Küstengesetz- Werden die Gebäude in erster Reihe abgerissen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Küstengesetz- Werden die Gebäude in erster Reihe abgerissen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Küstengesetz- Werden die Gebäude in erster Reihe abgerissen?

    Hallo liebes Forum,
    seit Jahren hört man immer mal wieder davon, dass die spanische Regierung Häuser in Küstennähe abreißen will.
    Nun hat mich eine Bekannte aus El Medano angerufen und mir erzählt, dass ganz aktuell wieder diskutiert wird, die Häuder an der playa chica abzubrechen.
    Habt Ihr zu dem Thema irgendeine Information?

  • Schriftgröße
    #2
    Wenn die Playa Chica abreißen, dann doch wohl auch die Terrasse vom Hotel Medano, das geht doch schon seit Jahrzehnten so, aber passieren tut da nichts.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Soweit ich mitbekommen habe, ist seit diesem Jahr ist Teneriffa selbst für den Küstenschutz verantwortlich. Es könnte sich also tatsächlich was bewegen - wenn ich das richtig verstanden habe ist das gemacht worden, weil die Küstenschutzbehörde in Madrid oft ohne Augenmaß und Rücksicht auf die Situation vor Ort gehandelt hat. Was nun aus der neuen Situation wird, muss sich wohl noch zeigen.
      Gefällt mir
      grafik.png

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Na dann hoffen wir mal das Beste! Mich macht das auf jeden Fall nervös...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Beim Hotel Medano hat man ja zu tricksen versucht und das als "Historisches Bauwerk" schützen wollen, also die ehemalige Tomaten-Verlade-Station. (=Terrasse)
          Aber da kreiste oder kreist immer noch das Damoklesschwert in Form eines Baggers über der Terrasse, oder ist das inzwischen vom Tisch?

          Hinter dem Hotel Arenas del Mar, also auf der anderen Seite von El Medano, gibt es ja auch ganz "tolle" Häuser, die wurden schon vor xx Jahren versucht, zu verkaufen, (auch) ein paar Deutsche hatten da wohl zu Wild West Zeiten einfach ein Haus hingesetzt, mit Treppe direkt ins Meer, also Null Abstand zur Küstenlinie, wohl mit Glück, weil die nie erwischt wurden oder halt, wie damals üblich, mit ein paar gut gefüllten Briefumschlägen für den Bürgermeister, die wurden dann seinerzeit zum Verkauf angeboten, ohne jegliche Escritura, in der Hoffnung "Jeden Tag steht ein Blöder auf, man muss ihn nur finden"
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zum Thema "Jeden Tag steht ein Blöder auf ..." einfach mal das blaue Gebäude in Mesa del Mar anschauen. Da werden immer wieder Wohnungen im blauen Hochhaus angeboten. Wenn die Presse nicht lügt sind die da mit einer Abrissverfügung auch schon über 10 Jahre am diskutieren. Der Mindestabstand zum Meer wird in der gesamten Urbanisation nicht eingehalten - da reicht ein Blick bei Grafcan. Denen droht ein ähnliches Schicksal wie der Siedlung in El Sauzal am Meer. Das Gleiche würde wohl auch neben an in El Caleton oder in Bajamar einige treffen. Es gibt also genügend Beispiele, bei denen Augenmaß und Tolleranz für den Bestand gefragt ist. Man darf also wirklich gespannt sein, wie sich das alles entwickelt.
            grafik.png

            Kommentar

            Lädt...
            X