Adios Tenerife.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Adios Tenerife.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Adios Tenerife.

    Teneriffa war lange mein Sehnsuchtsort. Mein Ziel war es, dort meinen Lebensabend zu verbringen aber Ende letzten Jahres haben wir, meine Frau und ich, uns entschlossen in meine Heimatstadt Berlin, wo wir seit Anfang des Jahres wohnen und nicht nach Teneriffa zu ziehen. Ob wir wieder nach Teneriffa reisen werden, steht in den Sternen.

    Der letzte Besuch auf Teneriffa hat mir gezeigt, dass diese Entscheidung richtig war. Teneriffa ist nicht mehr das Teneriffa meiner Träume, meiner Kindheit und Jugend und ist es auch vorher nicht gewesen, wenn ich ehrlich bin.

    Vieles ist in der Rückschau romantisch verklärt, wir haben dort in einer Parallelwelt gelebt. Das was ich in unserer Nachbarschaft gesehen habe, war nacktes Elend, nur von mir nicht so wahrgenommen. Ich erspare mir Beispiele, nur eins:
    Der Sohn unseres Nachbarn, fünf Jahre jünger als ich, hat ein Buch über seine Kindheit geschrieben - ich habe es gelesen. Wir haben in einer anderen Zeit in einer anderen Welt gelebt, obwohl er auf der anderen Strassenseite gewohnt hat, mit meinem Bruder spielte und ich ihn täglich sah.

    Und heute? Die Insel ist vom Tourismus gezeichnet, die Schönheit der Natur - zertrampelt, zubetoniert. Von den Millionen die in die Tourismusindustrie fliessen, kommt wenig bei der Bevölkerung an, der Durchschnittsverdienst liegt am unteren Ende von Spanien. Ich könnte mich darüber hinwegtrösten, dass ich als Individualtourist das Geld das ich ausgebe, komplett auf der Insel lasse. Aber was ist mit der Wohnung, die ich privat miete? Nehme ich die jemanden weg? Davon ganz abgesehen, was ist mit dem Weg nach Teneriffa? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen das Fliegen angenehm war und heute? Fünf Stunden eingepfercht in einer Röhre, auf Sitzen die in keiner Regionalbahn akzeptabel wären.

    Sollte ich jemals eine, bezahlbare, Möglichkeit sehen, Teneriffa mit einem Segelschiff zu erreichen - wer weiß, vielleicht komme ich dann mal wieder vorbei. Bis dahin bereise ich Berlin und seine Umgebung, auch hier gibt es sehr viel und für mich, als ehemaligen West-Berliner, unbekanntes zu entdecken. Vielleicht mehr, als in der mir noch zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist.

    ¡Chau! Gerrit

  • Schriftgröße
    #2
    Gerrit, wir wuenschen euch beiden viel Glueck- auf dass euch Berlin nicht auch noch enttaeuscht.
    Meine Erinnerung an Berlin ist auch nicht mehr identisch mit meiner Jugendzeit. Unsere Villa von Sauerbruch wurde mit Einzelhaeusern zu betoniert, alle Baeume weg, die Birken- Auffahrtsallee< ein Gebrauchsgegenstand; der Ku!damm mit einfachen Kauflaeden entstellt - wie hier der schoene Charco-Platz) und so weiter...
    Deine schoene Segeljagd wird wohl nicht den weiten Weg hierher schaffen... wenn doch, immer wieder herzlich willkommen bei uns.
    Nie werde ich das schoene Stammtischtreffen in der Chiringuita am Hafen vergessen. Lauter nette, witzige Leute dabei- die Meisten gibt es heute auch nicht mehr. zb. Juergen, der meine Tanni heiraten wollte
    Alles Gute- Cornie
    ps- bleib uns erhalten mit deinen schoenen Beitraegen die soviel Lokalkolorit hatten. Lass dich druecken
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 02.09.2019, 11:38.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo, Gerrit !

      Von einer Insel zurück auf eine ehemalige Insel, wie es Berlin einmal war.

      Das habe ich damals ja auch umgekehrt gemacht, als B noch vom Stacheldraht umgeben war, und man durch die "Zone" auf einem der drei Wege in die BRD reisen musste, um "mal" frei atmen zu können, oder halt per Berlin-Tegel die "Flatter" in irgend eine Himmelsrichtung machen, ja fast nur westlich, immer, klar.

      Deine Beobachtungen hier, auch aus vielen Deiner auch vielen Beiträge zu ersehen, haben mir gezeigt, dass Du mehr als andere Landsleute hier auf die Inseleigenschaften reagiert hast, nicht als Dauertourist einzuschätzen warst.

      Wünsche Dir/Euch eine gute "Heimkehr", die gewiss gut durchdacht ist, und offensichtlich auch wirtschaftlich gemeistert werden kann, was ja auch nur geht, wenn die "Kohle" stimmt.

      Mein letztes Hemd wird mir wohl hier auf TF übergestreift werden, denn zurück in eine Gegend, wo es doch jedes Jahr wieder einen Winter gibt, liegt weit abseits meines Denkens.

      Also: Alles Gute ! ..... und auch Danke für Deine vielen aufschlussreichen Beiträge !

      Good Luck !
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Finde ich gut, dass Du was zu Deiner Rückkehr und den Gründen schreibst. Meistens hört man nur von den Absichten oder Träumen der aus D-Land Auswandernden.

        Kann die Gedanken gut nachvollziehen, ich bin da auch immer etwas hin- und hergerissen. Ja, das Klima und die reduzierte Hektik einerseits, aber andererseits muss man da wohl reingeboren werden, um es 100 % genießen zu können oder aber entsprechend veranlagt sein.

        Jedenfalls wünsche ich alles Gute in der neuen alten Heimat...
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Dann alles Gute in der neuen (alten) Heimat. Wir, als Randberliner im weitesten Sinne, meiden Berlin inzwischen so oft es geht. Auch hier ist nichts mehr, wie es war für uns. Einfach gruselig.
          Aber gut, wir kommen nach Teneriffa als Touri und (noch) nicht um zu bleiben. Vielleicht fehlt uns der tiefe Einblick.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
            denn zurück in eine Gegend, wo es doch jedes Jahr wieder einen Winter gibt, liegt weit abseits meines Denkens.
            Wir genießen inzwischen auch mal den Winter mit ein paar Tagen durchaus unter Null.
            Oder mal ein paar Tage Dauerregen.
            Und mal richtige Jahreszeiten mit Bäumen, die ihr Laub abwerfen, Meisen, die uns im Winter besuchen und nach Meisenknödeln betteln.
            Oder einfach mal über die Picos fahren nach Leon, ohne erst umständlich auf eine Fähre zu müssen oder in den Flieger, da erscheint einem TF auf einmal doch als sehr klein....


            Hätte ich vor zwei Jahren auch nicht gedacht.


            B2T

            Dir, Gerrit, alles Gute für den scheinbar reichlich überlegten Schritt, ohne den verklärten Blick auf die Inseln, wo immer Milch und Honig fließt, solange man nicht genauer hinguckt.

            Alles Gute für Dich und Deine Familie.

            Unsere Tochter, die in London lebt, war vor ein paar Wochen auf einer Deutschland-Tour mit ihrem Mann, der, so weit ich weiß, noch nie in Deutschland war, denen hat sehr zum Entsetzen meiner Frau, Berlin wesentlich besser gefallen als München.
            Die hat von Berlin regelrecht geschwärmt, wie toll das da ist mit all den jungen Leuten in den Szenevierteln, den unzählbaren Cafes und Restaurants aller Geschmacksrichtungen.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Man muss allerdings auch das nötige Kleingeld haben , für die Szenecenekneipe . Muchos Saludos.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @ Achined; hab Deinen Beitrag jetzt (nach Mitternacht) mehrfach gelesen , aber verstehe nicht, wer jetzt Berlin, wer London ; wer entsetzt war, Frau, Tochter , Angetrauter??? Fragen über Fragen! Um aber zum Anfang zu kommen, jetzt 72 jährig mit 30 jähriger Teneriffa teilzeit geschichte (Teilzeit-Geschichte) verstehe ich sehr wohl wenn die realen Veränderungen die Träume übertünchen, aber abseits der Tourismus Hochburgen (ich zähle mich nach wie vor zu den Touristen) ist die Insel was sie immer war (zumindest für mich)! Bzgl Berlin, ich hab da vor unendlicher Zeit geheiratet, und war vor zwei Wochen für ein WE dort, tauschen möchte ich nicht aber geil war es dort doch... für die beiden Tage!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Berlin wesentlich besser gefallen als München.

                  da brauchst du nicht entsetzt sein, Berlin hat auch mehr zu bieten wie München,
                  kann man auch nicht wirklich vergleichen.
                  mir hat bei unserer 2019-Spanienrundreise Valencia, Malaga, Toledo, Lleida, Murcia, Sevilla auch alles besser gefallen wie München.
                  In Puerto de la Cruz habe ich schon über 30 mal Urlaub gemacht und ich fühle mich immer gleich gut aufgehoben, wenn ich hier bin, obwohl Puerto eigentlich nicht viel zu bieten hat.

                  Alles Ansichtssache, über die man nicht diskudieren kann und soll.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von dartpaul Beitrag anzeigen
                    @ Achined; hab Deinen Beitrag jetzt (nach Mitternacht) mehrfach gelesen , aber verstehe nicht, wer jetzt Berlin, wer London ; wer entsetzt war, Frau, Tochter , Angetrauter??? Fragen über Fragen! Um aber zum Anfang zu kommen, jetzt 72 jährig mit 30 jähriger Teneriffa teilzeit geschichte (Teilzeit-Geschichte) verstehe ich sehr wohl wenn die realen Veränderungen die Träume übertünchen, aber abseits der Tourismus Hochburgen (ich zähle mich nach wie vor zu den Touristen) ist die Insel was sie immer war (zumindest für mich)! Bzgl Berlin, ich hab da vor unendlicher Zeit geheiratet, und war vor zwei Wochen für ein WE dort, tauschen möchte ich nicht aber geil war es dort doch... für die beiden Tage!
                    Meine Tochter lebt in London
                    Sie und ihr Mann waren auf Deutschland-Tour
                    Ihr (also meiner Tochter) hat Berlin besser gefallen als München.
                    Meine Frau fand das nicht so prickelnd, sie ist ein glühender Fan von München.

                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Habs jetzt, am frühen Abend nochmal gelesen und verstanden sry

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Danke Gerrit für all die Beiträge in diesem Forum, ich habe sie immer gern gelesen. Alles Gute für Berlin...wer dort noch einen Koffer hat...hat eine ganz besondere Heimat.
                        Besitos und vergesse Tenerife nicht.
                        Da kommt so und so irgendwann mal ein Schiff mit sieben Segeln und nimmt dich mit…..
                        Behalte den Humor !!!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          kann Dich verstehen,es ist nicht alles Gold was glaenzt.War heute in Santa Ursula,in dem Park der Riesin,alles verdorrt,alles verkommen,war traurig darueber.
                          Hatte so schoene Fotos auf Facebook gesehen,.....
                          Alles Gute in den neuen alten Heimat
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ihre Heimkehr....

                            Gerrit, Sie haben mal geschrieben, dass Sie 1968 Neunzehn waren. Also heute mit 70 nach Berlin, stelle ich mir auch nicht einfach vor. Vielleicht erzählen Sie ein bisschen mehr. Ich war 2006 das letzte mal in D. & habe überlegt, ob ich mir den Rückweg offen halte, indem ich dort ein Wohnung kaufe. Aus heutiger Sicht & wirtschaftlichen Gründen war es ein Fehler, es nicht zu tun. Zurückgeschreckt bin ich vor den Nebenkosten, die es hier so nicht gibt. Bei Vermietung etc. wäre ich auf Hilfe angewiesen & das aus der Ferne im Griff behalten ist schwierig. Ferienwohnungen in Berlin spielten damals noch keine Rolle.
                            Habe den Umzug nach Teneriffa 1992 mit 48 Jahren gemacht & nicht bereut. Das war der richtige Zeitpunkt. Die Entwicklung in Berlin verfolge ich mit Interesse. Speziell die meiner alten Heimat bis 1966 - Kreuzberg SO36. Das finde ich fast lächerlich & mehr als abschreckend.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              WARUM Adios Tenerife ??

                              Hallo Gerrit,
                              auch ich bin vor über 45 Jahren das erste mal nach Teneriffa gekommen und ja, es hat sich vieles verändert. Nicht nur negativ und die Frage ist immer: Ist das Glas halb voll oder halb leer?. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Straßenverhältnisse auf der Nordseite der Insel. Manche Pfade waren nur im 4X4 befahrbar wo wir heute mit einem tiefergelegten Mini durchziehen. Viele Menschen haben überhaupt eine Arbeit bekommen und noch mehr sind aus der ganzen Welt hier gelandet. Es ändert sich gar nichts zum Positiven, nur die Mobiltelefone werden besser und billiger. Auch auf den Inseln leben inzwischen zu viele Menschen und wir können uns auch in Deutschland nicht mehr verkriechen. Proportional ist die Arbeits - und Erwerbslosigkeit hier mit allen europäischen Staaten vergleichbar. Ich weiß, dass ich hier auch nichts mehr ändern kann, trotzdem finde ich immer wieder einen kleinen Ansatz, es zu versuchen. Lesen gefährdet die Dummheit. in diesem Sinne: GOOD LUCK.
                              Lesen gefährdet die Dummheit

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von ARIES Beitrag anzeigen
                                Proportional ist die Arbeits - und Erwerbslosigkeit hier mit allen europäischen Staaten vergleichbar.
                                Bis zu 66% Jugendarbeitslosigkeit ist also EU-Durchschnitt?


                                https://datosmacro.expansion.com/par...nomas/canarias


                                Ich war vor ein paar Wochen für fünf Tage auf Teneriffa und war erschrocken, wie überfüllt die Insel ist, egal wo, Staus auf den Straßen.
                                Und das inzwischen "grün-verwöhnte" Auge schaute verwundert auf den total verdörrten Süden.

                                Da habe ich mich dann wirklich ernsthaft gefragt, wie ich das dort 32 Jahre ausgehalten habe.....
                                Angehängte Dateien
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  der Trick ist es in einen Bereich auf der Insel zu ziehen der grüner ist und mehr Lebensaualität hat. Es muss nicht der Norden sein. Und die Peninsula haben wir 6 Jahre versucht - erst war es das "Paradies" und dann wurde es von Jahr zu jahr unangenemer.
                                  Jeder muss seine einge Wohlfühlzone finden und das ist nur durch eine menge Probewohnen möglich.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @Achined
                                    meiner Meinung nach war es bei deinem Haus auf Teneriffa ebenfalls grün, obwohl im Süden gelegen.
                                    Angehängte Dateien
                                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                    Gruß Günter

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Der Dichtestress ist auf Teneriffa wie überall eine psychische Deformation der jeweiligen Person. Ich kenne keinen Ort auf diesem Planeten Erde an dem ich nicht die Wahl hätte völlig alleine in der menschenleeren Natur zu sein.
                                      Beim Carnaval de Dia in S/C bin ich mitten zwischen 400.000 Leuten nicht allein. Das ist meine Wahl.

                                      Viel Spass auf Teneriffa (und anderswo)
                                      Anton

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                                        @Achined
                                        meiner Meinung nach war es bei deinem Haus auf Teneriffa ebenfalls grün, obwohl im Süden gelegen.
                                        Künstliche Bewässerung, 365 Tage im Jahr.
                                        Anfänglich noch täglich manuell mit dem Schlauch alle Pflanzen gegossen.....
                                        Und trotzdem der Boden in 10cm Tiefe nur noch Staub.
                                        Und wenn dann selbst die Kakteen verdörren, läuft was schief...
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X