Impressionen von der Sitzung zur BVV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Impressionen von der Sitzung zur BVV

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Impressionen von der Sitzung zur BVV

    Ich bin zwar ziemlich müde, weil ich die ganze letzte Nacht an dieser Sitzung zur Bestrafung von Verantwortlichen (BVV) teilnehmen musste, wo es (unter anderem) um ein wirklich unangenehmes Thema ging, Dennoch ein paar Takte zu Verlauf und Ergebnissen.

    Ich muss sagen, dass ich mit dem Verlauf nicht ganz zufrieden bin, denn trotz Vorlegen von Studien über Effekte drakonischer Massnahmenandrohungen, waren die Hardliner nicht zu überzeugen. Meine persönliche Prognose ist ja, dass in Frankreich das Gesundheitswesen zusammenbrechen wird, wenn man beim Impfzwang für medizinisches Personal bleibt und dass der Tourismus in Griechenland einen weiteren gruseligen Einschnitt hinnehmen muss. Beides wäre ja nicht so tragisch, wenn es nicht wieder primär die Unschuldigen treffen würde, also in einem Fall das medizinische Personal, dass sich trotz übler Bezahlung mit Herz und Seele für Patienten bzw. Pflegebedürftige einsetzt und im anderen Fall die vielen im Tourismus Engagierten.

    Durchgesetzt haben sich die Hardliner unter den Bronson-Juristen (ich nenne sie so, weil Rache in ihren Gedankengängen die Oberhand über Gerechtigkeit erlangt hat) aber auch nicht, insofern wird man zwei der 6 Tagesordnungspunkte noch einmal nacharbeiten müssen. Wobei ich allerdings fürchte, dass das ausgehen wird wie das Hornberger Schießen.

    Dass die Führungskräfte des "Projekts" (sowie natürlich die Initiatoren) hart bestraft werden, daran besteht aus verständlichen Gründen kein Zweifel, insofern ging es bei diesen nur noch um das "Wie" (TOP 6).

    Die unter TOP 5 behandelte Frage, WER nun tatsächlich bestraft werden soll, war eigentlich der heikelste Punkt. Die Kriterien für Mitläufertum und passive ideologisch/propagandistische Verblendung haben schon einen hohen Grad an Reife erlangt und werden in der nächsten Sitzung aller Wahrscheinlichkeit nach verabschiedet werden können. Der eigentlich schon erwartete Zwist betraf insofern nur die Rolle der aktiven Helfer, wo man sich schwer tut.

    Ist ja auch nicht leicht. Hier mal ein paar von vielen Beispielen: Sollen etwa Likemanipulatoren bereits als "aktive Helfer" kategorisiert werden, nur weil sie vorgegebene Regeln befolgen? Und: wie sind die Programmierer der Likemanipulations-KI zu bewerten? Lange diskutiert wurde auch über den Punkt, wie mit dem Thema Intelligenz/Strafmündigkeit/Verantwortung umzugehen sein wird. Und schließlich die Frage, wie mit Reuigen zu verfahren ist. Klar ist da eigentlich nur, dass auch der Zeitpunkt und die Erkennbarkeit der Reue eine Rolle spielen wird. Als Deadline einigte man sich schließlich auf "Sommer bis Herbst" 2021, ein konkretes Datum steht noch nicht fest. Positiv zu erwähnen ist die Reife der Kriterien bei der Abgrenzung der Wendehälse von wirklich Reuigen.

    Bin jetzt mal gespannt, was in der PK kommuniziert wird. Werde mir das zeitversetzt reinziehen, weil jetzt muss ich erst mal ne Runde schlafen. Wenn ich das noch kann, denn was mich wirklich schockiert hat, ist das Ergebnis des Brainstormings zu den Bestrafungsformen. Da dachte ich ein paar Mal, dass das Böse doch auch bei vielen Guten ganz im Inneren vorhanden ist und nur geweckt werden muss. Also, hoffentlich weckt mich niemand vor 14 Uhr,

    Ach ja, am Ende hatte ich ein paar Lacher auf meiner Seite, als ich außerhalb der Tagesordnung beantragte, den Begriff "Tagesordnungpunkt" in "Sitzungsordnungpunkt" zu ändern, also TOP in SOP, denn morgens um 4 kann eigentlich von "Tag" nicht mehr die Rede sein.

    Also, ich geh jetzt pennen...
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Thomas,
    scheinbar wirklich viiiiiiiieeel zu spät, verstehe kein Wort.
    So kurz vor dem dahindämmern vielleicht mal die Finger still halten?
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
      Thomas,
      scheinbar wirklich viiiiiiiieeel zu spät, verstehe kein Wort.
      So kurz vor dem dahindämmern vielleicht mal die Finger still halten?
      Das würde für Dich sprechen, wenn Du kein Wort verstehst. Die es angeht, verstehen es sicher. Aber eigentlich wollte ich nicht geweckt werden...
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Einen wichtigen Beitrag zur differenzierten Betrachtung von Verschwörungsleugnern leistet Tobias Riegel auf den Nachdenkseiten. Er unterscheidet in aggressive Naive und Propagandisten.

        https://www.youtube.com/watch?v=ZnWOfAnoCqY

        Bei der gestrigen BVV-Sitzung fand dieser Beitrag bereits Eingang und eine deutliche Mehrheit befürwortet diese Unterscheidung als Grundlage für die Frage einer strafrechtlichen Bedeutung.

        In Sachen Strafmaß ist im Detail noch zu klären, ob die Reichweite des Propagandaorgans keine Rolle spielen soll oder ob Verschwörungsleugner unterschiedlich bestraft werden sollen, wenn sie zum Beispiel in der Redaktion lokaler Inselzeitungen sitzen oder in landesweit relevanten Medien.

        Also, dieser Beitrag von Tobias Riegel ist es wirklich wert, angehört zu werden. Einer seiner besten.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          https://www.psiram.com/de/index.php/NachDenkSeiten
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Psiram

            Rufmordinstrument

            https://www.berlinertageszeitung.de/...-eintrtag.html
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wieder ne anstrengende Sitzung letzte Nacht. Ergebnisse sind vertraulich, wird wohl auch vorerst so bleiben. Gute Nacht.

              Oder les ich erst noch das BOC, um zu wissen, was ich künftig nicht mehr darf....
              ...

              Kommentar

              Lädt...
              X