Nebenkosten, besonders Strom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nebenkosten, besonders Strom

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Nebenkosten, besonders Strom

    Hallo,

    suche ich nach Ferienwohnungen (Überwintern in Puerto),gibt es wegen der Nebenkosten unterschiedliche Varianten, mal sind Nebenkosten inklusive, dann ist Wasser mit der Miete abgedeckt, aber nicht Strom.
    Letzteres (Strom) bringt mich zu dieser Anfrage, wobei ich mir bewusst bin, dass hier keine Hellseher zu finden sind ;-)
    Also frage ich bewusst ganz allgemein: Worauf hat man zu achten, wenn man damit rechnen muss, dass Stromkosten zur Miete hinzu kommen? Leider kann man in diesem Fall ja kaum etwas vorher vereinbaren, oder? Auch ist ja zwischen der Grundgebühr und den Verbrauchskosten zu unterscheiden.
    Als schlimmsten Fall stelle ich mir vor, dass man schon lange wieder in Deutschland ist und dann eine hohe Nachforderung wegen des Stroms kommt, weil dem Vermieter z. B. die Jahresabrechnung auf den Tisch geflattert ist und es sich dazwischen eben nur um Abschläge gehandelt hat.
    Wie kann man eine für beide Seiten (Vermieter und Mieter) vernünftige Lösung finden?
    Konkret: Bisher kannten wir nur die alles einschließende Miete, nun aber soll umgestellt werden, Wasser bleibt inklusive, Strom extra. Unser Verbrauch ist durchaus überdurchschnittlich, denke ich. Die Waschmaschine läuft ca. 4 x pro Woche, der Router (nachts abgeschaltet), zwei Notebooks, der Fernseher usw. Wohnungsgröße: Sagen wir mal so 50 qm.

    Ganz allgemein: Mit welchem Betrag / Monat wäre zu rechnen?

    Kann mich jemand aufklären?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Zuletzt geändert von Carlos2018; 24.01.2019, 11:46.

  • Schriftgröße
    #2
    Es gibt hier keine überraschenden Jahresendabrechnungen und Abschläge. Hier wird monatlich oder zweimonatlich nach Verbrauch abgerechnet.

    Kosten sind sehr von der vertraglichen Stromlast abhängig und welche Warmwasseraufbereitung/Heizung vorliegt. Mal vom Durchschnitt ausgegangen und du lebst allein, rechne mal mit 30 bis 40 Euro im Monat für Strom. Zu zweit 40 bis 50 Euro. Wenn du im Norden lebst und mal von Januar bis März jeden Tag die Stromheizung stundenlang laufen lasst, um die Wohnung auf mollige 24 Grad zu halten, dann rechne eher mal mit 70 bis 100 Euro/Monat während der extremen Heizperiode.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Carlos,

      beim Strom gibt es grosse Unterschiede, je nach Verbraucher.
      Die kWh kostet auf den Kanaren weniger als in D.

      Grüsse
      Anton

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Perfekt....

        Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
        Es gibt hier keine überraschenden Jahresendabrechnungen und Abschläge. Hier wird monatlich oder zweimonatlich nach Verbrauch abgerechnet.

        Kosten sind sehr von der vertraglichen Stromlast abhängig und welche Warmwasseraufbereitung/Heizung vorliegt. Mal vom Durchschnitt ausgegangen und du lebst allein, rechne mal mit 30 bis 40 Euro im Monat für Strom. Zu zweit 40 bis 50 Euro. Wenn du im Norden lebst und mal von Januar bis März jeden Tag die Stromheizung stundenlang laufen lasst, um die Wohnung auf mollige 24 Grad zu halten, dann rechne eher mal mit 70 bis 100 Euro/Monat während der extremen Heizperiode.
        Hier im Süden, alle zwei Monate ca. 60 - 65 Euro. 3,3 kw Anschlußwert - kwh 16 cent - Warmwasser mit Gas & ein bisschen heizen im Winter.
        Zuletzt geändert von rayfaro; 24.01.2019, 16:27.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Läuft der Stromliefervertrag auf den Mieter oder Vermieter? Beides ist möglich. In jedem Fall kommt monatlich oder zweimonatlich eine Rechnung, die man in der Regel abbuchen lässt.
          Beim Einzug und Auszug ist taggenau der Zähler abzulesen, und gegebenenfalls im Mietvertrag zu vermerken, dann gibt es keine Probleme.
          Beispiel für Kosten: Haus mit 2 Personen, Anschlussleistung 3,3kW, Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Mikrowelle, Infrarotheizung, Bewässerungspumpe, Bügeleisen und die üblichen Kleingeräte: Im Winter (wegen der Heizung) ca. 120 EU/Monat, im Sommer 40 EU/Monat.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo,

            allen, die hier geantwortet haben ein herzliches "Danke"!

            Mehr kann man auf eine allgemeine Anfrage wohl kaum erfahren.

            Also, lassen wir es einfach mal darauf ankommen und machen uns nicht vorher verrückt - was uns schon mal passiert. Andererseits ist Vorsicht ja immer noch besser als Nachsicht...

            Prima Forum, nette Menschen und verständnisvolle Reaktionen, super!

            Viele Grüße
            aus
            Puerto de la Cruz

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              wir bezahlen ungefähr 70 € monatlich für strom, haben allerdings viel licht an, auch nachts. was sind diese unwichtigen geringen stromkosten gegen die hohen mieten hier ? und für glasfaserinternet, festnetz und 2 handys bezahlen wir noch viel mehr

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                naja wir wohnen an der costa adeje wo alles am teuersten ist auf dieser insel weil hier der massentourismus herkommt

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Tauscht alle eure Glühbirnen gegen LED's Birnen aus, die Anfangsinvestition ist zwar höher aber relativiert sich relativ schnell. Das ist das erste was man hier tun sollte, da in der Regel überall die billigen Stromfresser Glühbirnen verbaut sind.

                  Gerade wenn man oft das Licht brennen hat, macht sich das schon bemerkbar ob da 75 Watt (pro Birne) brennen oder bei LED's 13-14 Watt.

                  Verschiedene Lichtstärken, Wärmen etc. gibts mittlerweile auch bei den LED's.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    wir müssen von 1,7 Kw auf 3,3 Kw umstellen, haben aber bisher noch nichts veranlasst.Kann mir denn jemand sagen wie hoch dafür die monatliche Grundgebühr wird?

                    Die andere Frage, hat jemand Erfahrungen mit anderen Stromanbietern, als Endesa?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Milla Beitrag anzeigen
                      wir müssen von 1,7 Kw auf 3,3 Kw umstellen, haben aber bisher noch nichts veranlasst.Kann mir denn jemand sagen wie hoch dafür die monatliche Grundgebühr wird?

                      Die andere Frage, hat jemand Erfahrungen mit anderen Stromanbietern, als Endesa?
                      Bei mir rechnet ENDESA tageweise ab. Letzte Rechnung Dezember, 3,3 kw, 64 Tage = 27,58 Euro. Pro Tag 43 Cent, monatlich ca. 13 Euro.

                      Lesen Sie mal den Thread mit DISA, oder rufen Sie die Website auf. Das Angebot ist interessant

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        so günstig hätte ich es auch gerne

                        potencia contratada 5,5KW
                        consumo medio diario 1,58
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---
                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          so billig hätte ich es auch gerne, habe aber viel licht auf den terassen nachts damit keiner wagt dahin zu kommen, für 2 monate im schnitt 150 € strom. Alarmanlage ist auch vorhanden, Licht ist besser. bei einer kleinen wohnung mit 2 großen terassen.
                          wasser ist viel billiger, ungefähr 30 € für 2 Monate

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            in einer eigentümergemeinschaft dürfte es viel billiger sein weil alles gut gesichert ist, ich wohne am barranco, da muß das sein, koste strom was es wolle

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              stromkosten

                              Wir wohnen in Playa de la Arena. Waren einige Monate nicht da, somit kein/kaum Stromverbrauch (Kuehlschrank etc ausgeschalten). Und dennoch nimmt Endesa 150EUR monatlich.
                              Kann man die Kosten zurueckverlangen oder zumindest den Verbrauch anzeigen lassen?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ihr habt doch einen Stromzähler.
                                Diesen regelmäßig auch selbst kontrollieren.
                                Manchmal kommt es vor, dass ein lieber Nachbar den Strom anzapft.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Falls der "Liebe Nachbar" versuchen sollte meinen Strom anzuzapfen sollte er tunlichst versuchen "Unsichbar" zu bleiben, da sonst die Videoüberwachung Bilder auf mein Handy schickt.
                                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                  Gruß Günter

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    150,-- Euro monatlich

                                    hast du dich da nicht geirrt?

                                    das würde ich auf jeden Fall reklamieren, ggf über die Hausverwaltung.
                                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                    ---
                                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @Lana.LL
                                      Registriere dich bei der Endesa: https://www.endesaclientes.com/registro-usuarios.html
                                      Dann kannst du alle deine Rechnungsdaten und deinen Verbrauch (stundengenau!) ansehen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Vielen Dank fuer alle Antworten.
                                        Habe mich registriert und alles ueberprueft. Es zeigt an, dass der Strom verbraucht wurde. Bei uns sind es grad 9,2 kW/h. Aus den Graphiken geht heraus, dass der Strom verbraucht wurde, in einigen Monaten mehr, in anderen weniger. Dabei war die Wohnung leer. Und ja, securitas haben wir, keinen "netten Nachbarn" gesichtet
                                        Techniker kommt auch vorbei, um alles zu prüfen. Mal schauen, ob wir das Mysterium klaeren koennen. LG an alle

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X