DKV Versicherung Spanien (k)eine Empfehlung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

DKV Versicherung Spanien (k)eine Empfehlung!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    DKV Versicherung Spanien (k)eine Empfehlung!

    Wir sind seit nunmehr fast 5 Jahren bei der DKV in Spanien privat versichert. Da wir beide kerngesund sind, mussten wir diese bislang nicht in Anspruch nehmen, bis auf vor zwei Monaten.
    Ich hatte Probleme mit der Halswirbelsäule und Ausfallerscheinungen in den äußeren Extremitäten. Da ich das schon kannte und genau wusste, dass das ein Chiropraktiker schnell in den Griff bekommt, bin ich zu ebendiesem gegangen und nach 6 Sitzungen war ich nahezu beschwerdefrei. Er ruft 40€ pro Sitzung auf, was durchaus üblich ist und bislang von anderen Privatversicherungen in Deutschland und der Schweiz klaglos erstattet wurde.
    Nicht so bei der DKV in Spanien. Diese schafften es meinen Anspruch gleich viermal mit unterschiedlichen Begründungen abzulehnen.

    Erste Ablehnung war, weil angeblich der Rechnungsbetrag höher sei, als die eingereichten Belege. Macht eigentlich keinen Sinn, oder? 6*40 = 240, das sollte auch ein Versicherungsfachwirt hinbekommen.
    Nach dem ich das klarstellte, kam die zweite Ablehnung mit dem Grund, dass ich keine Diagnose von einem Arzt hätte. Also habe ich diese nachgereicht. Darauf erfolgte wieder eine Ablehnung der Kostenübernahme, weil der Chiropraktiker seine Rechnungen inkl. Mehrwertsteuer verrechnet hat und das wäre nicht üblich. Meine Antwort, dass ich als Patient wohl kaum Einfluss auf die Abrechnungsmodalitäten eine Chiropraktiker hatte wurde dann mit der vierten Ablehnung quittiert. Leistungen eines Chiropraktikers sind angeblich nicht versichert.

    Selbstredend habe ich die Versicherung nun per sofort oder zum nächstmöglichen Termin gekündigt und suche nun eine neue Privatversicherung. Ich weiss, dass ich als Autonomo in der Seguridad Social versichert bin, möchte aber vorsorglich einen darüber hinausgehenden Versicherungsschutz für mich und meine Frau.
    Um Häme vorzubeugen sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich nicht um das phantastische 39€ Paket von IKEA handelte. Wir haben pro Jahr 3800€ für einen guten Tarif bezahlt.

    Bitte um Empfehlungen, falls vorhanden.
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

  • Schriftgröße
    #2
    wundert mich allerdings sehr - ich bin seit 1997 bei der DKV Spanien versichert und hatte gsd noch nie Probleme.
    ob Physio, kleinere OPs und Behandlungen (für größere gehe ich ins La Candelaria), sämtliche Fachärzte, früher auch Zahnarzt, regelmäßige Laboruntersuchungen, CDs, MRTs, Osteoporosescreening ect alles lief und läuft immer ohne Schwierigkeiten.
    Ich muß auch nichts vorstrecken, es wird alles direkt über das KH oder das Labor oder die Arztpraxis über meine DKV-Karte abgerechnet.

    Da scheint irgendwas nicht passend zu laufen bei dir. Ich zahle für mich alleine ca 2700,-- pro Jahr.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
      Wir sind seit nunmehr fast 5 Jahren bei der DKV in Spanien privat versichert. Da wir beide kerngesund sind, mussten wir diese bislang nicht in Anspruch nehmen, bis auf vor zwei Monaten.
      Ich hatte Probleme mit der Halswirbelsäule und Ausfallerscheinungen in den äußeren Extremitäten. Da ich das schon kannte und genau wusste, dass das ein Chiropraktiker schnell in den Griff bekommt, bin ich zu ebendiesem gegangen und nach 6 Sitzungen war ich nahezu beschwerdefrei. Er ruft 40€ pro Sitzung auf, was durchaus üblich ist und bislang von anderen Privatversicherungen in Deutschland und der Schweiz klaglos erstattet wurde.
      Nicht so bei der DKV in Spanien. Diese schafften es meinen Anspruch gleich viermal mit unterschiedlichen Begründungen abzulehnen.

      Erste Ablehnung war, weil angeblich der Rechnungsbetrag höher sei, als die eingereichten Belege. Macht eigentlich keinen Sinn, oder? 6*40 = 240, das sollte auch ein Versicherungsfachwirt hinbekommen.
      Nach dem ich das klarstellte, kam die zweite Ablehnung mit dem Grund, dass ich keine Diagnose von einem Arzt hätte. Also habe ich diese nachgereicht. Darauf erfolgte wieder eine Ablehnung der Kostenübernahme, weil der Chiropraktiker seine Rechnungen inkl. Mehrwertsteuer verrechnet hat und das wäre nicht üblich. Meine Antwort, dass ich als Patient wohl kaum Einfluss auf die Abrechnungsmodalitäten eine Chiropraktiker hatte wurde dann mit der vierten Ablehnung quittiert. Leistungen eines Chiropraktikers sind angeblich nicht versichert.

      Selbstredend habe ich die Versicherung nun per sofort oder zum nächstmöglichen Termin gekündigt und suche nun eine neue Privatversicherung. Ich weiss, dass ich als Autonomo in der Seguridad Social versichert bin, möchte aber vorsorglich einen darüber hinausgehenden Versicherungsschutz für mich und meine Frau.
      Um Häme vorzubeugen sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich nicht um das phantastische 39€ Paket von IKEA handelte. Wir haben pro Jahr 3800€ für einen guten Tarif bezahlt.

      Bitte um Empfehlungen, falls vorhanden.
      Schlechte Erfahrung mit der DKV Spanien

      war 8 Jahre bei der DKV versichert, und hatte die Versicherung nur sehr wenig in Anspruch genommen.

      Anlässlich der Beitragsinformation für das kommende Jahr wurde mir mitgeteilt, dass sich die Jahresprämie um fast 40% !!!!!!!! erhöht.

      Kommentarer Tarif wurde geändert.!!!!!!!
      Auch der uns jahrelang gut betreuende Makler konnte keine Änderung erreichen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Nespresso

        Erinnere Dich an das Drama mit Renates Mann und dem Stress nach der Einweisung in die HUC durch den Notarzt, die sollten dann die Kosten von 100.000 € (!) selbst bezahlen, weil die HUC "nicht in der Liste der Klinken" war, aber als einzige die Möglichkeit hatte, ihren Mann zu behandeln.
        Gefällt mir
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Die Kündigung ist bislang unbeantwortet.....
          Gefällt mir
          Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

          Kommentar


          • Achined
            Achined kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dauerauftrag sofort löschen für alle Fälle, haben wir mit dem Stromanbieter hier auch gemacht.
            Gefällt mir

          • Santana
            Santana kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            genauso wie bei mir

        • Schriftgröße
          #6
          Man muss leider feststellen, dass der Kundenservice aktuell großflächig in die Binsen geht. Egal ob Banken oder Versicherungen oder Energieversorger oder auch administrative Organisationseinheiten des staatlichen Systems, häufig hat die C-Zeit gleich auf mehrere Arten zur Verschlechterung beigetragen. Zum einen fehlt Personal (wegen C- oder Impfschäden lass ich mal dahingestellt). Zum anderen besteht generell ein Trend zur Anoymisierung von "Kunden-Lieferantenbeziehungen" durch verschiedene Formen der Digitalisierung, die aber teilweise stümperhaft umgesetzt werden, ohne dass die Organisationen darauf richtig vorbereitet sind. Der frühere Kundenbetreuer existiert nicht mehr, Zuständigkeiten sind noch weniger definiert als früher und in der Folge fällt man - wenn es auf digitalem Wege aus dem einen oder anderen Grund nicht funzt - in ein Bermudadreieck. Man muss sich nur mal die Kundenreaktionen in Google bei den entsprechenden Firmen oder Institutionen anschauen, die sprechen Bände. Computereinsatz ohne entsprechende Sorgfalt und organisatorische Vorbereitung hat sich schon in früheren Jahren in so manchem Unternehmen als Desaster entpuppt. Ich bin von dieser Entwicklung nicht wirklich überrascht und wer meint, das läge nur an mangelnder "Digitalisierung" befindet sich auf dem Holzweg. Aber auch Holzwege sind ja inzwischen populär.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            Ich muss für den Kundenservice von LG eine Lanze brechen, Display an der Waschmaschine (4 Jahre alt), die Ziffern lassen sich kaum noch entziffern, E-Mail geschrieben, gerade abgeschickt, ruft der Kundenservice schon hier zu Hause an und bietet eine Lösung.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              LG ist für mich sowieso ein eher positives Phänomen, war ja ursprünglich als Lucky Goldstar ne absolute Billigmarke, aber was ich von LG hab, tut seit 15 Jahren plus seinen Dienst (3 x auf Holz geklopft). Ja, es gibt positive Ausnahmen, bei den Versicherungen frag ich mich allerdings, wieviel von der Firma und wieviel von der lokalen Agentur abhängt. Da haben wir mit Zurich in Adeje auch gute Erfahrungen gemacht. Und klar, Pepephone, hab ich ja schon oft positiv erwähnt. Ja, und kürzlich die Zaunfirma, absolut top.

          • Schriftgröße
            #8
            Heute kam die Antwort auf meine Kündigung. Wenn ich bleibe, bekomme ich das komplette nächste Jahr mit 15% Rabatt. Das sind rund 690 EUR Nachlass und deckt die Ausgaben für den Chiropraktiker bei weitem. Ich denke, dass wir damit leben können 😉
            Gefällt mir
            Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

            Kommentar

            Lädt...
            X