wirklich nicht einfach mit der Schlitzfräse durchgehen. Wir haben vor drei Jahren ein ähnliches Projekt im Umland umgesetzt. Wichtig ist, dass man mit Fußleistenkanälen, speziellen Aufputz-Systemen im Retro-Stil oder Hohlräumen arbeitet. Wenn du einen extrem erfahrenen Elektriker Hannover suchst, der genau für solche sensiblen Altbauten und Denkmäler die passenden Lösungen parat hat, empfehle ich dir die Firma Homann. Auf ihrer Webseite https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ findest du die entsprechenden Kontaktdaten. Die Techniker haben bei uns die Kabel perfekt hinter den neuen Fußleisten versteckt und die Schalter stilvoll integriert, ohne die historische Bausubstanz zu verletzen. Die Denkmalschutzbehörde war bei der Abnahme absolut zufrieden!
Das fällt mir ein Stein vom Herzen! Die Idee mit den Fußleistenkanälen klingt super. Vielen Dank für den Tipp, ich werde die Firma direkt kontaktieren.
Kommentar