Mieten sinken zum ersten Mal in 5 Jahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mieten sinken zum ersten Mal in 5 Jahren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mieten sinken zum ersten Mal in 5 Jahren

    Einer Studie des Immobilienportals fotocasa.es zufolge, sind die Mietpreise auf den Kanaren im Zuge der Krise gegenüber dem Jahr 2019 um 3,5% gesunken. In den letzten Jahren gab es einen stetigen Anstieg der Mieten, der nun unterbrochen worden ist.

    Der durchschnittliche Quadratmeterpreis pendelte sich 2020 auf den Inseln bei 9,40 Euro ein, was bei einer 70-Quadratmeter-Wohnung einer Mie*te von 714 Euro entspricht. In den vorangegangenen fünf Jahren war der Quadratmeterpreis laut fotocasa stetig gestiegen, von 6,60 Euro im Jahr 2015 auf 9,70 Euro in 2019. Nach Provinzen aufgeschlüsselt sind die Mieten in Las Palmas de Gran Canaria (mit Fuerteventura und Lanzarote) um 2% gesunken und in Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa, La Palma, La Gomera, El Hierro) um 4,2%.

    Aus Fachkreisen heißt es, dass die Preise bei Neuvermietungen weiter nach unten gehen und die Vermieter auch nach Renovierungen dazu tendieren, den Mietzins nicht zu erhöhen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Mieter zuverlässige Zahler sind, die sie gern in der Wohnung halten wollen.
    Einer der Hauptgründe für die sinkenden Mieten ist das wachsende Wohnungsangebot. Da wegen der Pandemiekrise weniger Touristen auf die Inseln kommen, gingen rund ein Viertel der Ferienwohnungen wieder in Langzeitvermietung. Vor allem diejenigen Eigentümer, die noch eine Hypothek bedienen müssen, haben sich zu diesem Schritt entschlossen.
    Ein weiterer Grund ist, dass viele junge Leute wieder zu ihren Eltern ziehen und ihre Wohnung vermieten mussten, um die Raten für die Hypothek zu finanzieren, nachdem sie durch die Coronakrise arbeitslos wurden und kein eigenes Einkommen mehr hatten.

    https://www.wochenblatt.es/kanarisch...l-in-5-jahren/

  • Schriftgröße
    #2
    Bitte darauf achten: etliche Mietangebote mit den neuen Preisen gelten nur für 6 Monate.
    Kleiner Trick, um die Corona-Zeit zu überbrücken.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von mar Beitrag anzeigen
      Der durchschnittliche Quadratmeterpreis pendelte sich 2020 auf den Inseln bei 9,40 Euro ein, was bei einer 70-Quadratmeter-Wohnung einer Miete von 714 Euro entspricht.
      https://www.wochenblatt.es/kanarisch...l-in-5-jahren/
      Bei meinen Wohnungen in Deutschland, einer Kleinstadt bei Hannover, sind 9,40 Euro ( weil kein Neubau) im moment das Ende der Fahnenstange.
      Allerdings sind in Deutschland die nebenkosten höher wie auf den Kanaren.

      Allerdings verdienen die Leute auch mindestens das doppelte wie auf Teneriffa.

      Von einem meiner 6 Mieter kenne ich den Verdienst, der liegt bei Vollzeit bei 3800.- Euro Brutto, welcher Arbeitnehmer auf Teneriffa verdient das?
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

      Gruß Günter

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich glaube nicht, dass besonders viele Leute für 6 Monate mieten. Das hatte ich selbst mal vor über 10 Jahren auf Mallorca gemacht, weil es eine wirklich schöne Wohnung war, 1. Linie, direkt am Meer. Aber im Juli/August wollten sie halt gerne am Festland-Spanier vermieten, da sie da 3x soviel Miete bekommen.

        Ich glaube auch, dass die Mieten noch deutlich mehr gesunken sind als dort aufgeführt.

        Das wird sich aber sicherlich sehr schnell ändern, wenn der Corona Mist vorbei ist. Da haben sehr viele Festland-Europäer Nachholbedarf an Sonne & Strand. Und die ganzen Leute die jetzt Homeoffice für sich entdeckt haben werden früher oder später auch feststellen, dass sie das genauso von den Kanaren ausüben können.

        Ich denke da kommen Boomjahre auf die Kanaren zu.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Homeoffice auf den Kanaren?
          Die meisten Arbeitgeber wollen ihre Mitarbeiter wenigstens 1x die Woche sehen.
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar

          Lädt...
          X