Mit Fähre Umzugsgut in Camper (VW Bus) transportieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mit Fähre Umzugsgut in Camper (VW Bus) transportieren?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mit Fähre Umzugsgut in Camper (VW Bus) transportieren?

    Liebe Freunde der Sonne

    Wir haben auf Teneriffa ein Haus gekauft und planen einige Dinge aus der Schweiz mit unserem Camper nach Teneriffa zu bringen. Geplant ist, dass ich alleine mit unserem VW California Ocean T6 mit der Fähre (Fred Olsen) über Huelva nach Teneriffa fahre. Das Ticket habe ich bereits vor einem Monat gekauft und dabei den genauen Fahrzeugtyp und die Masse angegeben. Nun, nachdem ich das Fahrzeug beladen hab und das Ausmass der Beladung sehe, frage ich mich ob ich evtl. Probleme bekommen könnte. Es sind zwar alles persönliche Sachen, wie Kleidung, Schuhe, einige elektronische Geräte und sonstiges Kleinstzeug, also nichts wirklich schweres oder etwas etwas, was gewerblich aussehen könnte. Zolltechnisch habe ich mir von einer Spedition sagen lassen, dies sei kein Problem. Jedoch frage ich mich, ob Fred Olsen in Huelva Probleme machen könnte. Am Telefon konnten sie mir nicht wirklich eine klare Aussage machen - nach dem Motto könnte gehen. Sie meinten ich solle eine Email senden. Nun ich möchte auch niemanden wecken, der mir die bereits gebucht und bezahlte Fahrt schon jetzt verweigert oder sie mich gezielt rauswinken - dies würde unseren Plänen einen extremen Strich durch die Rechnung machen.
    Evtl. war ich etwas naiv - aber ich habe schlicht nicht damit gerechnet, dass wir am Ende soviele Dinge reinpacken.

    Hat hier jemand in dieser Hinsicht bereits Erfahrungen?

    Liebe Grüsse aus dem Schweizerländle
    Mr. Suiza

  • Schriftgröße
    #2
    Moin, moin,

    willkommen hier im Forum.

    Ich habe mich auch schon mal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt.
    Hier in diesem Forum wurde es auch schon ein paar mal diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren.

    Sehr hilfreich soll eine Liste aller mitgenommenen Sachen sein, besser penibel geführt als zu laff.
    Wichtig ist, dass nichts Neues bzw. Gewerbliches dabei ist.
    Hilfreich soll auch das mit angegebene Kaufdatum sein und der Vermerk „objetos personales usados“

    Wäre bestimmt interessant, wenn Du hier über Deine dann gemachte Erfahrungen weiter berichtest.

    B.t.w. Noch 2 Tage, dann geht es wieder nach Puerto

    Beste Grüße aus Nienburg/W.

    Detlev Urbansky
    Viele Grüße aus Nienburg / Weser
    wünscht Detlev Urbansky

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Gedanken machen musst du dir über die Fähre keine. Die nimmt dich mit.
      Nachdenken musst du lediglich über die Zollkontrollen, sobald du wieder festen Boden unter den Füßen hast.

      Bedenke auf deiner Fahrt aus der Schweiz, dass du zweimal den Zoll passierst: Schweiz-EU und EU-Kanaren.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wobei der Zoll nur Stichproben macht, oft wegen Drogenverdacht, es wirs aber bei weitem nicht jeder kontrolliert.
        Als ich 2018 mit dem Auto, auch noch vollgepackt mit Umzug-Kram, von TF nach Huelva ankam, wurden dort hauptsächlich Wohnmobile rausgewunken.

        Aber mit einem Schweizer Kennzeichen könnte das den Zoll natürlich auch interessieren...
        Sollte aber keine großen Umstände geben, Verweis auf Umzug, und wenn nicht gerade 20 original verpackte LED Fernseher im Laderaum liegen.....
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das wichtigste ist eine Packliste, auch bei Stichproben werden diese nur überflogen, zeigen aber den Beamten, das man vorbereitet ist

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Richtig gemacht hilft die Packliste auch ungemein beim Auspacken. Man kann auf Kartons und in die Packliste Prioritäten eintragen, evtl. notieren, wohin der Karton kommen soll und und und...Gut vorbereitet ist schon halb umgezogen.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ein Tip: um eventuelle Probleme weitgehendst auszuschliessen, würde ich das vollbeladene Fahrzeug auch mal wiegen lassen.

              Höchstgewicht einschliesslich Fahrer !

              Bei hoch aufgetürmter Beladung, die bei Modellen mit Seitenfenstern sichtbar wäre ( kein geschlosssener Kastenwagen ), diese mit Spann-Netzen sichern.

              Die spanische Guardia Civil de Trafico ist da sehr streng und kann dich, bei einer festgestellten Beanstandung, dazu zwingen, ausser einer sofort zu zahlenden Multa ( Sanktion - weil noch ohne angemeldete Residencia ) dir die Weiterfahrt nur durch Zurücklassung ( am Orte in einer Lagerungsfirma ) des überschüssigen Teiles deiner Utensilien zu gestatten !
              Gefällt mir
              ******************************************

              ?

              Nein, nichts Neues !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Bei meine Tour über Cadiz nach Santa Cruz 3/22 mit voll beladenem Van + Anhänger mit Moped gab's in Cadiz vor Auffahrt auf die Fähre ein enormes Polizeiaufgebot mit teils heftigen Stichproben-Kontrollen.
                Dabei schienen Fahrzeugart und Beladung weniger eine Rolle zu spielen als ein deutlich süd- oder südöstliches Gesicht.
                In Santa Cruz angekommen hat die Polizei/der Zoll dann nur als Wegweiser aus dem Gelände heraus fungiert, Kontrollen fanden keine mehr statt, soweit für mich erkennbar.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn auch spät, möchte ich mich herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken. Glücklicherweise waren meine Bedenken völlig unbegründet. Ich wurde sowohl in Huelva, als auch bei der Ankunft in Teneriffa durchgewunken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X