Ganzjährig Wohnung mieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ganzjährig Wohnung mieten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Ganzjährig Wohnung mieten

    Moin, moin
    da ich bald in den Ruhestand gehe und im Jahr für 7 - 9 Monate Zeit hätte, überlege ich eine Wohnung in Teneriffa dauernd zu mieten. Was haltet Ihr davon. An welchen Makler sollte ich mich wenden der meinen Wunsch auch in deutscher Sprache versteht?
    Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat zur Seite stehen.
    Gruß Bosko aus dem nebligen Norddeutschland.

  • Schriftgröße
    #2
    Bevor du dies angehen willst musst du dir als allererstes die N.I.E. (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung) besorgen, denn ohne jener kannst du länger als 3 Monate nicht so einfach etwas mieten.
    Klar - es wird solche Fälle sicher auch geben, jedoch legal ist dies nicht.

    Erst wenn du die N.I.E. hast könnte ein Makler interessant werden, denn der sollte sich, solange er nicht in einer Grauzone arbeitet, auch dir gegenüber absichern.
    Die N.I.E. kannst du auch auf einem Spanischen Konsulat in deiner Heimat beantragen.
    Ob dies schon elektronisch, sprich via PC und Internet funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

    So - und wenn du nun deine Identifikationsnummer erhalten hast, kannst du einen Makler beauftragen.
    Ob dies jedoch ohne vor Ort zu sein und sich ein Bild zu machen sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
    Für mich wäre das nichts und ich würde mir 3 - 4 Wochen Zeit nehmen, auf die Insel fliegen und mich dort selbst umsehen.
    Du kannst ja dort noch immer einen Makler zwischenschalten ...
    Zuletzt geändert von Sturmtrinker; 27.10.2016, 21:07.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Bei dem langen Aufenthalt solltest Du Dir dann aber vorab schon mal einen Eindruck, in welche Ecke von TF Du ziehen willst, da reicht eine Momentaufnahme nicht aus, denn im Herbst / Winter ist das Wetter überall auf der Insel anders als im Sommer und dann Ewigkeiten im Winter in den Wolken zu hängen und Schnee zu schaufeln wäre dann ja auch nicht erstrebenswert.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wenn wir eine Bude gebraucht haben, sind wir immer im Wunschgebiet rumgefahren und haben die Telefonnummern aufgeschrieben die im Fenster hingen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Es reicht, wenn du dir die NIE hier vor Ort holst. In Las Americas geht das innerhalb von Stunden, unter 10?, wenn du den Antrag und alle Papiere in Kopie hast.
          Miete dich kurzfristig ein, gabinohome.com und airbnb.de helfen dir dabei.
          dann kannst du entscheiden, wo du wohnen magst.
          Ich bin auch rum gefahren und habe so unser Haus gefunden,
          Im Winter ist der Süden schöner. und die Wohnungen werden preiswerter, wenn die Überwinterer weg sind.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            denn im Herbst / Winter ist das Wetter überall auf der Insel anders als im Sommer und dann Ewigkeiten im Winter in den Wolken zu hängen und Schnee zu schaufeln
            Wie wahr, wie wahr - bloß das mit dem Schnee stimmt nicht ganz, denn in jenen Höhenlagen befindet sich meist ein Naturschutzgebiet und dort wird der Suchende kaum eine Wohnung finden.
            Obwohl:
            Das wäre ja etwas - Hüttenwirt am Teide ...

            Um wieder zum Ernst der Sache zurückzukehren, möchte ich eine Frage stellen, weil ich dies nicht weiß:
            Hat es schon einmal Straßensperren auf den Berg gegeben, weil dort tief winterliche Verhältnisse herrschten?
            Also alles ist zugeschneit und nicht der Fall, in welchem ganze Straßenstücke einfach wegbrachen, weil sie von Wasser unterspült wurden.
            Besitzen die Autofahrer Teneriffas Schneeketten und gibt es auch die Vorschrift sein Auto im Winter an die Witterungsumgebungen anpassen zu müssen - Stichwort Winterreifenpflicht im Versicherungsfall?
            Gibt es auf der Insel Schneepflüge?
            Zuletzt geändert von Sturmtrinker; 28.10.2016, 04:21.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Schnee, na klar!

              http://www.insel-teneriffa.de/schnee-auf-teneriffa.php


              Und auch Sperren, siehe das Beispiel.

              Gruß Gegor
              Zuletzt geändert von tretkurbel; 28.10.2016, 06:57.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @Sturmtrinker
                Dass die Zufahrten zum/über den Teide Nationalpark wegen Schnee gesperrt werden, kommt immer mal vor, gib einfach mal bei der Suchfuntion die Schlagwörter "Zufahrt Teide Schnee gesperrt".

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Bei dem langen Aufenthalt solltest Du Dir dann aber vorab schon mal einen Eindruck, in welche Ecke von TF Du ziehen willst, da reicht eine Momentaufnahme nicht aus, denn im Herbst / Winter ist das Wetter überall auf der Insel anders als im Sommer und dann Ewigkeiten im Winter in den Wolken zu hängen und Schnee zu schaufeln wäre dann ja auch nicht erstrebenswert.
                  Wenn ich mich richtig erinnere ist Bosko schon mehrmals über den Winter auf TF gewesen, er sucht aber jemanden der ihm bei der Abwicklung hilft.

                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post186922

                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...t-gesucht.html

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @ bosko:

                    Wo wohnst Du während der 3-5 Monate in denen Du nicht auf Tenneriffa bist?
                    Gruß Jörg

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hehe - danke!

                      Meine Frage wurde beantwortet:



                      Schneepflüge im Einsatz!

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Moin
                        ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich suche eine Wohnung zur Langzeitmiete im Süden.
                        Warum suche ich diese Wohnung: Ich fahre über Winter im Dezember, Januar und Februar eigentlich immer nach Teneriffa. Für diese 3 Monate zahle ich im Schnitt ca. 6000,- bis 7000,-? für ein Apartment. Wenn ich mir also für ähnliches Geld eine Wohnung miete, kann ich fahren wann ich will und muss nicht jedes Jahr neu suchen.
                        Gruß Bosko

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          @bosko
                          Du zahlst jeweils für 3 Monate 6000.- - 7000.- Euro?
                          Entweder zockt Dich da einer gnadenlos ab oder ist ist ein "Luxuxtempel" oder ein Hotelapartement!
                          Ich kannte mal eine Deutschen Vermittler der hatte auch so einen "Luxuskunden" der viele Jahre lang diese Summen an ihn zahlte( er selbst zahlte für dieses dauerhaft gemietete Apartment 500.- € im Monat, dann stieg ihm der Finanzielle "Erfolg" in den Kopf und er verlangte von seinem Kunden für einen versehentlichen Schaden vollen Ersatz, obwohl es die Versicherung bereits bezahlt hatte.

                          Ergebnis: Kunde weg, Umsatz weg.

                          Kannst mir gerne per PN antworten

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @bosko

                            Hallöle, suche doch einfach mal bei Ferien-Wohnung direkt. da haben wir 15/16 auch für 1 Jahr gemietet.
                            Die N.I.E. ist in Las Americas ganz einfach zu beantragen, brauchst nur Zeit.
                            Wann seid Ihr denn wieder da?
                            Mietest Du wieder einen Roller? Seid Ihr zum Karneval wieder da?
                            LG Wolle und Bea

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
                              @bosko
                              Du zahlst jeweils für 3 Monate 6000.- - 7000.- Euro?
                              Entweder zockt Dich da einer gnadenlos ab oder ist ist ein "Luxuxtempel" oder ein Hotelapartement!
                              Der Preis ist beim Bordsponsor die Regel
                              http://www.ferien-auf-teneriffa.net/...8&ort=8&pers=2

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                @Hirschi65
                                nett von euch zu hören. Habt ihr euch im neuen Domizil schon eingewöhnt?
                                Wir fahren wieder Monat 12 . 01. und 02. Und ja, wieder die ganze Zeit mit Roller unterwegs. Karneval vielleicht, mal schauen. Deinen Tipp werden wir mal probieren. Vielleicht sieht man sich mal wieder bei "L"
                                Gruß Bosko

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                  Der Preis ist beim Bordsponsor die Regel
                                  http://www.ferien-auf-teneriffa.net/...8&ort=8&pers=2
                                  Das sind ja abartige Preise.
                                  Dann doch lieber von privat eine Wohnung ganzjährig mieten.
                                  Die gibt es schon ab ein paar hundert Euronen.
                                  Damit ist man viel flexibler, kann auch mal im Sommer für 2 Wochen hier aufschlagen und sie sich auch noch nach eigenem Gusto gestalten.

                                  Abgesehen davon, sind die meisten Ferienwohnungen wohl vermutlich alle illegal, da es dafür in realiter keine Genehmigung gibt, es sei denn weit oben in einer Bergfinca, abseits jeder touristischen Zone.
                                  Wenn es dumm läuft, fliegt der illegale Vermieter auf und man sitzt ohne Wohnung da.
                                  Das mit der illegalen Vermietung wurde hier auch schon öfters diskutiert.

                                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...mietungen.html

                                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ermietung.html

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @Hirschi65
                                    für Jahresmiete gibt es aber bessere Portale, da ich heute dort Preise von
                                    800.- € - 1000.- € im Monat bei Jahresmiete gefunden habe.
                                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                    Gruß Günter

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Man kann auch schon für 500-600 monatlich was finden bei langfristiger Miete.
                                      Kommt natürlich auch auf Lage und Ausstattung an...
                                      Todo lo que va, vuelve.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        ja für 5 bis 600 ? mtl findet man mit viel glück ein kleines studio in fußläufiger entfernung zu den stränden las americas oder los chris. aber kaum eine kleine wohnung mit 1 oder 2 schlafzimmern. mehrere bekannte die dort dauerhaft wohnen zahlen für 50 bis 70 quadratmeter fast das doppellte. bei dem preis muß man auf abgelegenere orte, evtl auch mit vielen höhenmetern ausweichen, da braucht man noch ein fahrzeug zusätzlich. wenn man sich mit kaum beliebten und weniger attraktiven orten wie costa silencio oder las galletas begnügt gehts natürlich auch billiger. makler sprechen hier häufig auch etwas englisch, das geht dann schon, deutsch kaum. ich hatte zu anfang eine übersetzerin mitgenommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X