Descafeinado

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Descafeinado

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Descafeinado

    Tenerife- 10.7.2003
    DESCAFEINADO

    Roman

    Forum Teneriffa- all inclusiv



    Auch auf Hannas Insel gibt es fallende Blaetter von denen man glaubt dass sie tot sind. Aber schau sie Dir an wie sie lebendig tanzen, im Herbstwind. Manchmal denkt man er kommt aus allen Himmelsrichtungen zugleich; manchmal denkt man, wie weich und zart er sein kann, zu den Blaettern zu den Huehnchefedern, die sich trotzig aufplustern, zu den letzten Kuerbisblueten, die erschreckt vom Stengel fallen, zum fackelnden Feuer an den hohen Kastanienöfen unten an der Muelle, zu den Wellen des Atlantiks, die gestern noch beim fetzigen Suedwest, weiß vor Wut an die Kaimauer klatschten. Doch tatsaechlich begegnet man dort Menschen, die halbnackt, wie in den Sommermonaten, am Hafen flanieren. Hanna kam aus den unsagbaren Hoehen (350 mtr....) aus der Finca einer Freundin. Sie hatte sich mit Socken, Schal und Langarmpulli gewappnet. Vorerst. Hier oben war es kalt. Doch je weiter sie herunter fuhr- nach Puerto de la Cruz- desto oefter flogen Klamottenteile auf den Ruecksitz des Autos. Schließlich unterschied sie sich nicht mehr von den Flaneuren am Hafen. Sie wollte mitten drin sitzen, im Trubel in der spanischen Sprache bei lustigen Menschen. Deutschland endlich hinter sich gelassen inclusive einem langweiligen Mann, einer erwachsenen Tochter- entdeckte sie sich von einer ganz neuen Seite. Locker,frech,cafe largo. Die Cofeinfreie Zeit war vorbei. Schon sass sie am Kastanienfeuer- ganz "zufaellig" bei 2 netten Jungs.
    "Castañas y vino tinto, por favor"
    Bestellte sie.3 Euro beides zusammen. Heisse Kastanien in der laenglichen, blauen Tuete.
    „Heute kommen sie von der Teidestrasse Richtung Aguamansa, morgen sollen sie von Ic od kommen“
    erklaerte Jose.
    Hanna gefiel es ganz prima..der junge Wein dazu... koestlich! Herb, vollmundig. Sie bestellte nochmal das Gleiche. Ein Freund der Jungs kam dazu, begruesste alle mit Schulterschlag.Bei Hanna zoegerte er etwas, laechelte und nahm ihre Hand. Hielt sie etwas laenger und fester als ueblich.Hanna spuerte die Schwielen an den Fingern und versuchte sich aus dem Zwingendruck zu befreien.
    "Ich heisse Mathias"
    Stellte er sich vor. Seine bernsteinfarbenen Augen musterten sie interessiert, dann musste er lachen und liess sie los.

    „Entschuldigung, ich bin schon lange keine Frauenhaende mehr gewohnt.“
    Hanna winkte freundlich ab, wollte nicht weiter diese leicht anzuegliche Bemerkung erlaeutern. Der grosse Mann versuchte nun beim hinsetzen den wackeligen Stuhl zu treffen, was ihm misslang. Ungluecklich schief sass er zwischen dem Holz und der Versuch auch dies noch zu ueberbruecken liess seine jungen Freunde laut auflachen und sie versuchten ihn weiter vom Stuhl zu schubsen. Mathias blieb standhaft sitzen ohne Anstrengung- wie ein alter Stein der schon lange auf diesem Stuhl lebt. Das Gerangel wurde unterbrochen- es gab einen grossen Teller mit gesottenem Fisch in feiner Koriandersosse, Suesskartoffelscheiben in Schale.
    Es daemmerte, die 4 Oefen leuchteten gemuetlich, Kastanien knallten leise, Regen nieselte, Wein floss.... Erkaeltung war ja erst morgen
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Zu diesem Anfang eines Romanes, sollte jeder der hier m,oechte, weiter schreiben.
    Bitte keine Korrekturen oder Anmerkungen im originalem Text.
    Dafuer sollten wir eine extra Seite einrichten.
    Ich moechte in diesem Roman ein neues Leben schildern, dass sich bei Hanna entwickelt und sie an unsere schoene Insel fesselt . Wenn es euch leichter faellt fuer die Weiterentwicklung, dachte ich dass Mathias ein Weinbauer ist, Witwer und mit Schwester auf einer Finca lebt. Ihr koennt das aber auch anders gestalten...
    Ich hoffe dass sich viele beteiligen und wir diesmal den Roman zuende bringen
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Kaleika
      Kaleika kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich moechte gerne den weiteren Verlauf von Nespresso annehmen und bearbeiten. Bearbeiten weil:
      1.
      ein Roman sollte ca 320 Seiten haben
      2. lebt u. A. a)von Aktivitaeten die sich nicht voraussehen lassen
      b)von Dialogen
      c) guten (eigenwilligen) Akteuren
      3. Spaeter brauchen wir einen 2. Strang (interessante Parallel Geschichte die sich irge nd wann trifft
      4. der Plott (Hauptstory ) haengt an guten Beobachtungen bei den Hauptakteuren keine Vorausschauen. die sollte man in einem Gespraech mit Freunden , eigenen Gedanken titulieren

      Ich uebetrarbeite das mal- wenn du einverstanden bist- Nespresso.

      Lieber Manfred, deine Geschichte ist sehr schoen, aber eher ein Expose/ eine Dokumentation fuer einen 15 min. Heimatfilm, der sicherlich auch schoen wird... das nachen wir dann spaeter

  • Schriftgröße
    #3
    keiner hat eine Idee wie es da weiter gehen kann??
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich erinnere mich nebulös an einen Jeep Wrangler, der - ich glaube zwischen Las Galletas und Guaza - nach einem lauten Knall von der Straße abkam. Danach kam der Roman ins Stocken, der Jeep vermutlich auch...Gefühlt 30 Jahre her.
      Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #4
    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
    keiner hat eine Idee wie es da weiter gehen kann??
    So werden wohl heutzutage die Doktorarbeiten fabriziert
    mein Tipp: mit dem richtigen Inhalat kommen schon die Ideen

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #5
      Warum sich selbst die Hirnwindungen verbrennen, wenn es KI gibt?

      Hier die Fortsetzung generiert von ChatGPT:


      Hanna spürte die wohlige Wärme des Feuers auf ihrer Haut, während sie mit Mathias und den anderen Jungs am Kastanienfeuer saß. Der Duft der gebratenen Kastanien und die herzhafte Koriandersoße ließen ihr das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie fühlte sich lebendig und frei, fernab von ihrem früheren Leben in Deutschland.

      Die Unterhaltung am Feuer war lebhaft und fröhlich. Mathias erzählte von seiner Arbeit als Fischer und von den Herausforderungen, denen er täglich auf dem Meer gegenüberstand. Hanna lauschte gespannt seinen Geschichten und war fasziniert von seiner Leidenschaft und Stärke.

      Mit jedem Lachen und jedem Augenblick fühlte sich Hanna mehr zu Mathias hingezogen. Seine raue, aber freundliche Art berührte sie auf eine besondere Weise. Sie spürte, dass es zwischen ihnen eine Verbindung gab, die sie noch nicht ganz verstehen konnte.

      Der Regen wurde stärker, und das Knistern des Feuers vermischte sich mit dem rhythmischen Klang der fallenden Tropfen. Die Gruppe rückte näher zusammen, um sich vor dem Nieselregen zu schützen. Mathias legte den Arm um Hanna und zog sie sanft an sich. Sie fühlte sich sicher und geborgen in seiner Umarmung.

      Während sie den Abend gemeinsam verbrachten, merkte Hanna, dass sie ihre Vergangenheit und die langweilige Beziehung in Deutschland immer weiter hinter sich ließ. Sie spürte eine Aufbruchsstimmung in sich, eine Sehnsucht nach Abenteuer und neuen Erfahrungen.

      Die Nacht verging wie im Flug, und als die ersten Sonnenstrahlen den Himmel erhellten, beschlossen sie, den Abend zu verlängern. Mathias lud Hanna ein, mit ihm und den Jungs zu einem nahegelegenen Strand zu fahren, wo sie den Sonnenaufgang erleben könnten.

      Sie stimmte freudig zu und stieg in Mathias' Wagen. Während sie durch die kurvenreichen Straßen fuhren, spürte Hanna eine Aufregung, die sie seit langer Zeit nicht mehr empfunden hatte. Sie war bereit, sich in dieses Abenteuer zu stürzen und ihr Herz für neue Begegnungen und Möglichkeiten zu öffnen.

      Als sie den Strand erreichten, breitete sich ein spektakuläres Farbenspiel am Horizont aus. Die Sonne stieg langsam empor und tauchte den Himmel in ein Meer von warmen Gold- und Orangetönen. Hanna und Mathias standen Hand in Hand, fasziniert von der Schönheit des Moments.

      "Danke, dass du mich hierher gebracht hast", flüsterte Hanna leise.

      Mathias lächelte und drückte ihre Hand sanft. "Es ist mein Glück, dich kennengelernt zu haben, Hanna. Du hast mein Leben bereichert."

      Hanna spürte, wie sich ihre Herzen im Einklang schlugen, und sie wusste, dass sie auf Hannas Insel nicht nur eine neue Umgebung, sondern auch eine neue Liebe gefunden hatte.

      Gemeinsam beobachteten sie den Sonnenaufgang und spürten, wie sich die Welt um sie herum mit unbegrenzten Möglichkeiten füllte. Hanna war bereit, all das zu erkunden und ihre Reise auf der Insel und im Leben fortzusetzen, Seite an Seite mit Mathias.

      Die Sonne stieg höher, und der Tag brach an. Hanna und Mathias blieben noch eine Weile am Strand, genießend die Gegenwart des anderen und die Schönheit der Natur. Sie wussten, dass dies nur der Anfang ihrer gemeinsamen Reise war und dass sie bereit waren, jeden Moment voller Abenteuer und Glückseligkeit anzunehmen, den ihnen das Leben auf Hannas Insel bot.
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #6
        Da warst du schneller als ich

        Und so begann für Hanna und Mathias ein neues Kapitel in ihrem Leben. Sie erkundeten gemeinsam die Insel und ließen sich von ihrer Schönheit und Vielfalt verzaubern. Sie tauchten in das klare Wasser ein, wanderten durch üppige Wälder und entdeckten versteckte Buchten.

        Mit der Zeit lernten sie auch die Menschen auf der Insel kennen und wurden Teil einer engen Gemeinschaft. Sie halfen bei den alltäglichen Aufgaben, unterstützten lokale Projekte und lernten die Kultur und Traditionen der Inselbewohner kennen.

        Hanna und Mathias vertieften ihre Liebe zueinander und stärkten ihre Verbindung mit jedem Erlebnis, das sie teilten. Sie verbrachten romantische Abende am Strand, tanzten unter dem funkelnden Sternenhimmel und verbrachten ruhige Momente, in denen sie einfach nur die Gegenwart des anderen genossen.

        Aber nicht alles war immer nur Sonnenschein auf der Insel. Sie wurden auch mit Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert. Es gab Stürme, die ihre Entschlossenheit auf die Probe stellten, und schwierige Entscheidungen, die getroffen werden mussten. Doch sie meisterten diese Herausforderungen gemeinsam, gestärkt durch ihre Liebe und Unterstützung füreinander.
        Mit der Zeit merkten Hanna und Mathias, dass die Insel ihnen nicht nur ein neues Zuhause gegeben hatte, sondern auch die Möglichkeit, ihre Leidenschaften und Träume zu verwirklichen. Mathias fand in der Fischerei nicht nur eine Arbeit, sondern auch eine Berufung. Er begann, sich für den Schutz der Meeresumwelt einzusetzen und engagierte sich für nachhaltige Fischereipraktiken.

        Hanna entdeckte ihre Liebe zur Kunst und begann, ihre Eindrücke von der Insel in beeindruckenden Gemälden festzuhalten. Ihre Werke wurden von den Einheimischen und Besuchern gleichermaßen geschätzt, und sie fand Erfüllung darin, ihre Geschichten und Emotionen durch ihre Kunst zu teilen.
        Gemeinsam verwandelten Hanna und Mathias ihr kleines Stückchen Insel in einen Ort der Harmonie und des Respekts. Sie arbeiteten mit den Menschen vor Ort zusammen, um nachhaltigen Tourismus zu fördern und die natürliche Schönheit der Insel zu schützen. Ihr Engagement führte dazu, dass die Insel als ein ökologisches Juwel anerkannt wurde und viele Besucher anzog, die die unberührte Natur und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen erleben wollten.

        Hanna und Mathias waren dankbar für die Liebe, die sie gefunden hatten, und dafür, dass sie ihre Leidenschaften miteinander teilen konnten. Sie wussten, dass sie auf der Insel angekommen waren, nicht nur geografisch, sondern auch in ihren Herzen. Und während sie den Sonnenuntergang am Strand betrachteten, wussten sie, dass ihre Geschichte auf der Insel gerade erst begonnen hatte und dass sie bereit waren, alle Abenteuer, Überraschungen und Glücksmomente anzunehmen, die das Leben für sie bereithielt.



        Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
        Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
        (H. C. Andersen)

        Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
        Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #7
          Auch von chatGPT

          Ich bin halt ein künstlerischer Banause & Analphabet ...


          Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
          Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
          (H. C. Andersen)

          Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
          Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #8
            Tja, mir ist die Idee mit chatGPT natürlich auch gekommen. Faszinierend und erschreckend zugleich. Ich frag mich, ob es nach ein paar Jahren der Begeisterung dann auch wieder eine Renaissance der analogen - nicht digitalen - Intelligenz geben wird, ähnlich wie in der Musikproduktion oder der Fotografie. Allerdings sind das Nischen, die Masse ist computerisiert und der menschliche Touch geht flöten.

            Es ist ein bisschen wie mit Standardsoftware, wenn es jeder hat, gibt es kaum noch Unterschiede und Potenzial zur Differenzierung. Aber gerade die Unterschiede, die der Menschen und Kulturen, ist doch das, was das Leben interessant macht. Da sollte man nicht zu sehr eingreifen, sondern natürliche Entwicklungen favorisieren. Ach jaaaaa, jetzt weiß ich, warum Habeck Philosophie studiert hat. Genutzt hat es aber offenbar nix.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #9
              bin bloed... muss erstmal schauen was ein chatGPT ist- kuenstl. Intelligenz?. Bin noch als selbstaendiger Schriftsteller durch Korrekturen vom Verlag: Droemer Knaur und jetzt vom Heyne (jun.) Verlag,gegangen.Ich hatte gehofft dass ihr auch selbst Fantasie entwickelt und das noch Spass macht???
              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #10
                Schuster bleib bei deinen Leisten sage ich nur. Bevor ich einen Satz Prosa von mir gebe, koche ich lieber für ein ganzes Regiment 😂
                Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                Kommentar


                • SanLorenzo4
                  SanLorenzo4 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im nächsten Leben werde ich auch kochen. Ist ja ein bisschen wie ein Entwicklungs-, Produktions- und Montageprozess, allerdings mit mehr Freiraum für Kreativität und engeren Zeitgrenzen. Ich diesem Leben muss ich mich weitgehend raushalten, sonst entbrennt ein Küchenkrieg :-)

              • Schriftgröße
                #11
                Ok Cornelia, geben wir chat noch eine Chance, ich habe ein paar Parameter gesetzt:


                Nachdem Hanna den Abend mit Mathias und den beiden Jungs am Hafen genossen hat, verbringt sie in den folgenden Tagen mehr Zeit mit ihnen. Es stellt sich heraus, dass Mathias Teil einer ungewöhnlichen Dreiecksbeziehung ist. Er lebt zusammen mit seinem langjährigen Partner Carlos und einer weiteren Frau namens Elena, die seit Kurzem zu ihnen gestoßen ist. Die Dynamik zwischen den dreien ist kompliziert, aber sie haben gelernt, ihre Beziehung auf respektvolle und liebevolle Weise zu führen.

                Als Hanna von dieser Konstellation erfährt, ist sie gleichermaßen schockiert und fasziniert. Sie hat nie zuvor eine solche Offenheit und Akzeptanz erlebt. Die Beziehung zwischen Mathias, Carlos und Elena scheint für sie eine völlig neue Möglichkeit zu sein, Liebe und Verbundenheit zu erfahren.

                Hanna beschließt, tiefer in diese ungewöhnliche Dreiecksbeziehung einzutauchen. Sie verbringt Zeit mit jedem einzelnen von ihnen, um ihre Perspektiven, Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen. Währenddessen erlebt sie auch eine besondere Verbindung zu Elenas Tochter, Sofia, die mit ihnen zusammen lebt. Sofia ist ein aufgewecktes und neugieriges Mädchen, das von der offenen Atmosphäre und der Vielfalt der Beziehungen um sie herum geprägt ist.

                Mit der Zeit entwickelt Hanna eine starke Bindung zu jedem Mitglied der Dreierbeziehung. Sie erkennt, dass es nicht nur um romantische Liebe geht, sondern auch um tiefe Freundschaft, Vertrauen und die Fähigkeit, einander zu unterstützen und zu akzeptieren. Hanna entdeckt ihre eigene Stärke und Selbstbestimmung in dieser Umgebung, in der traditionelle Vorstellungen von Beziehungen und Familie aufgebrochen werden.

                Die Geschichte nimmt an Fahrt auf, als die Okkupanten des Landes, auf dem Mathias, Carlos und Elena leben, Probleme bekommen. Ein reicher Unternehmer plant, das Grundstück zu übernehmen und zu entwickeln. Mathias, Carlos und Elena beschließen, sich dem Widerstand gegen die Okkupation anzuschließen und für ihr Recht zu kämpfen, dort zu bleiben. Hanna unterstützt sie dabei und bringt ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen ein, um den Kampf gegen die Ungerechtigkeit zu stärken.

                Inmitten dieser turbulenten Zeiten kommen sich Hanna und Mathias näher. Ihre Verbindung entwickelt sich zu einer tiefen, leidenschaftlichen Romanze. Sie erkennen, dass sie einander in diesem herausfordernden Kampf um ihr Zuhause und ihre Beziehungen gegenseitig stärken können.


                Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                (H. C. Andersen)

                Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #12
                  ok-Manfred- das waere dann fuer einen 40 min. Werbefilm< Teneriffa heute und genau betrachtet. Titel<
                  Ein ungleichschenkliges Dreieck auf Teneriffa

                  Lieber Nessi- wenn du Fantasie hast- was wir wissen, lass doch Hanna einmal richtig kochen. (sie lebt spaeter in einem alten Haeuschen. Das Renovieren macht Spass ist aber noch nicht bis zur Kueche gekommen.Wild entschlossen gibt sie trotzden ein kleines Einweihungsfest fuer 5 Personen die ihr inzwischen ans Herz gewachsen sind. Ein alter Ofen mit Ringen ist geblieben, zwei Topfstellen und ein Wasserschiff. (Da kann man doch was machen, wenn man sich so sehr auf die Gaeste freut.) Vorspeise gibt es aus Benicho.. und ausserdem.. auf gehts!
                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Nespresso
                    Nespresso kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Really no way 😁
                Lädt...
                X