EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

    EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

    Europäische Kommission strebt Wettbewerbsgleichheit an

    Das soll nun ein Ende haben. Auf Steuereinnahmen kann Europa angesichts des allgemeinen Sparzwangs nicht verzichten. Vor allem aber möchte man nicht, dass redliche Händler in Europa im Wettbewerb mit chinesischen Exporteuren benachteiligt werden.

    In der kommenden Woche wird die Europäische Kommission deswegen nach Informationen der ?Welt? eine umfassende Reform der Mehrwertsteuer präsentieren. Es geht dabei in erster Linie darum, den grenzüberschreitenden Internethandel in Europa selbst voranzubringen.

    Doch ein Ziel ist es auch, Wettbewerbsgleichheit zwischen den europäischen Händlern und denen außerhalb der Europäischen Union zu schaffen. Vereinfacht gesagt: Künftig sollen auch Internethändler aus Fernost faire Steuern und Zölle entrichten, wenn sie Pakete nach Europa schicken.

    Internethändler nutzen ein Schlupfloch für Betrügereien

    Derzeit nutzen die Internethändler mit Sitz außerhalb der EU noch ein Schlupfloch für Betrügereien. Viele geben beim Versand an, dass der Warenwert unter 22 Euro liegt. Damit unterschreiten die Pakete eine Grenze, über der eine Einfuhr-Umsatzsteuer zu entrichten wäre.

    Auch Händler wie Amazon sollen Einfuhrabgaben abführen.

    Die Unternehmen sollten die Abgaben dann direkt dem inländischen Kunden beim Kauf in Rechnung stellen. ?Dadurch würde auch das Problem der Falschdeklarationen durch die Lieferanten, etwa in Form der Angabe eines zu niedrigen Warenwerts verhindert?
    gekürzt
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...bschaffen.html

    Dann lohn es nicht mehr in China zu bestellen, denn die Preisdifferenz hat oft die niedrigere Qualität aufgewogen.

  • Schriftgröße
    #2
    Aber die EU kann doch Gearbest und Co. mit Sitz in China nicht zwingen, die Sachen ordentlich zu deklarieren.
    Und oftmals sind die Sachen in China 100% gleichwertig, nur um 70% billiger, wenn ich mir mal Zubehör für Smartphones angucke oder USB /HDMI Kabel usw.

    Kabel bei Worten 15 Euro, beim Chinesen 3,xx Euro.
    Letztens ein 5m USB- Druckerkabel hier im Shop kaufen wollen, alle über 15 Euro, dann in China bestellt, nicht mal 5 Euro....

    Ich bestelle gerne in den chinesischen Shops, bis hin zur LED-Girlande für Weihnachten, konkurrenzlos günstig, die Qualität hat bisher immer gestimmt.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Machen wir auch so. Nie Zoll gehabt, bis auf ein 2000 USD Paket. Okay, kam auch per UPS.

      Mal gewinnt man mal verliert man

      Anders bei Amazon.de da darf ich regelmäßig bezahlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X