70.000 Euro Strafe wegen nicht verzollter Luxusuhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

70.000 Euro Strafe wegen nicht verzollter Luxusuhr

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    70.000 Euro Strafe wegen nicht verzollter Luxusuhr

    Deutscher Reisenden drohen 70.000 Euro Strafe wegen nicht verzollter Luxusuhr am Flughafen Mallorca

    Die Frau hatte das Schmuckstück in der Schweiz gekauft. Die Polizei war auf dem Laufenden

    Eine Deutsche hatte ihren Besuch in der Schweiz genutzt, um eine Herren-Luxusuhr der Manufaktur Patek Philippe zu erwerben. Das Schmuckstück, das rund 40.000 Euro kostete, sollte die Frau bei der Einreise nach Mallorca allerdings in Schwierigkeiten bringen: Am 11. Juli gegen 19 Uhr kam sie in Begleitung ihres Sohnes mit einem Flieger aus Zürich am Flughafen von Palma an. Da die Schweiz kein EU-Land ist, müssen Käufe in dieser Größenordnung beim Überschreiten der Grenze zur EU dem Zoll gemeldet und die anfallenden Einfuhrabgaben entrichtet werden.

    Die Passagierin war beim Kauf in der Schweiz darauf hingewiesen worden, dass sie die Ware bei der Einreise in Spanien verzollen müsse. Am Airport Son Sant Joan war die Guardia Civil von ihren Schweizer Kollegen schon vorab über die Reise der Deutschen informiert worden. Die Fluggäste aus Zürich wurden genau beobachtet, die Frau schließlich identifiziert und beim Verlassen des Flughafens verfolgt und gestoppt. Da sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen war, die Luxusuhr beim Zoll anzumelden, wurde die Deutsche des Schmuggels bezichtigt.

    Ein solches Vergehen kann eine Geldstrafe und eine Anklage nach sich ziehen. In diesem Fall soll es sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handeln, die jedoch mit 70.000 Euro sanktioniert würde – weitaus mehr, als die erworbene Uhr selbst wert ist. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten die Uhr.

    ...

    https://www.mallorcazeitung.es/panor...-56016366.html

  • Schriftgröße
    #2
    Ich dachte erst an Rummenigge......

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-a-933217.html
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar

    Lädt...
    X