Trinkwasseranalyse Icod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Trinkwasseranalyse Icod

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Trinkwasseranalyse Icod

    Ich habe mal interessehalber von einem akkreditierten Laboratorium in Deutschland eine Trinkwasserprobe untersuchen lassen.

    Entnahmestelle : Icod de los Vinos, El Amparo vom 29.11.22016

    Geruch ___ ohne
    Färbung __ ohne
    Trübung __ ohne
    _______________________________________ Messwerte Grenzwerte
    pH-Wert ___________________________________ 7.8
    Elektr.Leitfähigkeit bei 25°C ___ mikroS/cm __ __461. _____ 2790.
    Gesamthärte _____________________ °dH ______ 1.0

    Natrium ___________________ Na ___ mg/l ____ 102. ______ 200.
    Kalium ____________________ K ____ mg/l _____ 12.
    Calcium ___________________ Ca ___ mg/l _____ 0.9
    Magnesium ________________ Mg ___ mg/l _____ 3.6
    Aluminium _________________ Al ____ mg/l _____ 0.05 ______ 0.2
    Eisen _____________________ Fe ___ mg/l ____ < 0.005 _____ 0.2
    Mangan ___________________ Mn ___ mg/l ____ < 0.005 _____ 0.05
    Ammonium ________________ NH4 __ mg/l ____ < 0.05 ______ 0.5

    Säurekapazität bis pH 4.3 _als HCO3 _ mg/l ____ 271.
    Nitrit _____________________ NO2 __ mg/l ____ < 0.005 ____ 0.5
    Nitrat ____________________ NO3 __ mg/l _____ < 1. ______ 50.
    Chlorid ___________________ Cl ____ mg/l ______ 1.8 _____ 250.
    Sulfat ____________________ SO4 __ mg/l _____ 29. ______ 250.
    Fluorid ___________________ F _____ mg/l ______ 1.4 _______ 1.5
    Silicium __________________ Si ____ mg/l ______ 28.

    Phosphor ges. __________ als PO4 _ mg/l _______ 0.67
    Ges.org.Kohlenstoff TOC __________ mg/l _____ < 0.5

    Ionenkontrolle : Kationen 5.09 mval / Anionen 5.12 mval

    mg/l Milligramm pro Liter
    < bedeutet unter dem angegebenen Wert nicht nachweisbar = Nachweisgrenze

    Es handelt sich um ein sehr weiches Wasser mit der Hauptkomponente Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 . Als Feststoff dient Natriumhydrogencarbonat beispielsweise als Backpulver. Wegen der extrem niedrigen Gesamthärte scheidet das Wasser (auch beim Erhitzen) keinen „Kalk“ ab. Der Grenzwert für Fluorid ist nicht überschritten.

    Wir haben das Wasser schon immer getrunken und werden es auch weiterhin trinken.
    ___
    Zuletzt geändert von Robby; 06.01.2017, 21:38.

  • Schriftgröße
    #2
    vor allem bei kleinen Kindern wäre ich trotzdem vorsichtig wegen Fluorid:

    aus Wiki:
    Die Aufnahme von Fluorid auf natürlichen Wegen erfolgt in der Regel mit dem Trinkwasser oder der Nahrung. Nehmen Kinder während der Zahnentwicklung zu viel Fluorid auf, kann sich eine Dentalfluorose bilden. Diese bewirkt punktförmige bis fleckig-braune Verfärbungen (mottled teeth oder mottled enamel) auf der Zahnoberfläche, zudem ist der Zahn fragiler und weniger widerstandsfähig. Die maximal empfohlenen Höchstmengen an Fluorid, die ein Mensch täglich zu sich nehmen sollte, betragen für Säuglinge bis sechs Monate 0,7 mg, von 7–17 Monaten 0,9 mg bei Kindern bis drei Jahren 1,3 mg. Kinder von vier bis acht Jahren sollten nicht mehr als 2,2 mg Fluorid pro Tag aufnehmen. Wenn danach die Zahnentwicklung abgeschlossen ist, verträgt der Mensch höhere Dosen bis zu 10 mg Fluorid pro Tag.

    je nachdem was man sonst so noch ißt und trinkt, können auch so die 10 mg überschritten werden...

    Paar Wochen/Monate Urlaub schaden sicher nicht, sind vielleicht sogar gut für die Zähne

    Ansonsten scheint das Wasser sehr gut zu sein, vor allem beim Nitratwert werden die meisten Wasserwerke in D neidisch...
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Gut für Kaffee- und Waschmaschine, nur zum Duschen braucht man länger, bis Seife und Shampoo abgespült sind . Glaube, Trinkwasser mit kritischerem Fluorid-Anteil liegen weiter nordöstlich.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Mich würde interessieren, was die Analyse gekostet hat und bei welchem Labor Du sie hast machen lassen?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          aqua potable

          Fuer alle,die mit der Sprache klarkommen was Interessantes zum lesen:

          http://www.teidagua.es/ESP/60.asp#?Se puede beber el agua del grifo?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Labors gibt es auch hier, da braucht man das Wasser nicht mit nach Deutschland zu schleppen.

            http://www.paginasamarillas.es/anali...ll-pu/all-nc/1

            http://www.redlaboratoriosmacaronesi...orios-privados
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Labor

              fast jede Apotheke bietet eine Analyse an. Kosten: ca 50e...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich habe die Analyse in einem Umwelt-Institut machen lassen, das ich selbst gegründet, aufgebaut und lange Zeit betrieben habe. Mit anderen Worten, ich habe zu diesem Institut eine besondere Beziehung und weiß, dass ich mich auf die Ergebnisse absolut verlassen kann, sozusagen mein Hauslabor. Das Institut ist akkreditiert und unterliegt demnach einer sehr strengen Qualitätskontrolle. Wie das in Spanien gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei diesen Voraussetzungen komme ich selbstverständlich nicht auf die Idee, ein spanisches Labor zu konsultieren das ich nicht kenne. Des weiteren darf ich anmerken, dass die Analyse für mich in diesem Institut bestimmt billiger war als in einem akkreditierten spanischen Labor.

                "Wasser schleppen" nach Deutschland ist wohl auch nicht der Rede wert, ein halber Liter war ausreichend, was dabei hirnverbrannt ( ) sein soll erschließt sich mir nicht. Im übrigen kenne ich keine Apotheke, die akkreditiert ist und sich den apparativen Aufwand eines modern eingerichteten Laboratoriums leisten könnte. Apotheken arbeiten mit sogenannten Schnellmethoden, auf die ich mich nicht verlassen würde und zwar insbesondere dann nicht, wenn es auch um Trinkwassergrenzwerte geht, wie zum Beispiel bei Fluorid. Und Fluorid war ja der eigentliche Anlass, die Analyse zu veröffentlichen und der Grenzwert bei uns war sogar unterschritten - ist doch schön für uns ! Wir brauchen also kein Wasser aus dem Supermarkt schleppen !
                ---

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Natürlich sind die spanischen Labors auch akkreditiert und machen bestimmt nicht anderes als die deutschen

                  Acreditación UNE-EN-ISO/IEC 170025:2005.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Da vertraue ich eher den spanischen Labors, die warnen noch immer im Raum Icod von zu hohen Fluorwerten, da verzichte ich gerne auf deutsche Besserwisserei.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Es ist doch keine Besserwisserei, sich bei sowas auf Leute zu verlassen, die man kennt und bei denen man die Vertretung anderer Interessen ausschließen kann. Womit ich nichts gegen die hiesigen Labors gesagt haben möchte, hab selbst einige Jahre mit denen zusammengearbeitet. Das war eher eine positive Erfahrung...im wahrsten Sinne des Wortes...also, was da alles positiv war, da schweigt des Sängers Höflichkeit.
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich denke nicht das die Behörden grundlos warnen. Somit kaufe ich lieber Trinkwasser im Kanister.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Enrique,
                          logischerweise bezieht sich die Analyse nur auf die Entnahmestelle bei uns und stellt selbstverständlich keine generelle Empfehlung dar, kein Wasser mehr aus dem Supermarkt zu schleppen. Obwohl Eure Finca nur wenige Kilometer weiter westlich liegt, handelt es sich ja vermutlich nicht um das selbe Wasser. Also bleibe lieber beim Wasser in Kanistern, das muss jeder für sich entscheiden.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @Robby

                            El agua del grifo braucht man in Icod nicht trinken. Das holt man sich oberhalb von Icod oder am Monte del agua oberhalb von Buenavista. Das wird dann im kühlen dunklen Keller gelagert.

                            Das agua del grifo ist in den Sommermonaten stark chloriert und möchte man abends Salat essen sollte man ihn schon früh morgens abwaschen. Im Laufe des Tages wird das Stadtwasser so heiß dass es für viele Tätigkeiten unbrauchbar ist.

                            Gekauftes Wasser bekommen bei uns nur die Gäste.

                            Danke für die Analyse.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @kubde,
                              offensichtlich sind die Verhältnisse direkt in Icod mit den unsrigen nicht vergleichbar. Unsere Finca liegt ein ganzes Stück weiter oben und das Wasser kommt von noch höher oben, fließt also nicht durch die Stadt und heizt sich folglich im Sommer nicht so stark auf, jedenfalls haben wir damit kein wirkliches Problem. Die offene Quelle oberhalb von Icod ist mir zwar bekannt, wir nutzen sie alledings nicht, zumal sie keinerlei Kontrolle unterliegt und unserem Wasser sehr ähnlich sein dürfte. Des weiteren haben wir erstaunlicherweise auch kein Problem mit freiem Chlor und soweit es vorhanden sein sollte, riechen wir es jedenfalls nicht, obwohl meine Nase eigentlich groß genug ist. Zur Chlorung von Trinkwasser genügen 0,1 - 0,2 mg/l, das ist nahe an der Geruchsschwelle und falls es trotzdem stört, setzen manche Leute dem Wasser ein paar Tropfen Citronensaft zu und weg ist der Geruch - probiert habe ich das allerdings noch nicht.

                              Bevor wir unser el-Grifo-Wasser trinken, wird es noch kurz mit dem Sodastreamer behandelt, das sind nur ein paar Handgriffe. Mit den Gästen machen wir es allerdings genauso wie Du/Ihr - die bekommen Mineralwasser aus der Flasche. Wir nehmen dazu das Mineralwasser von Fonteide, da steht wenigstens der Fuoridgehalt von 0.3 mg/l drauf. Bei Tafelwasser in Kanistern habe ich bisher keine Angabe zu Fluorid entdeckt, da herrscht wohl das Prinzip Hoffnung, aber vielleicht hab ich das auch nur übersehen.
                              ---

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                @Robby
                                Mir ging es um den generell viel zu hohen Fluorgehalt. Aus dem Wasser bekommt man den Fluor nur mit einer einer Osmoseanlage die holt leider auch wichtige Mineralstoffe aus dem Wasser die anschließend mit der revitalisierung wieder zugeführt werden müssen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                  @Robby
                                  Mir ging es um den generell viel zu hohen Fluorgehalt.
                                  Wie hoch ist er denn bei Euch ?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X